Alternativen CPU Kühler?

xSunLighTx3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
27
Moin,

mich nervt mein derzeitiger Intel CPU Kühler. Bei Volllast ist das Teil extrem laut und störend. Daher habe ich mir ein paar Alternativen angeschaut.

Ich bin mir allerdings unsicher, welcher Kühler überhaupt effektiv eingesetzt werden kann. Dabei habe ich mir mal angeschaut, wie es im Gehäuse aussieht und zwischen CPU und RAM ist so gut wie kein Platz. Die meisten Kühler, so habe ich gesehen, sind ja riesig.

Gibt es da einen platzsparenden Kühler wie bspw. der originale von Intel, der relativ leise und empfehlenswert ist? Preislich könnte ich um die 50€ ausgeben.

Mainboard: MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151
CPU: Intel Core i7 8700
Gehäuse: CoolerMaster CM Storm Enforcer
 
Du bekommst sowohl auf das Board als auch in das Gehäuse so ziemlich alles.
Wenn es nicht zuuu riesig und teuer sein soll: Pure Rock 2, Freezer 34 esport (DUO) oder ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968 und xSunLighTx3
xSunLighTx3 schrieb:
Gibt es da einen platzsparenden Kühler wie bspw. der originale von Intel, der relativ leise und empfehlenswert ist? Preislich könnte ich um die 50€ ausgeben.
Nein, der Boxed ist halt Rotz.
Du brauchst mehr Fläche, damit du sinnvoll kühlen kannst.



https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Oder die hier:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, xSunLighTx3 und Celinna
Das normale scythe mugen 5 reicht aus 2 Lüfter bringen wirklich keine Temperatur Verbesserung. Und ist im Gegensatz etwas lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3
xSunLighTx3 schrieb:
wie es im Gehäuse aussieht und zwischen CPU und RAM ist so gut wie kein Platz
Kommt ein wenig auf den RAM an, aber wenns nicht gerade ein besonders hoher mit Gartenzäunen oben drauf ist, dann müsste eigentlich alles passen. Ansonsten kauf nen Mugen 5 oder einen Fuma 2 und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, xSunLighTx3 und trommelmaschine
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3 und Flomek
Das Fenster vom Gehäuse ist ja nicht so riesig.
Also, wenn du nicht grad BlinkiBlinki-RAM hast, den du unbedingt sehen willst (Falsches Gehäuse dafür imho), dann gibts auch keinen wirklich Grund einen kleinen Kühler zu nehmen.
Oder warum meinst du, dass er platzsparend sein sollte? Irgendwelche ausgefallenen Moddings im Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3
Johannes2002 schrieb:
Das normale scythe mugen 5 reicht aus 2 Lüfter bringen wirklich keine Temperatur Verbesserung. Und ist im Gegensatz etwas lauter.

Ist so nicht unbedingt richtig, 2 Lüfter sind nicht automatisch doppelt so laut. Zumal die Lüfter von der PCGH Version maximal mit 800RPM drehen.

Ich betreibe ebenfalls den 8700 auf dem PC Pro. Mit dem Mugen 5 PCGH machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3
Johannes2002 schrieb:
Das normale scythe mugen 5 reicht aus 2 Lüfter bringen wirklich keine Temperatur Verbesserung. Und ist im Gegensatz etwas lauter.
Ein Lüfter mit 1200RPM ist lauter wie 2 mit 800RPM, da der PCGH die gleiche Kühlleistung hat wurde alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3 und Flomek
Alpenföhn Brocken 3 rein und gut.
1. liegt der im Budget des TE
2. hat er einfache Montage (vllt gut für den TE?)
3. Ist der mitgelieferte Lüfter einfach nur leise
4. muss er sich mit dem Brocken keine Waffel um Ram-Kompatibilität machen, da der Kühler asymmetrisch ist.

Die ganzen hier empfohlenen Doppelturm-Trümmer sind einfach nur Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3
Der i7 8700 verhält sich auf einem Z Board wie ein 8700K, ein Doppelturmkühler ist daher nicht unbedingt Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3
Falls du hinten genügend Platz hast zwischen Kühler und Gehäuse Lüfter würde ich dann auch die mugen 5 pcgh nehmen aber das alpenföhn brocken 3 ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3
Danke für die zahlreichen Antworten, ich bin echt positiv überrascht.

Ich war mir nicht sicher, ob große Lüfter ins Gehäuse passen. Der Ram ist recht platzsparend, sind aber alle Slots belegt. Kann es dabei nicht sein, dass ein großer Lüfter die Ram Steckplätze belegt? Hatte das auch mal irgendwo gelesen.

Das Sichtfenster nutze ich gar nicht, also für mich wäre es optisch egal, wie es da drin ausschaut. :D
 
Deswegen im zweifel Kühler nutzen, wo die Lüfter nicht über die RAM-Plätze ragen. Pure Rock 2, Freezer 34, Fuma2 ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und xSunLighTx3
Der Pure Rock 2 könnte etwas überfordert sein mit dem i7, zumal MSI auf dem neusten BIOS für das PC Pro mal wieder übertrieben viel Saft auf die CPU gibt.

Dann lieber einen nehmen mit etwas mehr Reserven und trotzdem vernünftiger Laufruhe. In der 50 Euro Preisklasse ist man dann schon gut aufgehoben. Und da bietet BeQuiet eigentlich nichts vernünftiges mit RAM Kompatibilität, der Dark Rock 4 ist nicht asynchron und der Shadow Rock das Geld nicht wert. Und in meinen Augen ist der Pure Rock zu schlapp für den i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3
Flomek schrieb:
Der Pure Rock 2 könnte etwas überfordert sein mit dem i7, zumal MSI auf dem neusten BIOS für das PC Pro mal wieder übertrieben viel Saft auf die CPU gibt.

Dann lieber einen nehmen mit etwas mehr Reserven und trotzdem vernünftiger Laufruhe. In der 50 Euro Preisklasse ist man dann schon gut aufgehoben. Und da bietet BeQuiet eigentlich nichts vernünftiges mit RAM Kompatibilität, der Dark Rock 4 ist nicht asynchron und der Shadow Rock das Geld nicht wert. Und in meinen Augen ist der Pure Rock zu schlapp für den i7.

MSI ist schon nice. Werde mich dann wahrscheinlich für den Fuma 2 entscheiden. :D
 
Fuma2, Mugen 5, Arctic 34 duo, oder ähnliches sollte reichen. Alles weit kühler und leiser als Boxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSunLighTx3 und Flomek
Hab gestern den Fuma 2 bestellt und eben eingebaut. Passte alles problemlos rein. Nur die Lüfter waren etwas schwierig anzubringen.

Der Kühler ist wirklich leise, höre da persönlich nichts heraus.

Bei nem Stresstest steigt die CPU so auf 71 Grad: Aber ich schätze mal, dass es normal ist. Hab leider kein Vergleich vom Intel Boxed Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben