• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternativen für Maus und Tastatur?

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

wollte mal fragen, ob eigentlich jemand statt einer normalen Maus da andere Alternativen nutzt?

Habe jetzt mal folgendes entdeckt und wollte mal wissen, ob die Dinger was taugen.

http://www.amazon.de/Genius-optisch...=UTF8&qid=1405024753&sr=8-3&keywords=pen+maus

http://www.amazon.de/CSL-Ausführung...&qid=1405024767&sr=8-1&keywords=vertikal+maus

Die Pen Maus wäre wohl ein wenig zu umständlich,da man sie ständig ablegen und neu aufnehmen muss wenn man zwischen Maus und TAstatur switcht.

Die vertikale Maus hat eigentlich durchaus gute Ergebnisse.Bin am überlegen, ob ich mir sowas zulegen sollte.

Habe mir aus Neugier mal den Leap Motion Controller gekauft um damit Battlefield zu zocken, aber leider wurde genau ein Tag vor die Controll Dateien von der entsprechenden Seite gelöscht.
Irgendwie war der Leap Motion dann aber doch mehr Spieleri finde ich.

Könnte man eigentlich mit der vertikalen Maus aus Zocken? Was meint ihr?

Kennt ihr vielleicht weitere Alternativen, die es gibt als Maus und Tastatur?

Andere Frage:

Wie gut ist so eine 3D Maus um damit z.B. in Blender oder in nem Raw Entwickler zu arbeiten?
http://www.amazon.de/3DConnexion-Sp...e=UTF8&qid=1405024993&sr=8-1&keywords=3d+maus

Danke

Ich besitze einen 3DConnexion SpaceNavigator für Autodesk Inventor. Es hat ein bisschen Übung gekostet, aber es ist schon einfacher komplexe Objekte schnell und exakt zu drehen.

Ich hatte mal eine Microsoftmaus, weis leider nicht mehr wie die geheißen hat. Die war jedenfalls eher Kugelförmig, sodass man die Maus auch fast vertikal gehalten hat. Die war eigentlich sehr angenehm, nur zum spielen unbrauchbar, weshalb ich dann auf eine Razer Copperhead umgestiegen bin. Von der Maus gibts jetzt aber einen modernen Nachfolger, die Microsoft Sculpt http://www.amazon.de/Microsoft-Scul...d=1405025759&sr=8-5&keywords=microsoft+sculpt

Schau mal in nen Mediamarkt oder Saturn und teste wie sie in deiner Hand liegt.

Ja die Sculpt kenne ich.Hatte sie mal im Saturn in der Hand.
Ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte, aber im ersten Augenblick war sie natürlich total ungewohnt.

Zwecks Gelenkentlastung bin ich im Moment an der vertikalen sehr interessiert, allerdings weiss ich nie wie gross der Unterschied zwischen einer kabellosen und kabelgebunden Maus ist.

http://www.ebay.de/itm/CSL-TM137G-e...äuse_Trackballs_Touchpads&hash=item48628a5925

Suche eine die für den Alltag und auch fürs Gaming noch taugt.

Mit der Tastatur bin ich auch nicht richtig zufrieden.
Bin zwar eher jemand der lieber am PC zockt, aber irgendwie fällt es mir immer schwer mit den wasd Tasten zu hantieren und dabei auch noch schnell zu laufen.

Gaming Tastaturen waren für mich nie ein Kaufreiz da ich denke dass man von der ganzen Tastatur eh nur ein paar Knöpfe braucht und der Rest keine Rolle spielt (hatte noch nie eine Gaming oder mechanische Tastatur unter meiner Hand)

vertikale Mäuse kannst du für Gaming ziemlich vergessen. Auflösung und vor allem Reaktionszeit sind einfach viel zu gering. Ich hab jetzt eine Logitech G600. Die ist einfach wegen ihrer wuchtigen Größe viel angenehmer für meine Hand.

Ich finde kabellose Mäuse am Schreibtisch komplett sinnlos und Batterieverschwendung und somit unnötige Umweltverschmutzung (auch mit Akku verschwendung von Ressourcen). Ebenso fürs Spielen, auch wenn Razer es anders propagiert, einer Kabelmaus unterlegen.

Wie gesagt, geh in ein Elektrogeschäft und schau welche Maus gut in der Hand liegt.

mich stör immer das ganze Kabelwirrwarr, weil es ständig irgendwo hängen bleibt oder anschleift.

Wollte eigentlich komplett auf kabellose Maus und Tastatur umsteigen, aber will natürlich keinen Präzisionsverlust haben.

Hochgelobt wird ja die Logitech G600er und MX Performance Serie.Die MX soll wohl auch füs Gaming sehr gut sein.

Präzise sind Kabellose Mäuse auch, aber du spürst die Verzögerung durch die Funkverbindung hin und wieder. Beim Onlinespielen macht das dann machmal den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren aus. Du kannst dich um ein "Kabelbungee" umschauen, machmal "Mausgalgen" genannt. Das hält dir dein Mauskabel aus dem Weg, gibts auch mit USB-Hub. Das Tastaturkabel wird dich wohl kaum stören, sobalds einmal verlegt ist bewegst du es sowieso nicht mehr. Bedenke auch dass Wireless-Tastaturen oft im BIOS noch nicht funktionieren, zumindest bei bluetoothverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einmal an eine 3D Maus gewöhnt hat kann/will man nie mehr ohne Arbeiten ;) Ich hab die SpaceExplorer aber die SpaceNavigator reicht eigentlich vollkommen aus :)

ja das Kabelbungee wäre auch ne Möglichkeit.

Bluetooth Mäuse/tastaturen kaufe ich nie wieder.War schnrecklich mit den ganzen VErbindungsproblemen.

Wenn dann so ne FUnk GEschichte mit Logitech Unifying Adapter.Die funktionieren zuverlässig.

@homerpower

wofür nutzt du deine Maus?
Mit solchen GEräten kann nicht Spielen oder? (nur aus Neugier)

Hatte noch hier nen USB Xbox Controller liegen.
Habe mal eben aus Neugier damit BF4 gespielt und ich muss sagen dass geht ja mal gar nicht.
Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, aber ich komme damit überhaupt nicht klar.
Zielen und Schiessen macht so keinen Spass.

Eigentlich für allen möglichen CAD Programmen und gelegentlich mal in KeyShot oder Photoshop. Es gibt Beta Treiber welche auch andere Programme unterstützen. Hier kann man dann auch den Browser Steuern. Das man sie als Knüppel in Flight Simulator nehmen kann hab ich auch schon gehört...

Ich nehm alles wieder zurück.

War heute beim Saturn und habe mir mal ein paar Gaming Mäuse und Tastaturen angeschaut.
An einem Regal klebte so ne Art Mauspad von Razer und darauf lagen verschiedene Modelle.
Ich habe alle mal in die Hand genommen und ausprobiert.

Besonders begeistert war ich von dem Roccat Kone XTD.Ich hatte noch nie eine Maus in der Hand die so wunderbar schön gleiten konnte.Super haptik, liegt geil in der Hand, schön schwer und dieses Gleiten, Wahnsinn.
Daneben lagen Modelle von Mad Catz, Logitech, Razor (hat sich besonders billig angefühlt), aber keine hatte diesen Gleitfaktor.

Die Tastaturen haben mich alle nicht überzeugt, bis auf eine von Razor.Der mechanische Tastenanschlag, der fühlt sich echt geil an.Ich finde das Feedback super.

Leider sind aber auch beide Produkte nicht grad die billigsten.

Auf Amazon ist die Drakonia Bestseller.
http://www.amazon.de/Sharkoon-Drako...F8&qid=1405163062&sr=8-3&keywords=gaming+maus

http://www.amazon.de/Sharkoon-Drako...F8&qid=1405163062&sr=8-1&keywords=gaming+maus

Hat da zufällig jemand mit Erfahrung?

Die grüne Drakonia hatte ich ne Zeit lang selbst. Ist ne ganz ordentliche Maus, technisch und von der Qualität her einwandfrei. Nur war sie für meine Hand und wie ich die Maus greife nicht ganz so geeignet. Aber das muss jeder selbst ausprobieren. Meine neueste Anschaffung in Sachen Maus ist eine Roccat Kone Pure Optical Military Edition Naval Storm (auf was für Namen die kommen...). Ist die etwas verkleinerte Version der Kone die auch leichter ist. Die huscht echt gut übers Mauspad ;-)

Was die Tastatur angeht, ja die MX Blue sind schon was feines, tipp hier grad auch auf sowas ;-) Muss ja keine Razer sein, auch eine Cherry MX Board oder Func KB460 bekommt man mit MX Blue Tasten und dann hat die den selben Anschlag (ich hab hier aktuell meine NEO Funktastatur liegen, die gibts aber nur als US Layout)

Ich mag bei den Mäuse gerne welche die etwas etwas schwerer in der Hand liegen und trotzdem schön gleiten.

Muss man bei den mechanischen etwas bestimmte beachten?
Soweit ich weiss gibt es ja glaube ich 3 Sorten von Mechaniken.
Taugen eigentlich alle mechanischen Tastaturen fürs Gaming? Ich denke jede Sorte ist allemal besser als ne Standard Tastatur.

Übrigens: Finde die Werbevideos und vor allem die Stimme von Roccat (jay tuck) verdammt geil .
https://www.youtube.com/watch?v=VrWnyFhw2tA

Von den Tasten her gibts mehr als 3 verschiedene, wobei manche recht exotisch sind. Verbreitet sind Blau (leichtgängig, Klick), Braun (leichtgängig mit Druckpunkt), Rot (leichtgängig ohne Druckpunkt), Schwarz (etwas schwerer ohne Druckpunkt), dazu noch Clear (etwas schwerer mit Druckpunkt) und Grün (etwas schwerer mit Klick). Die Black Widow hat die Blauen, wobei die ganz neuen Modelle jetzt auf Kailh statt Cherry setzen, da ist noch nicht so ganz raus wie hochwertig die tatsächlich sind. Die meisten anderen Hersteller die solche Switches verbauen bieten die Tastaturen jedenfalls deutlich günstiger an...

Prinzipiell kann man alle zum zocken nehmen, etwas eingeschränkt war nur die aller erste Black Widow da die nur 2kro hatte (wie auch die meisten Cherry Office-Tastaturen). Wobei fast alle Rubberdomes ebenfalls nur 2kro haben, das ist bei denen technisch nämlich gar nicht so einfach da mehr herauszuholen ;-) (nur die MS X4 und die Corsair K40 / K50 bieten da mehr)

Es bieten sehr viele Rubberdomes ein verbessertes Anti-Ghosting, wie die Keysonic KSK-6001 UELX, was den meisten Zockern auch ausreicht. Aber bei echtem KRO gibt es nicht viele. Zu den genannten fällt mir noch die Speedlink Parthica ein mit 6KRO.

Bei Mechas solltest du dir auf jeden Fall die 4 verbreitesten Schaltertypen ansehen (Blue, Brown, Red und Black) und konsequent entscheiden zu können. Razer, Logitech, Steelseries, Roccat und Corsair kannst du mit Glück in den Fachmärkten probefummeln, wobei Razer mMn nicht die beste Wahl wäre.

Zu den Mäusen: Ich habe selbst bei Drakonias zu Hause, wobei mir die Black besser gefällt als die Green, Oberfläche, Druckpunkt, Software ist da alles besser entwickelt. Dennoch nutze ich momentan eine Perixx MX-1800, da auch mir die Form der Drakonia nicht gut in die Hand passte. Qualitativ gefällt mir die Drakonia aber sehr sehr gut, da passt einfach alles, auch das Gleitverhalten.
Wenn dir die Form der Kone XTD gefällt wird es schwierig, da die nicht weit verbreitet ist.
Eine Vertical-Mouse habe ich auch schon befummeln dürfen, aber das wünsche ich keinem, zocken ist für mich damit ein No-Go. Was mir bei sonderbaren Formen noch einfallen würde, wäre die FPS-Gun, die ich selbst zu Hause habe und durchaus gut damit zurecht komme, was aber leider nur bei FPS Games der Fall ist, alles andere ist eher umständlich.
Wenn dich das Mauskabel stört, hol dir auf jeden Fall ein Mousebungee. Die einzige brauchbare Wireless-Mouse, die Präzise arbeitet und lange Akkulaufzeit hat, wäre die G602.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die ausführlichen Berichte.

Die Maus wird denke ich ne Drakonia, ob grün doer schwarz weiss ich noch nicht.
Ich dachte der Hauptunterschied wäre da die DPI Zahl.

Ein Mausbungee wäre durchaus ne gute Idee, aber wenn man das dann mit der Maus zusammenrechnet könnte man sich eigentlich auch gleich die G602 kaufen.

Bzgl. der Tastaturen, da sind jetzt viele Fachbegriffe gefallen, die mir nciht alle was sagen.
Ich muss auch noch erwähnen dass ich kein Hardcore Gamer bin.Ich besorg mir zwar immer die Hardware, aber nutze sie eigentlich eher selten, deswegen möchte ich da jetzt auch nicht unmengen ausgeben.

Ich habe nur generell gemerkt dass mir besonder dieses leichtgängige Drücken mit nem schönen Klickgeräusch sehr gefällt.
Ich glaube dann wären die blauen eher mein Fall.

Die Sharkoon Tastaturen fallen raus da diese ja nicht mechanisch sind (Skiller / Nightwriter).

Bzgl. Mauspad, was meint ihr zu diesem hier?
Ist schön gross

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-Mau...?pt=Mauspads_Handauflagen&hash=item4cfb5e3e68

Ich hab mir die Speedlink mal auf der Herstelelrseite angeschaut.

Warum schreiben die denn nie rein, ob es sich um eine mechanische handelt oder nicht?
http://www.speedlink.com/?cat=4121&pid=31150

Keiner übertrifft das Ghost Shark Video ;)
http://www.youtube.com/watch?v=1mymzzvK1XA

Wenn du zur Drakonia Maus greifst, würde sich das passende Mauspad anbieten. Der Unterschied zum Logilink ist der genähte Rand, dadurch sieht es hochwertiger aus, fühlt sich besser an und franst auch nicht so leicht aus.

Bei der Tastatur: Wenn es sich um eine Mecha handelt, dann steht es dabei oder Begriffe wie Cherry MX. Alles andere sind Rubberdomes. Aber unter 50 Euro wirst du keine finden.
Wie gesagt, die günstigste beleuchtete Mecha mit MX-Blue ist derzeit die Func KB-460

Das Logilink war wegen der extremen Grösse wieder in der Auswahl.
Eigentlich hatte ich davon eins, aber da im Moment mein Schreibtisch noch etwas klein ist kam es nie zum Einsatz und ich hab es meinem Bruder geschenkt.

Das Drakonia Pad ist aber auch nicht so winzig.

Bzgl. Tastatur, sorry bin da mit den Begriffen nicht ganz klar.
Also Rubberdome ist der Standard, den die normalen Tastaturen haben und mx quasi das Standard Verfahren unter den Mechas?

Die meisten Gaming Tastaturen sind wie ich es im Saturn gesehen habe auch Rubberdomes.Fühlt sich für mich eigentlich nicht besser wie ne normale an, nur mit dem Zusatz Gaming.

Meine Erfahrungen mit der Drakonia:
Ich selbst habe das baugleiche Modell von Perixx, die MX 2000B. mMn eine super Maus, liegt gut in der Hand & mit 4 von 6 möglichen Gewichten hat sie für mich das perfekte Gewicht. Ein Kumpel von mir hat die Drakonia in grün (die von Jesterfox :D) und spricht auch nur gut darüber.

mustinet1900 schrieb:
Bzgl. Tastatur, sorry bin da mit den Begriffen nicht ganz klar.
Also Rubberdome ist der Standard, den die normalen Tastaturen haben und mx quasi das Standard Verfahren unter den Mechas?

Die meisten Gaming Tastaturen sind wie ich es im Saturn gesehen habe auch Rubberdomes.Fühlt sich für mich eigentlich nicht besser wie ne normale an, nur mit dem Zusatz Gaming.

Genau, Rubberdomes sind die Standard 0815 Tastaturen, wo ca. immer die gleiche Technik mit den Gummi-Membranen dahinter steckt.
Dann gibt es noch Skissors, die wie Rubberdomes funktionieren, aber immer sehr flache Tasten haben, die mit einer Scherenmechanik befestigt sind (übliche Laptop-Tastatur)
Und eben Mechas, die momentan noch am häufigsten mit Cherry MX Schaltern ausgestattet ist, was auch den Preis aus macht, da jede Taste einen eigenen Schalter besitzt, der z.B. den Endverbraucher auf ca. 85 Cent (beleuchtet) kommt. Wenn du das auf 105 Tasten aufrechnest, kommst du bereits auf ein hohes Sümmchen.
Hier gibt es den Thread über Mechas, da kannst du dich bei Interesse mal durchlesen und die verschiedenen Schaltertypen theoretisch schon mal kennen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben