Alternativen zu Behringer UMC202HD Audio Interface?

gokkel

Lt. Commander
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Behringer UMC202HD gekauft, vor ein paar Wochen ist leider ein Defekt aufgetreten. Glücklicherweise habe ich noch Garantie von Thomann. Da eine Reparatur als nicht wirtschaftlich betrachtet wird, würde man mir einen neuen Ersatz schicken, allerdings ist dieser aktuell nicht lieferbar, so dass ich wohl mindestens einen Monat auf Ersatz warten müsste. Alternativ würde man mir eine Gutschrift (ca. 60€) geben, damit ich mir was anderes kaufen kann.

Da ich erstens ungerne noch einen Monat warten möchte und zweitens etwas enttäuscht von der kurzen Lebenszeit des Behringer UMC202HD bin (klar, kann auch einfach Pech sein), würde ich gerne zumindest prüfen, ob es Alternativen gäbe.

Mein Setup besteht ansonsten aus einem XLR-Mikrofon (Behringer XM8500) und Kopfhörer mit 6,3mm-Klinke (Sennheiser HD 560S), die beide an dem Interface angeschlossen wären. Zweck ist u.a. Streaming auf Twitch (hobbymäßig). Zur Konfiguration nutze ich aktuell Voicemeeter Banana.

Die meisten Alternativen scheinen teurer zu sein. Preislich sehe ich in dem Bereich aktuell unter anderem das Focusrite Vocaster One (welches mir damals als Alternative genannt wurde) sowie etwas teurer das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Welches davon wäre sinnvoller und gäbe es noch andere Alternativen in dem Bereich? Oder sollte ich lieber den Monat auf das Behringer warten?

gokkel schrieb:
Die meisten Alternativen scheinen teurer zu sein.
Sind sie auch.

Aber das Focusrite Solo hat halt auch nur 1x Mic

Es kommt halt drauf an, was für Features du so alles nutzen willst.

Ich selber habe seit Kurzem ein Yamaha AG06 MK2. Ein Träumchen, aber natürlich auch ein wenig teurer.

nutrix schrieb:
Willst Du Dich verbessern oder auf dem gleichen Stand bleiben?
Nun, das kommt darauf an, welche Art von Verbesserung möglich wäre und was das kosten würde. Leider fehlt mir in dem Bereich nach wie vor die Erfahrung. Soweit war ich eigentlich mit dem Setup zufrieden, daher wäre ich mangels anderer Erfahrungen auch mit dem gleichen Stand zufrieden.

@Loopman 1x Mic reicht mir eigentlich, ich sehe aktuell nicht, dass ich irgendwann mal mehr nutzen würde.

gokkel schrieb:
Die meisten Alternativen scheinen teurer zu sein. Preislich sehe ich in dem Bereich aktuell unter anderem das Focusrite Vocaster One (welches mir damals als Alternative genannt wurde) sowie etwas teurer das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Welches davon wäre sinnvoller und gäbe es noch andere Alternativen in dem Bereich? Oder sollte ich lieber den Monat auf das Behringer warten?
Mahlzeit,

dann ist das Arturia Minifuse 1 sicherlich eine Option: Klick
Das hat im Vergleich zum Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. wenigstens nicht so einen schwachbrüstigen Kopfhörerausgang, was bei den 120 Ohm des HD 560S definitiv ein Vorteil ist.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Mackie, insbesondere Mackie Mix5. Kostet inzwischen weniger als das Behringer und ist audiomässig qualitativ über alle Zweifel erhaben.
Mackie ist auch langlebig, ich habe einen 12+2 Mixer aus dem Jahr 1990 immer noch im Einsatz

zazie schrieb:
Mackie, insbesondere Mackie Mix5. Kostet inzwischen weniger als das Behringer und ist audiomässig qualitativ über alle Zweifel erhaben.
Ich vermisse da nur irgendwie den USB-Anschluss...

Loopman schrieb:
Ich selber habe seit Kurzem ein Yamaha AG06 MK2. Ein Träumchen, aber natürlich auch ein wenig teurer.
Alternativ gibts auch das AG03, ist zumindest etwas günstiger und benötigt weniger Platz.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Arturia Minifuse 1 klingt eigentlich ganz ansprechend und scheint mir für meine Zwecke passend zu sein.

Bei den Yamaha-Geräten bin ich mir nicht sicher, ob sich das für mich lohnt. Der Wert der Extrafunktionen ist für mich aktuell leider schwer einschätzbar. Ich greife während der Nutzung auch selten in meine Einstellungen ein, ich habe aktuell halt meine mehr oder weniger festen Einstellungen in Voicemeeter Banana, OBS und Nvidia Broadcast.

gokkel schrieb:
Bei den Yamaha-Geräten bin ich mir nicht sicher, ob sich das für mich lohnt.
Kann ich verstehen. Mix Minus ist für mich zB halt Pflicht. Aber ich nutze es auch etwas intensiver.
Mute-Button ist auch immer nice2have. Und natürlich die Loopback bzw. Dry Funktion....
Das ganze FX Gedöns wie Reverb etc. benötige ich allerdings auch nicht.

gokkel schrieb:
Arturia Minifuse 1 klingt eigentlich ganz ansprechend
Ich hab das Minifuse 2 und bin super zufrieden damit. Ist ja die selbe Familie nur mit einem Eingang mehr (und MIDI). Kann es also ebenfalls empfehlen.

Zurück
Oben