Alternativen zu Fireiwre PCI Karten

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
630
Alternativen zu Firewire PCI Karten

Hallo,
ich würde gerne ein Firewire Gerät (eine ältere Digitalcamera, Canon XM1) an meinen PC so anschließen, dass ich das Bild abgreifen kann und die Camera zum Livestreamen benutzen. Leider ist mit Mini-ITX-Board (Asrock Intel Z77 Mini ITX) nicht mit einem Firewire Port ausgestattet. Eine Firewire PCI Karte ist auch keine Alternative, da ich die beiden vorhandenen Slots für meine Dualslot Graka (MSI HD7970 Lightning) verbrauche. Diese hat leider auch kein Video-In Anschluss.

Gibt es eine Alternative? Die Camera hat folgende (Video-)Ausgänge:

Digitaler-Ausgang (DV-OUT)
Analoger Video-Ausgang (Cinch)
S-Video-Ausgang.

Außerdem ist von einem USB Kabel die Rede, soll allerdings nur für Standbilder, Fotos, funktioieren.

Habe ich trotzdem eine Möglichkeit das Bild auf den PC zu streamen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)


EDIT: Ich hab schon von einzelnen Modellen gehört die auch mit solch einem Kabel (http://www.amazon.de/USB-auf-Firewire-Kabel-4-polig/dp/B000M93PWY/ref=pd_rhf_dp_p_t_2_DAKF) das Videomaterial überspielen können. Wie finde ich aber heraus, ob das auch mit meiner Cam gehen würde? Viele der Rezensionen und auch andere Berichte sagen ja aus, dass es nur mit einzelnen Modellen funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit so einem Kabel geht, dann sollte das im Handbuch der Kamera erwähnt sein. Denn es erfordert das die Kamera das direkt unterstützt und den FW-Ausgang auf USB umschalten kann. Allerdings halte ich das für extrem unwahrscheinlich wenn auch ein extra USB-Port vorhanden ist der nicht für die Video-Übertragung geeignet sein soll.

Firewire auf USB gibts auch keine wirklichen Lösungen (das Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal in einem Thread). Und die analogen Ausgänge der Kamera zu verwenden (z.. über einen USB-Grabber) würde die Qualität massiv verschlechtern.
 
Also die "DV-Buchse" ist konform mit IEEE 1394, also Firewire. Gibt es keine weitere Möglichkeit einen Firewire-Anschluss herzustellen? Vllt. via Adapter ans Mainboard?
 
Hm, ich kenn nur diverse Steckkarten dafür. Wahrschenlich ist der Absatz für entsprechende USB-Lösungen zu gering. Außerdem könnte USB2 zum Flaschenhals werden, es hat zwar auf dem Papier die etwas höhere Datenrate, in der Praxis ist FW aber schneller.

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-FireWire-Adapter-1258504.html

Demnach gibt es wohl ein paar USB-Videograbber mit Firewire Anschluss. Zumindest für eine Kamera wäre das wohl eine Lösung.
 
Der Grabber ist halt nur analog, die Bildqualität dürfte wohl nicht besonders toll ausfallen. Mit dem Sreaming-Tool kenn ich mich nicht aus, aber wenn es die standard Windows Media Aufnahmetreiber ansprechen kann sollte es gehen.
 
Heilende Maya schrieb:
Leider ist mit Mini-ITX-Board (Asrock Intel Z77 Mini ITX) nicht mit einem Firewire Port ausgestattet. Eine Firewire PCI Karte ist auch keine Alternative, da ich die beiden vorhandenen Slots für meine Dualslot Graka (MSI HD7970 Lightning) verbrauche.

Dann hättest Du bei der Konfiguration des Systems eben auf mATX gehen müssen. Jetzt im Nachhinein gibt es keine gleichwertige Lösung für Dein Firewire-Problem, ohne Board und somit wohl auch Gehäuse zu tauschen! ;)
 
So wird es sein (mit den Aufnahmetreibern). Es sollen ja auch keine gestochen scharfe Bilder werden sondern nur akzeptable Bilder zum streamen. Ich werd diesen Adapter mal ausprobieren denke ich ;). Viele Dank!

kammerjaeger1 schrieb:
Dann hättest Du bei der Konfiguration des Systems eben auf mATX gehen müssen. Jetzt im Nachhinein gibt es keine gleichwertige Lösung für Dein Firewire-Problem, ohne Board und somit wohl auch Gehäuse zu tauschen! ;)

Joa naja. So wichtig ist mir das jetzt nicht, es ist eigentlich nur eine größere Spielerei und deswegen werde ich max noch den Adapter probieren und wenn das nicht läuft, Pech gehabt ;). Grüße und gute Nacht!
 
Zurück
Oben