Alternativer USB DAC zum Sharkoon?

amico81

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
303
gibt es eine gute Alternative zum Sharkoon Gaming DAC PRO?

ich besitze ihn selbst und bin von der Leistung her zufrieden...nur kommt es gelegentlich vor, dass doch mal
mein Mikro vom Beyerdynamic Custom Game etwas kratzt laut Discord Lobby....ein-und wieder reinstecken behebt das Problem.

habe mir nun testweise mal den creative sound blaster x g1 bestellt, hab aber keine Angaben gefunden ob er auch 2V bereitstellen kann.

habe gesehen es gibt noch die Audioquest Dragonfly DAC's....die kosten allerdings das 6-fache vom Sharkoon.
Jemand Erfahrung damit?
 
Die AQ Dragonfly kannst du allesamt vergessen.
Eine gute Option wäre vielleicht das Meizu HiFi Pro Dongle, aber das müsstest du aus China importieren.
Ansonsten natürlich die Creative SoundBlasterX G5 bzw. G6, die es nach wie vor für 50 bzw. 75€ als B-Ware bei Creative gibt. Die hätten dann auch noch mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
amico81 schrieb:
habe gesehen es gibt noch die Audioquest Dragonfly DAC's....die kosten allerdings das 6-fache vom Sharkoon.
Für den Preis eines Audioquests gibts ja schon nen vollwertigen DAC mit integriertem Verstärker und externer Stromversorgung. Imho massiv überteuert, der Audioquest Red kostet fast das gleiche wie mein DX3 Pro bei deutlich schlechterer Bitrate und Funktionsumfang.
https://www.audioquest.com/resource/1105/dragonfly-spec-sheet.pdf
 
Chillaholic schrieb:
der Audioquest Red kostet fast das gleiche wie mein DX3 Pro bei deutlich schlechterer Bitrate und
PCM32bit / 768kHzist ja auch ein geiler Wert für einen DAC. 😄 Braucht aber so wirklich kein Mensch bzw. kann keiner so ausreizen.
 
PHuV schrieb:
PCM32bit / 768kHzist ja auch ein geiler Wert für einen DAC. 😄 Braucht aber so wirklich kein Mensch bzw. kann keiner so ausreizen.
Ja Quellmaterial ist schwer zu finden um den auszureizen. ;)
Aber die 24-bit / 96kHz des Audioquests sind irgendwie ein schlechter Scherz für den Preis.
 
Wertzius schrieb:
Das Mikro einfach nicht über den DAC laufen lassen? Zur Not mit Verlängerungskabel? Ess ei denn die Onboardqualität passt auch nicht für Discord.

Onboard fehlt es leider an Kraft der Stimme....hab nur ein günstiges MSI Z-370 A Pro Board.

ich überlege auch mal noch von einem Tipp hier im Forum folgendes Externes zu testen:
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g5

B-Ware für 49.99.....fairer Preis oder Schrott audiotechnisch?
 
Wenn du auf nen externen Audioeingang angewiesen bist, bleibt eh fast nur Creative.
Üblicherweise bieten die meisten DACs nur nen Ausgang.
Ausser du kaufst dir ein entsprechendes Audiointerface wie die Behringer U-Phoria Serie.
 
Wertzius schrieb:
Die Creative Teile passen schon, wenn man die Software Spielereien weglässt oder gar nicht erst installiert.

Danke,würde ich auch so versuchen testen ohne weitere Einstellungen
 
Zurück
Oben