Alternatives Kamera-Konzept?

abcb12

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach Jahren der Fotographie mit dem iPhone, suche ich nun wieder mal was neues. Es geht mir nicht darum die besten Bilder zu machen (ich habe davon auch zu wenig Ahnung) sondern einfach einige wenige Bilder von Reisen zu machen die nicht nur fuer immer ungesehen auf dem Smartphone bleiben.

Darum suche ich mal wieder was womit man Fotos zum anschauen schiessen kann. Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem Gebiet und weiss darum auch nicht wirklich was es gibt. Initiativ haette ich ein eine alte/gebrauchte analoge Leica gedacht, oder vielleicht an etwas in der Art einer Polaroid?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!

Nachbearbeiten werde ich die Bilder nicht, digital kann die Kamera schon sein, aber wenn das ist auf keinen Fall ein muss. Ich befuerchte, dass ich sie dann wieder wie ein Handy benutze...

Wenn es dir Spaß macht...

Kamera: http://www.amazon.de/Fujifilm-16445...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1460304376&sr=1-1 112€
Filme: http://www.amazon.de/Fujifilm-Insta...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1460304433&sr=1-1 19€ (für 2 mal 10 Bilder)
Tasche: http://www.amazon.de/Kameratasche-L...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1460304500&sr=1-1 23€

Das wäre halt eine Sofortbild-Kamera...
Für professionelle Aufnahmen nicht geeignet. Dafür ein netter Spaß und du hast die Bilder in der Größe 6x10cm sofort fertig in der Hand.

Das ist halt nur ein riesen Klopper: https://www.youtube.com/watch?v=6SL1pCckLEE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde damit eher Bilder von (Städte-) Reisen machen. Also keine Detailaufnahmen o.a.

Ja sowas habe ich mir schon angeschaut, aber ich befuerchte dass die Qualitaet etwas zu gering ist. Also vielleicht doch ne analoge mit einem normalen Film?

Na ja, besser als iPhone dürfte es mit allem sein was du kaufst und was so mind. ca. 100€ kostet.

Die Iphone Kamera ist nichmal schlecht btw..

@TE Ich würde dir Ehrlich gesagt zu einer kleinen Kompakten Digitalen wie eine Sony rx 100 III oder so raten, da hast du einfach viel mehr möglichkeiten, und das Drucken ist auch billiger als bei einer Analogen :)

Wenn du lernen möchtest das du nicht einfach drauf los fotografierst, kauf dir eine 4gb Speicherkarte, da passt du dann wirklich drauf auf ;)

Stimmt, die iPhone Kamera ist echt ganz gut, genau das ist aber nicht der Punkt.

Wie gesagt, es sollen damit nicht massenweise Fotos gemacht werden, es soll eine besondere Kamera fuer besondere Momente sein.

Die Sony schaut gut aus, aber wie du schon anschneidest wuerde ich die dann wiederum wie ein Handy verwenden. Es geht mir nicht darum besonders gute Fotos zu machen, auch nicht guenstige Bilder machen zu koennen... Die Bilder sollen sich von normalen Fotos abheben und darum auch die Idee einer analogen. Was denkt ihr?

Also wenn es wirklich um was besonderes geht sind analoge wirklich eine gute Idee :)

Schau dich mal um, Prakitkas, z.B. die Bx 20 sind nicht wirklich teuer in der Anschaffung, und ich (steht neben mir :D) finde es eine schöne Kamera :)

Die schaut schon mal cool aus. Was denkt ihr von ner Leica, die natuerlich deutlich teuerer sind?

Leicas sind sicher geile Kameras, aber besonders die Preise für gute Objektive sind jenseits von Gut und Böse, da bekommt man bei anderen Firmen die ganze Ausrüstung um das, was bei Leica ein gebrauchtes Objektiv kostet.

Fuji X schon angeschaut? X100s, wenns eine fixe Optik sein soll, sonst eine gebrauchte X-E2 oder so. Bedient sich genau wie eine Leica, hat aber so ketzerische Features wie einen Autofokus, die man bei Leica M vergeblich sucht :P Habe selbst eine X100s und für die meisten Einsatzzwecke reichts eigentlich, die Kamera vorher so einzustellen wie man es braucht und dann das JPG zu verwenden...

Eine besondere analoge Kamera? Soll sie klein/hosentaschentauglich sein? Falls ja, schau dir die Olympus XA und XA2 an. Die erstere hat einen Messsucher, sodass man mehr oder weniger genau fokussieren kann. Bei der letzteren funktioniert der manuelle Fokus ähnlich wie bei der Lomo LCA, d.h. nach dem Zonen-Fokus-Prinzip.

Die Fujis schuaen gut aus, aber die sind ja dann wieder digital, wie ich das verstehe, oder meintest du eine alte?

Die Kamera muss nicht riesig sein, aber es wuerde mich niocht stoeren wenn sie etwas groesser ist.

Die Fujis sind digital, versuchen aber, ein "Analog-Feeling" durch Haptik und Bedienung mit den Vorteilen der Digitalfotografie zu vereinen. Ich selber habe eine X-T10, von der Bedienung her sind die Fujis ziemlich toll.

Wenn du aber kompromisslos etwas "Besonderes" haben willst, solltest du eher richtig analog gehen.

Für wäre die perfekte Kombination für den Zweck eine Fuji X-T1 + Vertical Grip + Voigtlänger 35mm f/1.4 Nokton (Flickr) + kleine Speicherkarten, damit man nicht einfach knipst. Allerdings ist dieses System auch nicht billig.

Mir erschließt sich der Mehrnutzen nicht, wenn du die Bilder nicht nachbearbeiten willst. In dem Fall kannst du auch direkt beim iPhone bleiben.

Zurück
Oben