• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

wazzup schrieb:
Ich konnt früher auch stundenlang CS zocken, aber wirklich süchtig war ich nie, zumindest nicht so wie die WoW verrückten. Alleine schon monatlich geld zu zahlen für eine virtuelle leistung ist ziemlich abwegig, aber die ganzen vollpfosten die richtig viel reales geld für nicht existierende gegenstände zahlen schiessen den vogel ab. Ganz zu schweigen von den kids die schule schwänzen und ihre zukunft für dieses game opfern. Diesen süchtigen muss ihre droge weggenommen werden, denn sie sind eindeutig nicht mehr herr über sich selbst.

Was ein Schwachsinn. Ich spiele auch WoW, aber nur an Wochenenden und ich bin keines wegs süchtig danach. Mal eine Frage. Wie lange haste den CS gespielt? 5 Stunden pro Tag "trainiert" um in Ligen wie der ESL gut zu sein? Wenn dem so ist, ist das ebenfalls eine Sucht. Man sollte solche Spiele aus Spasz spielen und nicht um Preisgelder.

_Grisu schrieb:
Warum nicht gleich die Monatsgebühr von WOW auf 100 € anheben?
Dann erledigt sich das Problem quasi von selbst.

Wird sich sicherlich nicht erledigen. Dann wird das passieren, was bei Programmen auch passiert => Man spielt es illegal. Gut, einige werden sicherlich damit dann aufhoeren, weil die nichts von einem Emulator gehoert haben.

Ozzamma schrieb:
3. < Zockt inner Top3 DE-Elitegilde und cleart die wichtigen Inis an 1-2 Tagen. War schon bei Sunwell so, wird bei Ulduar genauso sein. An den restlichen Tagen gibbet eigentlich nix zu tun, WoW ist außerhalb von Raids langweilig. Der Leistungsgedanke zählt.

Jeder hat andere Vorlieben. Ich persoenlich mag RAIDs und PvP gar nicht. Ich habe keine Lust mehrere Stunden zu verbringen, um eine Ini durchzuspielen oder Ehre zu farmen, um mir gute Gegenstaende zu besorgen. Vorallem stoert es mich, dass man zumindest auf meinem Server kaum Inis mit Randoms findet und dieses "Suchen *insert class here* only mit Full Epic" nervt auch. Vor allem find ich die RAID-Zeiten aber auch unpassend. Ich habe keine Lust dann von 20:00 Uhr bis 03:00 Nachts eine Instanz zu machen. Da gefaellt es mir, dass ich einfach so Questen kann und mit den Berufen teilweise auch relativ gutes Gear bekommen kann.

Das Spiel haben heute sowieso schon zu viele Kinder und Jugendliche, aus diesem Grunde lohnt sich eine Freigabe ab 18 nicht mehr wirklich. Um etwas zu ändern müsste man die Server abschalten... Und das wird Blizzard bestimmt nicht machen, schließlich war es noch nie soo einfach mit nem alten Spiel so viel Geld zu machen...

Der USK-Geschäftsführer Olaf Wolters steht den Forderungen aus Niedersachsen skeptisch gegenüber. Seiner Meinung nach könne man Spielen nicht ansehen, ob sie exzessives Spielverhalten förderten.

Also ihc konnte ja bisher solche Sätze wie "Die USK hat doch eh null Ahnung" nie so wirklich für voll nehmen, da ich dachte, die werden sich mit der MAterie schon zumindest grundlegend auskennen, aber nachdem ich den Satz lesen musste ist mir eigentlich alles klar.
Solch einen Satz kann man imo nur von sich lassen, wenn man überhaupt keinen Bezug zu Videospielen hat..

Baldur24 schrieb:
Also ich wäre dafür.
Deutschland weiß gar nicht, wie süchtig unsere Kinder sind. :(

Moah... und das hat natürlich nur was mit pösen Spielen zu tun und keines Wegs mit der Unfähigkeit der Eltern...

Die meisten Jugendlichen verblöden doch heut zu Tage schon alleine durch die normalen Medien, weil ihnen dort ein völlig absurdes Leben vorgelebt wird.
Man sehe sich doch die Marken und Statusgeilen kleinen an die mit ihren Handy durch die Gegend laufen... die coolen Fische...
Die Kiddies werden von vorn herein direkt falsch aufs Leben ausgerichtet.

Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass die Soziale Kompetenz doch mal völligst am Arsch ist.
Personen die hingefallen sind, werden missachtet und es wird weiter gegangen.
Im schlimmsten Fall wird sich noch öffentlich drüber lustig gemacht.
Nochmal nach treten ... sicher ist sicher... :freak:

Und das sind alles, ganz allein die pösen Spiele schuld...

Nicht die Eltern, die versagten.
Nicht die Medien, die ihnen sowas vorleben.

Nein...

Lustiger Weise hab ich letzt noch in der Glotze gesehen wie eine 14 Jährige zuhause quasi unterging,
weil die Mutter irgendwelche "Ich muss Tierchen pflegen" Browsergames den ganzen Tag spielte.

Es geht also auch andersrum...
Aber das war bestimmt nur ein Einzelfall. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir nun auch den gesamten Untersuchungsbericht durchgelesen.

Die Statistik ist an und für sich nicht schlecht und sehr gut gemacht. Die ableitung gefällt mir allerdings nicht so ganz.
Erstens soll eine FSK18 freigabe für Spiele sein die Gewalttätig sind und nicht für eigentlich Spielinhaltlich harmlose Spiele wie WOW. Allerdings ist eine FSK18 eventuell das einzige Mittel potentiell Spielsüchtige Minderjährige auszuschliesen NUR
1) sind diese Kinder noch nicht selber verantwortlich sondern die Eltern müsten regelnd eingreifen, tun es aber anscheinend nicht.
2) Wird jemand der Süchtig ist immer seine Wege finden um an etwas unerlaubtes heranzukommen
3) Es werden die >90% ausgeschlossen die absolut nicht gefärdet sind un einfach nur Spass haben wollen

Ich selber bin 29 jahre alt und Spiele auch WOW, dies allerdings immer mit Unterbrechungen da ich im Sommer nicht Spiele, dazu ist mir die Zeit zu schade, für den Winter ist es aber eine Prima Sache und da investiere ich auch 5 mal pro Woche so 4-5h um in den Raids mitzugehen.
Zeitlich sicherlich eine lange Zeit die man da ionline verbringt allerdings bin ich auch mal schnell dahin wenn ein Freund anruft und auf nen Kaffee oder Bier gehen möchte.
Ich habe auch schon die Frage bzw. den Vorwurf zu hören bekommen "du verbringst ja zu viel Zeit Online, bist schon Süchtig". Ich habe dann den Spies dahin umgedreht, dass eine Aufstellung gemacht wurde wie viel Zeit diese Leute vor dem Fernseher verbringen. Meine Erfahrung ist, dass es dann plötzlich sehr still ist und das Thema gewechselt wird.
Ich will bei leibe nicht veralgemeinern, dass Fernsehen etwas schlechte ist aber über den Sinn von so macher Talkshow oder Serie läst sich absolut streiten und wenn man will lassen sich hier auch Suchtpotentiale erkennen bzw. feststellen.

Schade ist einfach, dass immer gerne ein Teil des ganzen genommen wird und auf diesem wird hingehackt ohne wirklich nachzudenken wie leider auch hier wieder viele Posts beweisen.

Ich sag´s nochmal:

Lieber hab ich nen Sohn (oder meinetwegen auch ne Tochter :-P), welche(r) am Tag mehrere Stunden am PC verbringt (egal ob mit WoW oder nem anderen - in meinen Augen "harmlosen" Spiel) und ich das ein wenig unter Kontrolle/Augenschein halten kann, als dass er/sie täglich mit der tollen Gang rumhuren und mindestens die gleiche Zeit damit verbringen, vor´m Bürgerhaus herumzulungern, Passanten anzupöbeln und zu saufen/rauchen.

Und: Die USK hat recht! Man KANN einem PC-Spiel nicht ansehen, ob es süchtig macht oder nicht. Wie soll das auch gehen? Es gibt chemische, sowie biologische Stoffe, die körperlich abhängig machen und zwar definitiv. Alles was psychisch abhängig macht, sei es ein Genussmittel zum Verzehr oder eine Lieblingsbeschäftigung - ist IMMER individuell vom Konsumenten aus zu betrachten. Es wäre absoluter Nonsens, auch nur irgendetwas anderes zu behaupten - denn sonst wäre jeder der 11.000.000 Spieler von WoW weltweit süchtig.

Übrigens: 10,99 Euro im Monat (also ca. 130 Euro im Jahr) ist ein ziemlich geringer Betrag für ein Hobby, das einem viel Spaß und Freude bereiten kann. Geht mal regelmässig Kart Fahren oder spielt mal Tennis - das nenne ich teuer. Zumal man auch mit weniger körperlastigen "Hobbies" ordentlich Kohle verbraten kann, sei es ins Kino gehn oder mindestens 2x im Jahr in den Urlaub fahren - wenn schon Sylt, dann möglichst Kampen, man will doch auch zur Prominenz gehören *kopfschüttel*.

Cya, Mäxl

So ein quatsch, WoW hat die beste Möglichkeit die Spielzeit einzuschrenken. Wenn man Kinder hat reicht das noch lange nicht das Spiel für die Kiddies zu kaufen und jeden Monat 13EUR hinzulegen, man sollte sich evtl. auch mal damit auseinander setzen und auf die elterliche Freigabe zurückgreifen, wenn das Kind wie ein wahnsinniger 24/7 spielt!

Hier ein screen von der Freigabe, ich mein besser geht es doch nicht mehr!

PS:
Zudem find ich witzig, dass in diesem Forum immer und immer wieder auch bei den brutalsten Spielen, das Agument der Zensur angebracht wird, aber bei WoW wiederrum nicht. Das ist doch schizophren! Oder alle finden, dass das alles nur schnellschüsse sind die nie und nimmer einen Amoklaufverhindern werden, eine Alibidiskussion, komischerweise ist das bei WoW wiederrum anders. Sry aber ihr seid nicht viel besser wie der allwissende Pfeiffer!

Zuletzt bearbeitet:
Spielinhaltlich harmlose Spiele wie WOW
im endgamebereich - und eigentlich zwischendrin ebenfalls - ist auch wow nur ein "killerspiel". quests wos mal nicht ums töten geht suchst du mit der lupe, egal ob mit stufe 1 oder 80. die krönung ist das tutorial vom todesritter: wehrlose büger töten, gefangene foltern und exekutieren, massenvernichtung ... und ohne das gibts keine talentpunkte, kein mount und keine gute ausrüstung ;)

aus dem grund wäre eine einstufung ab 18 sinnvoll. die suchtgefahr ist allerdings vorgeschoben ... und das nicht zum ersten mal.

aber wie schon gesagt wurde: wenn man die gegebenen schutzmaßnahmen auch benutzen und sich die eltern auch mal um ihren nachwuchs kümmern würden, gäbe es diese art diskussion nicht - zumindest nicht in diesem umfang.

helau wahlkampfjahr -.-

BrollyLSSJ schrieb:
Jeder hat andere Vorlieben. Ich persoenlich mag RAIDs und PvP gar nicht. Ich habe keine Lust mehrere Stunden zu verbringen, um eine Ini durchzuspielen oder Ehre zu farmen, um mir gute Gegenstaende zu besorgen. Vorallem stoert es mich, dass man zumindest auf meinem Server kaum Inis mit Randoms findet und dieses "Suchen *insert class here* only mit Full Epic" nervt auch. Vor allem find ich die RAID-Zeiten aber auch unpassend. Ich habe keine Lust dann von 20:00 Uhr bis 03:00 Nachts eine Instanz zu machen. Da gefaellt es mir, dass ich einfach so Questen kann und mit den Berufen teilweise auch relativ gutes Gear bekommen kann.

Genau solchen Unterhaltungen muss ich bei Kollegen zuhören. Als nicht WoW Spieler kommt man sich da vor wie ein Auserirdischer....

DJMadMax schrieb:
Ich sag´s nochmal:

Lieber hab ich nen Sohn (oder meinetwegen auch ne Tochter :-P), welche(r) am Tag mehrere Stunden am PC verbringt (egal ob mit WoW oder nem anderen - in meinen Augen "harmlosen" Spiel) und ich das ein wenig unter Kontrolle/Augenschein halten kann, als dass er/sie täglich mit der tollen Gang rumhuren und mindestens die gleiche Zeit damit verbringen, vor´m Bürgerhaus herumzulungern, Passanten anzupöbeln und zu saufen/rauchen.l

Ja, aber genau das ist das Problem. Dein Nachwuchs wird nie mit der realen Welt konfrontiert und sich dadurch immer mehr versuchen dazu abzuschotten. Anfangs sieht diseser Prozess vielleicht positiv aus, da er vieleicht nicht mit Drogen oder Gewalt in berührung kommt, später wird er sich allerdings nicht in das normale soziale Leben einfügen können.

Affe007 schrieb:
So ein quatsch, WoW hat die beste Möglichkeit die Spielzeit einzuschrenken. Wenn man Kinder hat reicht das noch lange nicht das Spiel für die Kiddies zu kaufen und jeden Monat 13EUR hinzulegen, man sollte sich evtl. auch mal damit auseinander setzen und auf die elterliche Freigabe zurückgreifen, wenn das Kind wie ein wahnsinniger 24/7 spielt!

Glaubst du echt, die Eltern erfahren von dieser Möglichkeit? Mein Bruder hat das erfolgreich über Jahre verbergen können und hat immer Abgestreitet, das es so etwas gibt. Selbst wenn dies möglich ist, kann man nicht einfach einen neuen Account eröffnen / kaufen und dann hat man diese Einschränkung nicht mehr?

blackiwid schrieb:
1.
Ist ja ok es zu verbieten wäre schlecht zigaretten sind ja auch nicht verboten. Aber eben ab 18 freigeben. Dann können ja Eltern ihren kindern das trotzdem kaufen wenn sie dafür zugestehen es nur 10h in der woche zu spielen oder änliches. Und im gegensatz zu anderen spielen bietet sich das vertriebsmodell mit zentralen servern mit anmeldung hierfür besonders an. Das kann man relativ wirksam durchsetzen.

2.
Ich finde es auch ne frechheit, das die entwickler (obwohl ich prinzipiel blizzard mag) das spiel so stark auf sucht getrimmt haben. Wären die abläufe im spiel um den faktor 5-10 schneller würde man in 1-2h auch einige sachen erledigt bekommen (größere) und hätte seine befriedigung für den tag. so muss man 10h spielen um was halbwegs sinnvolles hinzukriegen. Gut der sozial aspekt kommt noch dazu.

1.
Die Eltern können schon seit einiger Zeit bestimmen wie lange ihre Kinder spielen dürfen. Das nennt sich "Elterliche Freigabe" wird von Blizzard zur Verfügung gestellt und ist schon ein recht alter Hut, man muss es halt auch benützen!

2.
Da muss ich dir wiedersprechen, gerade mit dem neuen Addon sind die Abläufe extrem verkürzt worden! Um den ganzen "High end content" durchzumachen logge ich mich etwa 2-3 Stunden Mittwochs ein und weitere 4 Stunden Übers Wochenende. Das ist überhaupt kein Vergleich zu früher, ausserdem muss man seit WotLK auch markant weniger farmen gehen.

Ich habe in diesem Thread immer wieder gelesen unter 2h-4h braucht man sich gar nicht einzuloggen. Schwachsinn, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Früher war das so. Praktisch der ganze neue Content im Spiel ist aber viel "schlanker" wie früher, die Instanzen sind nicht zugemüllt mit "normalen Mobs" die nur Zeit vergeuden sondern beschränken sich auf fordernde schnelle Bosskämpfe.
Blizzard hat in diesem Punkt gewaltige Verbesserungen erreicht.

AeS schrieb:
Ist ne gute Idee, am besten alles ab 18 machen, WoW ab 18, CS ab 18, Kinderschokolade ab 18 Hip ab 18.
EInfach alles.
Ist denn schon das Sommerloch?

Und am besten noch Nasenspray der macht auch süchtig! :freak:

Sussex schrieb:
Glaubst du echt, die Eltern erfahren von dieser Möglichkeit? Mein Bruder hat das erfolgreich über Jahre verbergen können und hat immer Abgestreitet, das es so etwas gibt. Selbst wenn dies möglich ist, kann man nicht einfach einen neuen Account eröffnen / kaufen und dann hat man diese Einschränkung nicht mehr?

Hmm, also wenn deine Eltern sich mal für 5min ins Internet gesetzt hätten, dann hätten sie diesen Link gefunden http://www.wow-europe.com/de/info/faq/parentalcontrols.html

Und dieser ist nicht versteckt oder sonstiges, direkt von der WoW-Europa Startseite kommt man da drauf. Sry aber deine Eltern scheinen entweder nicht die hellsten zu sein oder es war ihnen ganz recht das dein Bruder sie nicht 24/7 genervt hat!

Bitte erstmal vor der eigenen Türe kehren, wenn das nichts hilft, wiederkommen und Forderungen stellen!

EDIT:
Ist doch klar dein Bruder ist ja Millionär ein neuer Account bedeutet:
1. Neue Lizenzen Kaufen (WoW, BC, Wotlk = 50-60 EUR)
2. Char neuleveln (je nach Ausrüstung, Ruf oder Gold kann das ewig dauern) oder Chartransfer (nur möglich wenn der Accountname gleich ist 20 EUR/Char)
3. evtl. wieder die gefahr von den Eltern erwischt zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Schade für die Jugendlichen, aber vielleicht hilfreich.
Genau! Enziehen wir den Jugendlichen jegliche Selbstverantwortung und Selbstbestimmung, damit wir sie zu Robotern machen, die genau das tun, was wir wollen. Vorbild: China.

Wenn ich mal Kinder habe, werde ich meinen Kindern schon ab 10 oder früher Jahren erlauben Killerspiele zu spielen, Horrorfilme zu sehn, und Alkohol zu trinken - vorausgesetzt ich finde, dass mein Kind dafür bereit ist (was wohl eher unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich)

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr exzessiver Zocker und trotzdem habe ich mit 18 erfolgreich mein Abi gemacht und bin sofort ins Studium. Dem Alkohol und Tabak habe ich mich aus eigenem Interesse verweigert, obwohl ich schon im jungen Alter Kontakt zum Alkohol hatte.

Dass Computerspiele, Alkohol und Tabak schlecht für viele Jugendliche sein kann, steht hier denke ich ausser Frage. Das Problem mit einem generellen verbot von diesen Dingen unter 18 zu lösen, ist jedoch totaler Irrsinn.
Und das sage ich, obwohl ich ausnahmsloser Nicht-raucher bin. Ich halte das generelle Verbot von solchen Drogen für Jugendlichen (auch harte Drogen!) für falsch.

Affe007 schrieb:
Sry aber deine Eltern scheinen entweder nicht die hellsten zu sein oder es war ihnen ganz recht das dein Bruder sie nicht 24/7 genervt hat!

Beleidigungen müssen nicht sein, vielleicht hat es die Eltern auch ganz einfach nicht interessiert.

Wenn es Eltern wirklich interessieren würde was ihre Kinder treiben würden sie sich selbst darüber schlau machen welche Möglichkeiten es gibt. Es gibt einiges an Software zu dem Thema, auch beim BIS. Ich kann mir gut vorstellen das viele dieser Sachen nicht wahrgenommen werden aus puren Desinteresse und Unkenntnis.

Affe007 schrieb:
Und dieser ist nicht versteckt oder sonstiges, direkt von der WoW-Europa Startseite kommt man da drauf. Sry aber deine Eltern scheinen entweder nicht die hellsten zu sein oder es war ihnen ganz recht das dein Bruder sie nicht 24/7 genervt hat!

Es gibt Leute, die haben mit dem Internet nichts am Hut. Ausserdem gibt es (bei uns zumindest) so etwas wie Vertrauen in der Familie. Vieleicht haben deine Eltern jede Tätigkeit von dir genaustens überprüft...

btw: Wenn alle Eltern so super im Umgang mit dem Computer sind, wieso blocken sie nicht einfach all Ports auf dem Router ausser Port 80 (fürs Inet)? Bei meinem Router könnte man sogar noch Zeiten festlege.

Funktioniert ganz gut mit dem Vertrauen bei euch...

Sry aber das sind jetzt nur Versuche deine Eltern in Schutz zu nehmen, wenn deine Eltern nichts mit den I-Net zu tun haben ok, aber es gibt zig telefonisch erreichbare Beratungsstellen zu Computerspielen, bzw. Verbaucherstellen oder die Blizzard Hotline. Ich bleib bei dem Standpunkt, dass es deine Eltern einfach nicht interessiert hat was dein Bruder macht!

Mal davon abgesehen, dass dieser sinnlose Aktionismus mit dem sich die Damen und Herren Politiker mal wieder profilieren wollen (zudem WoW mit den aktuellen Ereignissen nix zu tun hat und nur aufgegriffen wird, weil es grade das größte Medieninteresse bei den Schlagworten WoW und CS gibt) zu nix führen wird.

Würde eine 18er Freigabe nicht durchsetzbar sein.
Eher würde auch bei uns die in China schon praktizierte Limitierung auf 3h pro Tag/Account eingeschaltet werde. Dort ist das aus dem gleichen Grund schon Gesetz. Allerdings müsste Blizzard dann die Gebühren senken und wird sich deshalb juristisch dagegen zur Wehr setzen.

Einige hier sollten sich wirklich mal fragen, ob Sie zu dieser doch zur Abwechslung mal recht sachlich geführten Diskussion etwas beitragen wollen, oder ob der Klick auf den Sendenbutton nur wieder dummes Geblubber in den Raum schmeißt.

@topic
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt insbesondere für Kids im Umgang mit dem Internet.

Mich würde es an dieser Stelle gerne mal die Meinung von jemanden interessieren, der hier mit dabei ist und seinen Kindern WoW gegönnt hat?

hmmm, wieder so eine tolle Schlagzeile. Geht das jetzt schon wieder los ? Jetzt kommt wieder der Christian Pfeiffer dahergekrochen. Christian Pfeiffer ist schon mehrmals negativ aufgefallen, insbesondere bei dieser Infoversammlung die er veranstaltet hat, aber keinen von der Spieleindustrie eingeladen hatte oder sonstwen, welcher die andere Seite vertreten konnte. Und im Publikum saß seine Schwester und hat Electronic Arts verhöhnt. Wirklich unglaublich was sich Professor für Kriminologie schimpfen lässt...

Wer mir nicht glaubt, hier ein Quellenhinweis und ansonsten gibt es noch die Internetsuche...
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?kseite=40&shortnews=18527

Nebenbei: Ich spiele kein WOW, habe es mal angespielt, fand es aber nicht so dolle. Und es soll ja Leute geben, die spielen das tagtäglich. Naja, gibt auch andere Spiele die irgendjemand eine Zeit lang tagtäglich spielt. Das ist einfach kein Grund und die Maßnahmen sind total übertrieben. Die Eltern erziehen Ihre Kinder, das sollte genügen. So ein Pipifax. Früher wurde einem von den Eltern auch manchmal das Fernsehen verboten, und trotzdem hat man heimlich geschmult.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Typ zwar für nen absoluten Vollpfosten,aber in einem Punkt hat er Recht: Computerspielsucht sollte als Krankheit anerkannt werden,denn es ist bewiesen,dass Spiele abhängig und kaputt machen können.

Ich hab WOW nie gespielt,hab aber einige Zeit Diablo 2 gezockt,was wirklich superstumpf war und trotzdem ein recht hohes Suchtpotential hatte.Mein Bruder hat mal WoW gezockt,dann aber aufgehört als er vor der Wahl stand,Freitag abends ne Instanz zu machen oder mit Kumpels einen trinken zu gehen,da war die Sache dann klar.

Das Problem an der ganzen Sache ist,dass Altersfreigaben nichts bewirken.Im Falle von WoW kaufts dann halt ein Volljähriger Freund oder die Eltern für den Jugendlichen,im Falle anderer Spiele kann die sich jeder Idiot aus dem Netz runterladen,da bringt dann die Kontrolle an der Elektromarktkasse auch nix mehr.

Also wo ansetzen?Eigentlich sollten die Eltern darüber entscheiden und sich daher auch mit dem Spielekonsum ihrer Kinder auseinandersetzen.Das Problem ist einfach aber auch,dass es heutzutage immer weniger die traditionelle Form der Familie gibt,Eltern lassen sich häufiger scheiden als früher,und mal ehrlich: Kann man ner alleinerziehenden Mutter,die den ganzen Tag arbeitet,teilweise in mehrerern Jobs,um das Geld für die Wohnung und ihr Kind zusammenzubekommen und die abends irgendwann total fertig nach Hause kommt den Vorwurf machen,dass sie sich zu wenig mit ihrem Kind beschäftigt?

Also ich denke das Thema ist zu komplex um das in wenigen populistischen Forderungen abzutun.Für manche ist der PC eben Ersatz für ein fehlendes soziales Netzwerk,andere zocken halt einfach so.Das liegt aber am Wandel der Gesellschaft und nicht an einzelnen Spielen.

Zurück
Oben