Altes Fahrrad aufrüsten sinnvoll?

HerrRossi

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Hallo!

Ich habe noch ein altes Mountainbike, das ist nix besonderes, ich habe das irgendwann mal geschenkt bekommen, ich weiß nichtmal, welche Marke es ist.

Ich wollte dieses Rad im kommenden Jahr nutzen, ich muss dringend ein bisschen Sport machen. Daher habe ich mir überlegt, das Rad mit neuen Komponenten aufzumotzen.

Dabei sind die Möglichkeiten natürlich vielfältig:
Rahmen, Lenker, Sattel, Räder, Reifen, Gabel und evtl. Federung, Bremsen, Schaltung, Kette, Pedale, Tretlager und -kurbel, Beleuchtung. Hab ich alles?

So vielfältig wie die Möglichkeiten auch sind, so überschaubar ist meine Ahnung von der Materie.

Womit soll ich anfangen, was soll ich zuerst austauschen? Ich würde das gerne peu a peu machen, ich hätte zwar die Kohle, um mir direkt ein tolles neues MB zu kaufen, aber die Bastelei macht mir Spaß und man lernt ja auch etwas dabei. Dazu würde ich schon gerne gute Komponenten kaufen, die dann aber ihren Preis auch wert sind, total überteuerte High End-Sachen, die X Gramm einsparen, brauche ich nicht. Am Ende des Prozesses soll dann ein komplett neues Rad mit sinnvoll zusammen gestellten Komponten entstanden sein.

Oder ist das ein blödsinniges Unterfangen, weil die Komponenten im Einzelkauf viel teurer werden, als wenn man sie direkt als fertiges Rad kauft?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hilfe!
 
Einfallen würde mir höchstens noch Schutzbleche wenn du welche willst/brauchst. Du möchtest jetzt den Rahmen neu aufbauen, richtig?

Ich würde sagen, mach ein paar ordentliche Fotos und komm damit im Sammler vorbei, da können wir dann rausfinden ob noch was davon taugt :D
 
Wenn du Hersteller und Modell nennen kannst wäre schon viel gewonnen, weil dann auch Rückschlüsse auf verbaute Komponenten möglich sind. Bei älteren, ehemals hochpreisigen, MTBs wurden meistens schon (sehr) gute langlebige Teile verbaut, die würde ich nicht ohne Not tauschen und nur punktuell tauschen. So ein Retro-Classic-MTB hat ja auch seinen Reiz, zumal einige/viele Teile immernoch als NOS (new old stock) zu kaufen sind.
Wieviel willst du denn investieren? 😅
 
fahr_rad schrieb:
Du möchtest jetzt den Rahmen neu aufbauen, richtig?
Ich möchte den Rahmen als letztes tauschen, das bedeutet dann natürlich, dass ich alles noch einmal ab- und wieder anbauen muss.

SE. schrieb:
Wenn du Hersteller und Modell nennen kannst wäre schon viel gewonnen, weil dann auch Rückschlüsse auf verbaute Komponenten möglich sind.
Auf dem Oberrohr steht "Grand Canyon" und auf dem Unterrohr "Diamond", beides als Aufkleber, ich wage zu bezweifeln, dass das ein besseres Rad ist.

Wieviel willst du denn investieren? 😅
Darüber habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, wie gesagt, ich brauche keine High End-Komponenten, das Preisleistungsverhältnis ist mir schon auch wichtig. Wenn ich jetzt ein neues Rad kaufen wollen würde, dann wäre das Budget irgendwas um 1.000 €. Ich bin auch schon ein alter Sack, ich hege keine sportlichen Ambitionen, werde keine Rennen fahren, einfach nur ein bisschen radeln um fitter zu werden.
 
HerrRossi schrieb:
Ich möchte den Rahmen als letztes tauschen, das bedeutet dann natürlich, dass ich alles noch einmal ab- und wieder anbauen muss.
Klingt erstmal für mich unnötig aufwändig - ich würde eher alles in einem Rutsch tauschen.

Wie sieht es denn eigentlich mit deinem Werkzeug aus? Bist du schon ausgestattet oder kannst dir was leihen oder würdest du erst noch was kaufen?
Schau mal ob es bei dir in der Nähe eine offene Werkstatt gibt - hier ist es für Studierende kostenlos und alle anderen zahlen glaube ich 5€/h. Dann kannst du da alles an Werkzeug benutzen und bekommst auch Hilfe wenn du sie brauchst - könnte sich für dich lohnen.


HerrRossi schrieb:
, ich wage zu bezweifeln, dass das ein besseres Rad ist.
dito, klingt erstmal eher nicht nach besonders hochwertigen Komponenten aber wer weiß - Foto könnte helfen


HerrRossi schrieb:
bisschen radeln um fitter zu werden
Wie ist denn so das "Streckenprofil" bei dir? Eben und Straße oder eher Alpenvorland und unbefestigte Wege? :D
 
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fahr_rad schrieb:
ich würde eher alles in einem Rutsch tauschen.
Das wollte ich eigentlich nicht tun, auch um die kurzfristige Lqiuidität nicht zu sehr zu schröpfen, weil ich mir wahrscheinlich auch noch einen TR 3960X inkl. MB gönnen werde :D

Wie sieht es denn eigentlich mit deinem Werkzeug aus?
Werkzeug ist vorhanden, allerdings nichts Fahrradspezifisches.

Foto könnte helfen
Kann ich die Tage mal machen, das Rad steht im Stall zwischen jede Menge Krimskrams.

Wie ist denn so das "Streckenprofil" bei dir?
Hügelig trifft es wohl am besten.
 
HerrRossi schrieb:
wage zu bezweifeln, dass das ein besseres Rad ist.
Yup, lad bei Gelegenheit ruhig mal ein Bild hoch, gern von der Antriebsseite, also so das auch die Schaltung zu sehen ist.
Wenn du dich auf dem Rad prinzipiell wohl fühlst, also keine Schmerzen irgendwo hast (Hände, Rücken, Nacken), spricht nichts dagegen den Gaul zu verwenden. Außer der Rost hat schon zu sehr im Rahmen zugeschlagen. Dann wäre ein „neues“ Gebrauchtes zur Weiterverwertung unter Umständen langfristig sinnvoller.
Wenn du auf hochpreisige Komponenten verzichten kannst, sollte einer preiswerten Renovierung nicht viel im Weg stehen. Tauschen würde ich (erstmal) nur die Teile, die wirklich einen Zugewinn versprechen oder erneuert werden müssen, so wie z.B. Teile der Schaltung und Bremsen. Dazu eventuell noch Schläuche, Sattel und Griffe, mehr „muss“ eher nicht gewechselt werden.
 
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Alles klar, schonmal vielen Dank! Ich hol das Ding am WE mal aus dem Stall und mache Fotos.
 
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Hatte aus meinem Waffenfahrrad vom Opa ein Ebike gemacht, kosten ohne Akku 400€
Cruist von alleine mit max 48 km/h
 
Kauf der ein MTX Bike aus den 90er Jahren die hatte noch gutes Material. Habe mir selber vor einem Jahr ein Trek 950 (70,--€) und ein Marin Rad (120,--) zugelegt. Du solltest bei der Schaltung darauf achten, das es sich wenigstens um eine Shimano LX handelt.

P7280672.JPG

P7230618.JPG



Bin mit beiden Rädern sehr zufrieden.
gruss fritz
 

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Wenn Du Dir jetzt n gutes gebrauchtes holst kommste im Endeffekt vermutlich günstiger weg.
Das Alte kannste dann als Stadtschlampe nehmen und hast nich gleich Pipi im Auge wenn Du es abends mal irgendwo abschließen mußt.
Anti-Pannen-Reifen, Schutzbleche, Lampen (falls nicht vorhanden dran) und gut is.
 
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Danke. Fotos kommen auch bald, momentan lieg ich mit Erkältung flach.
 
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Na, da sind wir mal gespannt, was Du da hervor holst. Gute Besserung!

gruss.fritz
 
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