Altes Netzteil In Neuen Rechner Bauen?

hansstramm

Lt. Commander
Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Hab mir ne Neue RX590 8GB Nitro gegönnt.
Leider geht mein Pc aus wenn ich die Graka auf Dauer voll belaste.
Mein 400Watt BQ Netzteil ist also zu schwach.

In meinem Zweit Pc habe ich noch ein Chieftec 900 Watt Netzteil verbaut, damit läuft die Karte Problemlos und ist auch noch im Zweit Pc verbaut.
Nur Leider ist der zwecks oc noch nicht stabil..

Nun bin ich am überlegen das 900 Watt NT vorübergehend in meinem haupt PC zu betreiben.
Das Chieftec Netzteil habe ich mal bei Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen.
Es hat Spulenfiepen, funktioniert aber.
Könnte ich mir mit dem Netzteil evtl. meine Hardware zerstören?

Was würdet ihr machen?

Mfg

hansstramm schrieb:
Könnte ich mir mit dem Netzteil evtl. meine Hardware zerstören?
Du nennst usn keinerlei Modell und willst wissen, ob das deine HArdware grillt? Im Zweifel ja.

Unabhängig davon: Wo ist der Sinn? du brauchst so oder so ein neues, also kauf eins

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
mein beileid zu dem katastrophalen fehlkauf.
wer sich heute immernoch den stromsaufenden, lauten und lahmen ladenhüter ins haus holt,
der schon bei erscheinen eine nullnummer war, hat die glocken aber zehnmal nicht gehört.

faktisch brauchst du jetzt noch ein neues netzteil mit dazu.
dann hast du 100€ mehr ausgegeben wie eine 1660,
hast weniger leistung, bei doppeltem stromverbrauch
es ist lauter, es wird wärmer, hoch lebe der ladenhüter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chieftec und 900W klingt natürlich erst mal super billig. Das Netzteil ist auch wirklich das Teil im PC, bei dem man am wenigsten sparen sollte.

Prinzipiell ist es schon so, dass moderne Netzteile über entsprechende Schutzschaltungen verfügen, sodass dem Rest des PCs nichts passieren kann. Wie das aber bei dem Chieftec aussieht, ist natürlich schwer zu beurteilen. Ich wäre da vorsichtig und würde es im Zweifel lieber lassen.

Schon mal versucht die RX 590 zu undervolten? Vielleicht ist dann ein stabiler Betrieb mit 400W möglich.

• Gefällt mir
iXoDeZz schrieb:
, dass moderne Netzteile über entsprechende Schutzschaltungen verfügen
Nein, gute Markennetzteile tun das ;) Und das auch alte. "Modern" bedeutet erstmal gar nichts in Bezug auf Sicherheit

• Gefällt mir
Also es ist ein Nitro 85 Chieftec Netzteil mit 950 Watt.

rg88 schrieb:
"Modern" bedeutet erstmal gar nichts in Bezug auf Sicherheit
Kommt drauf an wie man's auslegt.

Ich würde z.B. die erste Generation der Seasonic X-Series zu den 'modernen' Netzteilen Zählen, auch wenn die jetzt mittlerweile 10 Jahre alt sind.

edit: Was ich meine - mir wären jetzt konkret keine Netzteile auf Basis LLC bekannt, die katastrophal geschlampt haben bei den Schutzschaltungen. Das sind eher die älteren Designs dann...

• Gefällt mir
iXoDeZz schrieb:
Schon mal versucht die RX 590 zu undervolten? Vielleicht ist dann ein stabiler Betrieb mit 400W möglich.
Es gab kürzlich einen Thread, da hat genau das tatsächlich funktioniert.

Bitte nicht falsch verstehen, Hans. Bei dem Netzteil handelte es sich um ein modernes, aber eher schwaches Netzteil. Dein Netzteil scheint einfach alt und bereits damals nicht 1. Wahl gewesen zu sein. Bitte keine falsche Hoffnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zwirbelkatz u. @iXoDeZz:

Ich schätze das war mein Thread :D.
Die Karte Läuft undervoltet, ist nur blöd das ich dann immer am Watt Limit bin und es sich etwas unsicher zocken lässt. (Undervoltung zu stark, Pc schmier ab/ Undervolting zu schwach, Pc schmier auch ab)
Habe dann die Karte mal im Zweit PC getestet mit dem 950 Watt Chieftec Netzteil um einen defekt der Karte aus zu schließen.

Also=Karte funktioniert, 400Watt Bq Netzteil zu schwach ^^.

rg88 schrieb:
Unabhängig davon: Wo ist der Sinn? du brauchst so oder so ein neues, also kauf eins.

Wenn ihr das Chieftec NT nicht empfehlen könnt wird wohl ein neues her müssen ✌.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einige MHz reduzieren, damit eine niedrige Spannung stabil zu betreiben ist und mit den mglw. 5% Leistungsverlust leben.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Einfach einige MHz reduzieren, damit eine niedrige Spannung stabil zu betreiben ist und mit den mglw. 5% Leistungsverlust leben.
Womit er dann eine 580 hätte ;)
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Wenn ihr das Chieftec NT nicht empfehlen könnt wird wohl ein neues her müssen ✌.
das Teil ist uralt. Dafür bekommst keine Empfehlung ;)

• Gefällt mir
@hansstramm:
ein neues NT wäre mMn definitiv ratsam. das Chieftec ist 9 jahre alt und wenn die bei geizhals angegebene steckerausstattung korrekt ist wäre diese für ein 950W-NT auch eher übersichtlich.

edit:
gut und günstig -> Pure Power 11 500W, teurer und hochwertiger/besser -> z.b. Straight Power 11 550W oder RM550x 2018.

• Gefällt mir
Nagut, dann lasse ich das lieber mit dem NT Umbau (hatte eh keine Lust).:daumen:
Werde dann die Karte wieder undervoltet in meinem Haupt Pc Betreiben und die Augen nach einem neuen NT offen halten.

Mit neuem (Stärkeren) NT würde ich die Karte wahrscheinlich auch undervolten, ist nur blöd wenn man dazu gezwungen wird ^^.

rg88 schrieb:
Womit er dann eine 580 hätte ;)
Das stört mich nicht, wenn ich die 590 nicht so günstig bekommen hätte wäre es wohl eine 580 geworden.
Die Leistung einer 580 würde mir für FHD auch aus reichen ;)

Bei den AMD Graka's konnte man doch auch mit Ryzen Master (oder wie war der Name) die Leistung begrenzen.
Habe gerade keine AMD eingebaut, kann leider nicht nachschauen.
Finde ich oft sinnvoller als undervolten weil man dann nicht mit der Gefahr des Absturzes leben muss.
Meine Nvidia's bremse ich auch mit Afterburner in der TDP ein.
Ob man die Karte damit weit genug runterziehen kann muss man schauen, das sollte aber auch die Strompeaks einbremsen.

Mir persönlich kommt kein Be Quiet mehr ins Haus, nehme eigetlich nur noch Seasonic Focus Plus Gold, Enermax wäre vom NT eigentlich OK aber die Ventis halten keinen 24/7 Betrieb über mehrere Jahre.

• Gefällt mir
So, fertig mit um bauen :)

20191011_211846.jpg

Also ich habe bis jetzt nur mit dem Afterburner undervoltet da ich das Tool eh immer laufen hab.
Hier mal die aktuellen Einstellungen:

Unbenannt.PNG

Versuche grade so weit zu drosseln bis der betrieb Stabil läuft ✌.

Edit:
Mit Be Quiet bin ich bis jetzt zufrieden.

Mfg

bei meinen Nvidia's lasse ich GPU-Z mitlaufen um zu sehen welche Leistung sich die Karte gönnt. Unter dem Reiter Sensors kann man sich zeitlich begrenzt auch die History anschauen. Eigentlich sehr hiflreich.
Oder sich ärgern wenn man sieht das sich meine RTX 2070 bei gleichem Takt die gleiche Leistung reinschiebt wie meine RTX 2080. Nur die Rechenleistung bringt sie bei weitem nicht.

Bei Amd karten soll die Anzeige etwas ungenauer sein, aber zusammen mit HW Monitor und der Package power kann man recht gut den Gesamtverbrauch einschätzen.

• Gefällt mir
Update:
Ich wollte eben fürs benchmarken mit meinem haupt PC mal mit Blender ein Bild Rendern.
Da ging der Pc Komischerweise aus. (Die Graka wurde dabei nicht belastet)
Habe dann Cinebench getestet, Pc ging ebenfalls aus. (Graka wurde ebenfalls nicht belastet)
Habe dann die Lüfterkurve vom Cpu Kühler etwas höher gestellt um zu hohe Temps als Ursache aus zu schließen.
Keine Besserung, PC ging beim rendern wieder aus.

Habe dann die Vcore von meinem Ryzen 5 1600 angehoben, Pc ging nicht mehr aus beim rendern.

Kann es also sein das der Pc die ganze Zeit aufgrund zu geringer Vcore der Cpu aus ging?
Evtl. ist das NT gar nicht zu schwach..
Mit meiner alten GTX 560TI Twin Frozr war das oc vom pc absolut stabil und wurde 2 Jahre so betrieben.

Ist es also möglich das eine neue GPU mehr Vcore von der Cpu fordert?:confused_alt:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
..........
Ist es also möglich das eine neue GPU mehr Vcore von der Cpu fordert?:confused_alt:

Mfg

Nein, schnellere GPU bedeutet aber mehr last auf der CPU.
Wenn Du die Bioseinstellungen für die CPU auf Auto stehen hast sollte die CPU ohne spielerei an der CPU Vcore stabil laufen.

Wenn der PC sich verabschiedet wenn nur Last auf der CPU ist und die Graka im Idle ist wird es nicht am Netzteil liegen es sei denn es ist defekt..

Wirst also erst mal mit Cinebench die Ursache für die Abstürze suchen müssen. Wenn der Speicher auf 3333MHz steht würde ich als erstes mal auf 2400 MHz runtergehen. also xmp deaktivieren im Bios

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Kann es also sein das der Pc die ganze Zeit aufgrund zu geringer Vcore der Cpu aus ging?
Nein. An der CPU-Spannung braucht man überhaupt nichts drehen. Wenn du schon so anfängst, dann will ich nicht wissen, was du sonst noch alles gemacht hast.
Ausgehen heißt: CPU zu heiß, wodurch eine Notabschaltung eingeleitet wird ODER Netzteil erkennt einen Kurzschluss und schaltet ab. Kurzschluss ist entweder ein defektes Bauteil oder ein defektes Netzteil
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Leider geht mein Pc aus wenn ich die Graka auf Dauer voll belaste.
Mein 400Watt BQ Netzteil ist also zu schwach.
Sehr gut möglich, dass das NT schon die ganze Zeit defekt ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben