Altes Netzteil In Neuen Rechner Bauen?

Echt seltsam das ganze..
Die oc Einstellungen von Ram u. Cpu wurden wie schon erwähnt 2 Jahre Problemlos Betrieben, die Maschine lief also absolut stabil und problemlos mit meiner alten Graka.
Zu warm wurde die Cpu bei den Abstürzen nicht, sie war höchstens bei ca. 75° unter voll last.

Das 400 Watt BQ NT machte auch nie Probleme.
Letztes Jahr hatte ich es sogar von BQ überprüfen lassen da ich System hänger im Betrieb hatte, die Ursache war eine defekte Festplatte die dann natürlich ersetzt wurde.
Ich kann mir also auch nicht vor stellen das mein 400 Watt Be Quiet NT defekt ist.

Ich habe bis auf Ram und Cpu oc auch nichts an der Maschine verändert.
Ram oc wurde natürlich erst nach ca. einem halben Jahr stabilen Cpu oc settings getätigt.

Die CPU Lief die ganze Zeit mit 1.328V @3,8GHZ.
Für den ersten Test habe ich die Vcore mal auf 1.4V gestellt und konnte ohne Absturz Rendern.
Hatte da aber natürlich sehr hohe temps.

Bin dann von 1.328V in Millivolt schritten höher gegangen und habe immer wieder gerendert bis ich keinen Absturz mehr hatte.
Gelandet bin ich bei 1.360V.
Mit 1.360V konnte ich also ohne Absturz mit Blender Fotos Rendern und Cinebench lief auch ohne Absturz durch.

Hier mal ein Foto vom Bios:
20191012_122136.jpg

Habe dann mal PUBG mit den neuen Vcore werten getestet.
Dabei war die RX590 nicht undervoltet (Standart einstellungen) und die Settings waren alle auf Ultra.
Die restlichen Grafik Einstellungen waren aktiviert bis auf Vsync.
Mit diesen Einstellungen hatte sich mein PC Normalerweise verabschiedet..

Ich konnte problemlos eine halbe stunde PUBG zocken ohne das mein Pc aus ging.😍

FPS Werte:
Min: 65FPS
Max:175FPS
Die Karte war zu 100% ausgelastet, da war also alles i.o.

Es scheint also so also ob die Maschine mit der RX 590 Nitro mehr Cpu Spannung haben möchte, auch wenn ihr etwas anderes behauptet 🤷‍♂️ .
Mit 1.360V habe ich ca. 10°C mehr auf der CPU, Beim rendern (voll last) komme ich auf ca.85°C mit dem stock kühler.
Da bin ich schon fast am thermischen Limit aber normalerweise ist die CPU ja nicht voll belastet.
Ich rendere normalerweise auch nichts, das war nur zum testen..
Die CPU Taktet bei 85°C nicht runter und der Pc geht wie schon erwähnt auch nicht aus.

Ich werde die Settungs jetzt mal ein paar Tage fahren und berichten falls es probleme gibt 🙂.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eher so, dass dein OC einfach nicht stabil ist dann.
Warum betreibst du es nicht mit Werkstakt nd schaust, was dann passiert?
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
aber normalerweise ist die CPU ja nicht voll belastet.
Ich rendere normalerweise auch nichts
Womit das OC total sinnlos ist. Da würdest ohne OC mit dem Turbo mehr davon haben

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
rg88 schrieb:
Es scheint eher so, dass dein OC einfach nicht stabil ist dann.
Mit meiner alten GTX 560TI 2GB war das oc aber doch stabil 🙈.
Mit meiner alten Karte konnte ich problemlos alles rendern, zocken etc. ohne Abstürze.
Die oc settings waren die selben.

rg88 schrieb:
Warum betreibst du es nicht mit Werkstakt nd schaust, was dann passiert?
Mal schauen, wenn es probleme gibt nehme ich den Takt mal raus.

rg88 schrieb:
Womit das OC total sinnlos ist. Da würdest ohne OC mit dem Turbo mehr davon haben
Ich war mit der alten Karte gezwungen CPU und Ram zu übertakten um spielbare FPS zu erhalten.
Irgendwie habe ich mich jetzt daran gewöhnt xd.
Ich könnte aber mal testen ob ich ohne oc und mit dem Turbo die selben leistungen erziehle, dann wäre das oc tatsächlich überflüssig ^^.

Update:
Habe mal darüber nach gedacht,
wenn die stock settings aus reichen wäre das gar keine so schlechte Idee..

Den Takt von Ram und Cpu habe ich also mal raus genommen.
Funktioniert alles ohne Abstürze bis jetzt.

Einziges Problem:
Der Boost Takt..
Beim Zocken habe ich nur 1500Mhz.
Im Bios steht alles auf Auto.
Wie muss ich das ein stellen?

Mfg

Beim PUBG Zocken ^^.
Hat sich aber erledigt, habe bei den Energieoptionen den Enegiesparplan von Energiesparmodus zu Ausbalaciert gestellt, jetzt taktet er mit 3,4GHZ. ✌

1570885697106.png

Ist echt schlimm bei dir... es gibt gefühlt keine einzige Einstellung und Möglichkeit, an der du nicht rumschraubst. Das machts echt schwer und anstregend.

• Gefällt mir
😂 😂 😂
Ich hatte den Energie Sparplan um gestellt in der hoffnung Energie zu sparen.
Dachte ja mein NT ist zu schwach xd.

Wieso gibt es eigentlich den AMD Energie Sparplan nicht mehr?

Mal zum Zocken mit stock settings:
So viel Unerschied ist da gar nicht, die Minimal Fps fällt gelegentlich mal unter 60 FPS bei den selben Grafik Einstellungen.
Spielbar ist das jedenfalls und der Pc hat sich bis jetzt noch nicht verabschiedet 🙂.
Mal sehen, vill takte ich den ram wieder von 2400Mhz auf 3333Mhz und lasse die Cpu mit Stock einstellungen Ihre Arbeit verrichten.

hansstramm schrieb:
Wieso gibt es eigentlich den AMD Energie Sparplan nicht mehr?
Weil der unnütz ist. Das ist alles in Windows integriert und ein eigenes Profil macht nur Probleme

• Gefällt mir
@rg88:
Was hältst du eigentlich von den zusatz Tools für Windows?
Also ccleaner, iobit unsinstaller etc..
Viren Software braucht man ja nicht mehr unter Win 10 xd.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Den Ram habe ich wieder mit 3333Mhz am laufen.
Cpu läuft mit stock settings und stock spannungen.

Scheint wunderbar zu funktionieren, keine Abstürze o.ä.
In PUBG sind die FPS dank Ram oc mit den genannten Einstellungen wieder etwas gestiegen.
Werde das wohl so lassen denke ich ^^.

Also ich leere schon mal meinen cache mit dem ccleaner, deinstalliere auch die ganzen WIn 10 zusatz tools die sich nornalerweise nicht deinstallieren lassen immer mit dem ccleaner.
Die regestry einträge habe ich aber noch nie "gereinigt" mit dem ccleaner.

Nach einem Win neu auf setzten schalte ich immer zuerst mal die ganzen spy Maßnahmen von win 10 ab mit "shoot up 10".

Den "iobit uninstaller" nutze ich gerne zum deinstallieren da er alles komplett löscht, nicht nur das Programm.

Sollte dich das dann deiner Meinung nach sein lassen?

Mfg

ich werde da jetzt nicht in diese unisnnige Diskussion einsteigen. Hat nichts mit dem Threadthema zu tun und meine Meinung kennst du bereits.

• Gefällt mir
Ist ja gut, war ja nur eine Frage xd.

Pc läuft jedenfalls mit dem 400Watt Netzteil ohne Abstürze 💪.

Zurück
Oben