Altes NT noch ausreichend?

Klassikfan

Banned
Ich hab mal eine prinzipielle Anfrage. Im Moment plagen mich nämlich seltsame Aussetzer im Rechner. Ich hoffe, es ist mit dem Austausch der SATA-Kabel getan (hier gibts nämlich Schreibfehler in Verbindung mit dauerhaft leuchtender HDD-LED)

Denkbar wäre aber natürlich auch, daß Komponenten des Boardes oder aber die Platten selbst unter partieller Unterversorgung leiden. Die beiden Netzteile, die ich hier habe, stammen nämlich konzeptionell noch aus der AMD-Thunderbird-Ära. Da kam es ja sehr auf 3,3 und 5V an. Inzwischen haben sich die Komponenten eher auf die 12V-Schine umverlagert. Und meine HArdware ist ja auch schon moderner.

Konkret hab ich hier ein Enermax EG 365AX und ein Tagan 380-U01 (Wert in Klammern)

3,3V - 32A (28)
5V - 32A (37)
12V - 28A (22)
-12V - 1A (1)
-5V - 1A (0,8)
+5VSb - 2,2A (2,5)

Hardware: ein AM3-Board von Gigabyte mit Onboard-Grafik
1 SSD
4 HDDs
2 Optiker
2 Sat-Karten

CPU ist ein X6 1075T (95W mit K10Stat in der Energieaufnahme gedrosselt)

Langt das noch? Also jetzt mal abgesehen von der Stabilität der Spannungen. Da kann ein NT ja auch altern, weswegen ich jetzt mal das Tagan reingesetzt habe.
Probleme beim Hochfahren, wo ja eigentlich die höchste Belastung auftritt, hatte ich eigentlich noch nicht.

DIe teile kannst du eigentlich gleich nach Paderborn ans Siemens Nixdorf Museum schicken, die haben ihre besten Zeiten hinter sich ;)

Tinpoint schrieb:
DIe teile kannst du eigentlich gleich nach Paderborn ans Siemens Nixdorf Museum schicken, die haben ihre besten Zeiten hinter sich ;)

Das war jetzt überaus hilfreich!

wenn eins von beiden laufen SOLL, dann das enermax mit den besseren leitungen, aber insgesamt sind beite sehr betagt und schon knapp vor der museumstüre ;)

ausreichend sind sie aber noch!

400 watt für den pc ?

viel zu viel ... ein kleines a300 oder so reicht da mehr als aus o_O

@TE: Du kannst dir mal die Spannungswerte im Bios ansehen. Wenn da ein Wert mehr als 10% zu niedrig ist, ist das Netzteil quasi defekt. Habe früher auch eher ein schwaches Netzteil benutzt und viele Festplatten damit gegrillt. Ich glaub 6 Stk. waren es am Ende. Und das passierte halt auch erst mit der Zeit...
lg
fire

Retro-Gamer schrieb:
400 watt für den pc ?

viel zu viel ... ein kleines a300 oder so reicht da mehr als aus o_O

Also, momentan hab ich ja 22 bzw. 26A für die 12V. Das A300 hat zwei Schienen, die zusammen auch nur 25A haben. Ist das ausreichend? Vor allem dauerhaft?

smiling bandit schrieb:
Min. würd ich mal reinschauen ob nicht irgendwas dicke Backen macht. Aber für http://geizhals.at/de/543127 kleines Geld giebts ein ruhige Gewissen.

MfG

Sind die Teile solide?

Dicke Elkos sind keine drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem ist die Cougar A von der Qualitat ganz solide und bei einer CPU, mehrere Laufwerke und Onboard-Grafik [oder bei einer kleinen Grafikkarte] reicht die 300-Version
vom Cpugar A mehr als genug aus.

Das A300 hat zwei Schienen, die zusammen auch nur 25A haben.
Nein, man kann nicht die gesamte +12V-Leitung aus den Addieren der +12V-Leitungen bestimmen,
was bei den meisten Netzteilen mit aufgeteilter +12V-Leitung nicht funktioniert.
Die +12V-Leitung im A 300W ist 228W [19A] stark, nur wurde diese durch Bauteile wie z.B Messwiderstände für die OCP und/oder den verwendeten Sicherungschip in mehrere aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Zu einem ist die Cougar A von der Qualitat ganz solide und bei einer CPU, mehrere Laufwerke und Onboard-Grafik [oder bei einer kleinen Grafikkarte] reicht die 300-Version
vom Cpugar A mehr als genug aus.

Nein, man kann nicht die gesamte +12V-Leitung aus den Addieren der +12V-Leitungen bestimmen,
was bei den meisten Netzteilen mit aufgeteilter +12V-Leitung nicht funktioniert.
Die +12V-Leitung im A 300W ist 228W [19A] stark, nur wurde diese durch Bauteile wie z.B Messwiderstände für die OCP und/oder den verwendeten Sicherungschip in mehrere aufgeteilt.

Kann man der Werbung vertrauen, daß das NT die 12V je nach Belastung unter den Schienen paßgerecht verteilt?

Klassikfan schrieb:
Das war jetzt überaus hilfreich!
Jau, denn da hat er recht!
Auch, wenn du das nicht hören wolltest..

Den alten Schinken solltest du, wie Frsodedje gesagt hat, nicht weiter verwenden.

Ansonsten empfehle ich dir, diesen Thread.

Das be quiet Netzteil, um das es dort geht, entspricht in etwa dem Tagan, um das es hier geht. Es ist die gleiche Topower Plattform - nur die Kühlung ist etwas anders (2 80mm Lüfter hintereinander vs. oben/hinten).
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Kann man der Werbung vertrauen, daß das NT die 12V je nach Belastung unter den Schienen paßgerecht verteilt?

Das ist nur eine Marketingbeschreibung für Multirail...

Danke...

Nun, ich hab mir die beiden Cougars mal angeschaut. Also wenn, dann würde ich wohl das 300er nehmen. Laut Geizhals hat das A400 zwar zwei SATAs mehr, stimmt aber nicht. Haben beide 4.

Ansonsten ist die Technik ja vergleichbar. Dem A300 fehlt ein separater PCIe-Anschluß, den ich nicht brauche (liegt nur als Adapter bei) und wenn die Amperes auf den Schienen für mein System reichen, und sogar noch genug Reserve ist, würde das NT ja auch tendenziell im effizienteren Bereich laufen.

PS/OT....

Was mich immer schon mal intetessiert hat: Warum gibt es eigentlich SATA-Stecker mit 15 Kontakten? Die hängen doch genauso wie die 4poligen Molex an der Strippe mit 12V, 5V und zweimal Masse?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß mir das keiner erklärt....

Inzwischen ist das Cougar da und eingebaut. War ziemlich schweißtreibend - bei 30°C....

Wie erwartet, klappt erst mal alles. Wäre auch eine böse Überraschung gewesen, wenn nicht. Da der Rechner in der Spitze 180W verbrät (Eigenmessung), sollte ja genug Luft nach oben sein. Und das NT paßt jetzt besser zur aktúellen Hardware.

Der Effizienzgewinn ist übrigens nicht riesig, aber immerhin meßbar. Sowohl im Idle als auch unter Prime-Volllast liegt der Verbrauch gute 10 Watt niedriger als vorher - bei sonst unveränderter Hardware. Womit sich die Anschaffung in vier Jahren finanziert hätte.... :)

Zurück
Oben