Klassikfan
Banned
Ich hab mal eine prinzipielle Anfrage. Im Moment plagen mich nämlich seltsame Aussetzer im Rechner. Ich hoffe, es ist mit dem Austausch der SATA-Kabel getan (hier gibts nämlich Schreibfehler in Verbindung mit dauerhaft leuchtender HDD-LED)
Denkbar wäre aber natürlich auch, daß Komponenten des Boardes oder aber die Platten selbst unter partieller Unterversorgung leiden. Die beiden Netzteile, die ich hier habe, stammen nämlich konzeptionell noch aus der AMD-Thunderbird-Ära. Da kam es ja sehr auf 3,3 und 5V an. Inzwischen haben sich die Komponenten eher auf die 12V-Schine umverlagert. Und meine HArdware ist ja auch schon moderner.
Konkret hab ich hier ein Enermax EG 365AX und ein Tagan 380-U01 (Wert in Klammern)
3,3V - 32A (28)
5V - 32A (37)
12V - 28A (22)
-12V - 1A (1)
-5V - 1A (0,8)
+5VSb - 2,2A (2,5)
Hardware: ein AM3-Board von Gigabyte mit Onboard-Grafik
1 SSD
4 HDDs
2 Optiker
2 Sat-Karten
CPU ist ein X6 1075T (95W mit K10Stat in der Energieaufnahme gedrosselt)
Langt das noch? Also jetzt mal abgesehen von der Stabilität der Spannungen. Da kann ein NT ja auch altern, weswegen ich jetzt mal das Tagan reingesetzt habe.
Probleme beim Hochfahren, wo ja eigentlich die höchste Belastung auftritt, hatte ich eigentlich noch nicht.
Denkbar wäre aber natürlich auch, daß Komponenten des Boardes oder aber die Platten selbst unter partieller Unterversorgung leiden. Die beiden Netzteile, die ich hier habe, stammen nämlich konzeptionell noch aus der AMD-Thunderbird-Ära. Da kam es ja sehr auf 3,3 und 5V an. Inzwischen haben sich die Komponenten eher auf die 12V-Schine umverlagert. Und meine HArdware ist ja auch schon moderner.
Konkret hab ich hier ein Enermax EG 365AX und ein Tagan 380-U01 (Wert in Klammern)
3,3V - 32A (28)
5V - 32A (37)
12V - 28A (22)
-12V - 1A (1)
-5V - 1A (0,8)
+5VSb - 2,2A (2,5)
Hardware: ein AM3-Board von Gigabyte mit Onboard-Grafik
1 SSD
4 HDDs
2 Optiker
2 Sat-Karten
CPU ist ein X6 1075T (95W mit K10Stat in der Energieaufnahme gedrosselt)
Langt das noch? Also jetzt mal abgesehen von der Stabilität der Spannungen. Da kann ein NT ja auch altern, weswegen ich jetzt mal das Tagan reingesetzt habe.
Probleme beim Hochfahren, wo ja eigentlich die höchste Belastung auftritt, hatte ich eigentlich noch nicht.