TeamViewer Motive 4

Altes System evtl aufrüsten.

Titschi123

Cadet 1st Year
Moin moin!

Ich wollte mal ein paar Meinungen hören, ob für mein System handlungsbedarf besteht.

Vorrangig wird er benutz zum Spielen von einigen älteren Spielen. Einzig das aktuelle FIFA sollte problemlos laufen. Ansonsten wird mit dem System nichts großes aufwändiges gemacht.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II x4 965
Mainboard: AsRock 870 extreme
Netzteil: Cougar A 450W
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (4GBx2) DDR3 1600
HDD: Standart 500 GB

Ansonsten alles andere (CPU Kühler und Gehäuselüfter) vorhanden.

Mein Problem ist hauptsächlich immer "Was muss als erstes getauscht werden"

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße von der dänischen Grenze

Titschi123

Es besteht Handlungsbedarf sobald du ein Programm/Spiel hast welches unzufriedenstellend läuft. Genau dann und nicht vorher.
Was getauscht werden muss, kannst nur du selber sagen indem du dann selbst nachsiehst. Bei CPU vs. GPU ist das immer: "ist die Grafikkarte dauerhaft >95% ausgelastet?" Wenn ja, brauchst du eine neue, wenn nein, eine neue CPU.

So einfach ist das.

Fifa 17 braucht wies aussieht: Athlon x4 620: du hast einen schnelleren Phenom II. eine 1GB Grafikkarte das hast du wahrscheinlich auch. Also grundsätzlich sollte es laufen. Wenn du "ultraaaaaAAAA!11!" willst, wahrscheinlich nicht, aber laufen wird es.

Laufen die Spiele denn gerade nicht ruckelfrei, oder hast du es noch gar nicht getestet?
Für FIFA sollte es jedenfalls reichen, wenn nicht alle Details auf Maximum stehen müssen oder es um UltraHD geht.

Also FIFA 17 ist schon nicht mehr ganz so schön zu spielen und das würde ich dann doch schon ganz gerne auf hoch spielen. Wäre da dann die Graka als erstes zu tauschen?

Alles klar, das werde ich nachher mal machen, bin gerade noch bei einem Seminar 😃

Vielen Dank schonmal 👍

Eine neue Grafikkarte ist auf jeden Fall sinnvoll, da nicht nur die reine Leistung, sondern auch der 1GB große Grafikspeicher limitieren. Wenn es nicht gar das 768MB-Modell ist, das wäre schon ein enormer Flaschenhals!

Abseits der Spiele ist auch eine SSD stark zu empfehlen, damit Windows, Surfen und Office butterweich laufen, nur damit hast du das “Neuer-PC-Feeling“.

Zuletzt bearbeitet:
SSD hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wird wohl auch demnächst mal ins Gehäuse wandern. Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen? Wie gesagt, was anspruchsvolleres als Fifa wird nicht benötigt.

Also bei einem Neukauf würde ich zu einer GTX 1050 Ti oder einer RX 460 mit je 4GB greifen, das reicht mehr als locker aus.
Günstiger kämst du bei gebrauchter Hardware weg, von der Leistung her ab einer GTX 660 oder HD 7870, auf jeden Fall sollten es mind. 2GB VRAM sein. Für FIFA 2018 soll es ja sicher auch noch reichen :)

Ich glaub 'ne GTX660 wird schon bei Fifa 17 langsam knapp...
Meine Empfehlung wär auch eine schöne kleine GTX1050Ti für ~150€

Aber wie gesagt, schau erstmal nach ob überhaupt die GPU der stärker limitierende Faktor ist

Zurück
Oben