Altes zu schwach, FPS einbrüche ? NEW

SALZMANN4000

Lieutenant
hi
grundsätzlich ! ist mein netzteil zu schwach für mein system sodass fps einbrüche bei bf3 entsetehen können ?

unten in der sig steht mein system aber es sind auch 3 sata inter festplatten und 1 dvdbrenner sata !!!

wenn ja: welches sollte ich mir kaufen ?
wieviel watt ?
welche firma ?
will kabelmanagment !
ca. 100€

erm nein? wenn dein nt zu schwach ist, geht der pc aus.
fuer deine hardware reichen 450 stabile W völlig aus.

Ich bin zwar kein BeQuiet-Fan mehr weil ich mal eines mit BUG hatte...

Das ist aber eigentlich völlig ausreichend.

Was ich mir vorstellen kann wenn es desweiteren nicht nur bei BF3 so ist das dir ne' Ecke mehr an RAM helfen könnte :)

Du hast ja so ziemlich mein System bis auf RAM,Graka und Netzteil.

Deine Grafikkarte ist wunderbar, CPU sollte auch vollkommen ausreichen, RAM wäre ein Punkt (Ich habe 8GB drin) und vielleicht hilft auch ne' SSD :confused_alt:

Was man testweise mit mehr RAM versuchen könnte wäre eine RAMDisk und dann das Spiel von Platte da reinkopieren. Sodass das Spiel nicht von Festplatte sondern aus dem RAM kommt.
Was aber obsolete wäre wenn du schon ne' SSD drin hast worauf das Spielt natürlich auch drauf sein muss neben deinem Betriebsystem und Treibern etc

Wenn die CPU bremsen sollte kannst du mal versuchen die Grafik nur ein kleines bisschen herunterzustellen ;)
Sprich ein bisschen weniger Anti-Aliasing z.B.

Gruß Dennis_50300

Das Spiel wird schneller geladen ja, aber weder Arbeitsspeicher noch HDD/SSD haben Einfluss auf die FPS.

während dem zocken könntest du ja mal einen blick in den Taskmanager werfen, und RAM-Auslastung, CPU-Auslastung & evtl. mit GPU-Z die GPU-Auslastung überprüfen. Ist da einer der genannten Faktoren bei 100% bzw. sehr knapp daran, dann hast du deinen Limitierenden Faktor gefunden. ;)

@Wilhelm14: Doch. Arbeitspeicher hat einfluss auf Spieleleistung, weil wenn der RAM-Speicher-Voll, bzw. fast voll ist, werden die Dateien auf die Festplatte ausgelagert, dies führt dann zu leistungseinbußen, weil komponenten des Spiels nicht schnell genug verarbeitet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch nochmal neu versucht GTA IV auf meine 5770 1GB besser zum laufen zu bewegen.
Es fehlt eigentlich echt nur an mehr VRAM :(

Anti-Aliasing bissle runter und Anisotropische Filterung, ist optisch kaum wahrnehmbar auf FullHD-Auflösung :)
Schonn geht die CPU-Belastung runter und auch der Speed der Graka kommt besser in's Spiel.

Lediglich zuwenig VRAM ( habe ja nur 1GB GDDR5) schränkt mich natürlich in der Sichtweite ein ganzes Stück ein.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Durchscgnittliche FPS im Benchmark von GTA IV so um die ~40FPS.

Konfiguration im Catalyst Control Center:

Anti-Aliasing: "Stufe 4" auf "Narrow Tent" Beispiele x6

Anisotropische Filterung auf 8

Tesselation auf "AMD Optimiert"

Catalyst A.I. auf Qualität ganz nach rechts den Regler

MipMapDetailebene auf "Hohe Qualität" also auch nach ganz rechts den Regler

Auf vertikalen Neuaufbau warten steht auf "Immer An" regler nach ganz rechts

Anti-Aliasing Modus steht auf "Adaptives AA mit Multi Sampling" also Regler auf der Mitte.
Ganz rechts "Super Sampling AA", das mag TDU2 z.B. nicht da gibbed komische Streifen.

Bei OpenGL Einstellungen habe ich bei der Dreifachpufferung den Haken auch rein gesetzt.

Treiber ist der aktuellste mit diesem CAB oder wie das hiess, Details hier entnehmen warum:Win 7x64 10.12 Javainkompatibel ?
Das gilt für Java-Anwendungen :)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben