AM 2+ oder AM3?

#.kFk

Fleet Admiral
hey ...

ich habe jetzt ein am2 mobo mit nem scheiß chipsatz und will mir ein neues holen ... ich habe mir vor 10 moaten nen amd athlon 64 x2 6400+ geholt und würde den auch gern weiter nutzen . desweiteren habe ich ddr2 ram @ 800 , ich weiß nur nicht ob es sich noch lohnt ein am2+ board zu kaufen wenn es schon am3 gibt. am3 bindet mich aber wiederum an ddr3 und nen neuen prozi .

würdet ihr meinen am2+ reicht noch oder wäre es besser schon auf am3 umzusteigen ?

mfg #.kFk

Wenn schon CPU und RAM vorhanden sind, wuerde ich auch wieder ein
Board nehmen das diese unterstuetzt. In dem Fall AM2+.
Auf aktuellen Boards kannst du auch AM3-CPUs verbauen.
Das erspart dir Geld und ist auch noch alles Top.

Brauchst du eine neue CPU, nimm gleich ein am3 Board. Aber nur wenn noetig.

Also ich würde schon für ein AM3 Board tendieren, da dies einfach Zukunftssicherer ist, und nicht sehr viel mehr kostet als ein AM2+ Board
Dazu würde ich dir den Athlon 2 X2 250 empfehlen, wenn du sonst sparen musst ;)
Mfg

naja wenn ich schon auf am3 steigen sollte dann doch lieber gleich ne phenom 2 x4 oda ? kosten ja nun auch net die welt und weinachten steht ja vor der tür ^^
bin leidenschaftlicher gamer ... hatte ich noch net erwähnt ^^ ... aber zum beispiel ddr3 ist ja net wirklich besser als ddr2 oda ? und es gibt leider keine am3 boards die ddr2 unterstützden

*ich meine mein athlon 64 x2 6400+ reicht ja eig. noch dicke oda ?

DDR3 mag sich nicht großartig lohnen, könnte sich aber noch mit der Zeit ändern.
Mindestens gleich auf wie DDR2 sind sie allemal, von daher...

Persönlich würd ich AM3 nehmen, da ich mich allein mit dem Gedanken nicht anfreuden könnte etwas neues zu kaufen und dann nicht gleich aktuell damit zu sein. :) Kleiner Tick von mir vll, aber so isses. :p

ich empfehle dir ein am2+.. habe es ebenfalls und keine probleme sowie leistungseinsparungen. gute ddr2 halten locker mit ddr3 mit.. aufpreis von ddr3 lohnt sich deswegen nicht sowie der aufpreis für am3 board.

Aktuell gibt es nur einen Vorteil für AM3 und dieser ist auch nur eine Spekulation. Die neuen AM3+ Prozessoren die Ende 2010 oder Anfang 2011 kommen sollen, werden nur noch im Sockel AM3+ und AM3 laufen. Noch weiter wird dieser vermeintliche Vorteil relativiert, weil man bei einem Upgrade bestimmt dann auch gleich USB3.0 PCI-E3.0 und SATA III mitnehmen will und 2011 dies alles mit einem neuem Board erworben werden kann.

Der große Vorteil ist nun praktisch, dass man alle aktuellen AM3 Prozessoren im Sockel AM2+/AM2 nutzen kann. Für dich um so besser, da du dir nun nur ein gutes Brett kaufen musst und Weihnachten einen Quad ins System stecken kannst. Wenn mal 2011 was Neues kommen sollte, wird man trotzdem noch Sockel AM3 CPUs kaufen können die im Sockel AM2 und AM2+ laufen werden.

Klar BIOS Update vorausgesetzt.
Bei dem Brett zB kannst du bestimmt auch noch 2011 erscheinende CPUs die einen DDR2 Speichercontroller besitzen installieren.
Gigabyte GA-MA785G-UD3H
http://geizhals.at/deutschland/a448158.html

Aktueller Chipsatz, klasse Ausstattung.

Oder kauf dir ein µATX Brett, kannst bestimmt auch noch 2013 als HTPC nutzen :)
http://geizhals.at/deutschland/a459257.html

Zuletzt bearbeitet:
ich warte einfach und rüste dann mit einem mal komplett auf denke so komm ich am besten weg ... trotzdem danke für eure posts

wollte mal wissen wie das ist mit den zusammen passen. dachte immer das die am3 cpus anders aussehen und somit nicht auf am2+ passen. ist da so ein zwischen adapter oder wie geht das?

AM3 Prozessoren passen mechanisch in den Sockel AM2 und AM2+, während AM2 und AM2+ Prozessoren mechanisch nicht in den Sockel AM3 passen. Sockel AM3 Platinen werden ausschließlich mit DDR3 DIMMs verbaut, und nur die AM3 Prozessoren haben sowohl einen DDR2 als auch DDR3 Speichercontroller. Deswegen sind diese auch abwärts kompatibel.

Das ist ja cool da kann ich mir einmal RAM kauf sparen, da werde ich mir ein neues Board kaufen (am2+) wo nicht mehr große Grafikkarten mir Sata Steckplätze überlegen und eine am3 CPu drauf hauen gleich und mein DDR2 1066 erstmal weiter nutzen.

Und Intel hat 3 verschieden Sockel. AMD ist einfach nur klasse.

Zurück
Oben