am2 cpu übertakten einen 3000+

dickamix

Cadet 1st Year
hallo erst mal bin neu hier und habe gleich mal ne frage

habe gerade einen amd am2 3000+ drin habe ihn auch übertaktet allerdings kann ich im bios ihn ohne weiteres auf 3200mhz takten das ist ein FSB mit 355 nur im windows dan steht da nur 290FSB und 2600mhz

was kann ich machen bitte um hilfe

um die temp der cpu brauch ich mir keine gedanken zu machen sie hat gerade mal bei volllast so max. 22°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal was ist es genau für eine CPU? Ein Sempron64 oder Athlon 64?
Dann was du für ein Board hast mit welchen Speicher!?
und bei welchen V-Core du dein OC betreibst?

und deine Volllast temps @ 22° C ist sehr komisch da müsstest du schon min. eine Wakü haben und solche Temps zu erreichen was auch meist nie der fall ist. Also bei dir stimmt schon einiges nicht...

ah ja, ich glaub nciht das du deine CPU auf 3.2GHz takten kannst das währen ja 100% OC sowas hab ich noch nie bei einer AM2 CPU gesehen... vllt höchstens mit Stickstoff...

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung um nicht neu zu posten)
hallo

es ist ein athlon 64
die temp stimmt normalerweise ist wasserkühlung zeigt mir bei jedem programm das selbe auch im bios habe bei der cpu die aluplatte die da drauf ist abgemacht das sind dan ca 10°C was das aus macht

mein SYSTEM: asus m2n4-sli RAM: 4-5-5-18-23 MDT 6400 (400MHZ) DDR2 dual channel 2x512
CPU athlon64 3000+ code name ORLEANS gpu: 2x 7900gs 512 sli

die vcore 1,35

Zuletzt bearbeitet:
hmm, es könnte sein dass das Asus Board die einstellungen zurücksetzt sobald du übertaktest und das Board merkt das es mit diesen Takt nichts anfangen kann setzt es ihn wieder zurück! Soweit ich mich erinner kann gabs sowas bei Asus boards das sie die werte zurück setzen einen fail boot...
aber nicht desto trotz ein 1.8 GHz auf 3.2 zu bringen ist auch mit einer Wakü denk ich unmöglich und bei dem V-Core schon garnicht!!! sei froh das du ihn auf 2.6 gebracht hast.. ich denk bei 2.8 währe da schluss...

also ich habe disen cpu jemandem abgekauft und er hatte ihn auf 2790mhz und einen fsb bei 310 und bei mir zeigt er im windows nur 290fsb an wie kommt das?
aber wenn es doch ein fehlt boot währe müsste er es doch auch im bios wieder zurück setzen oder der rechner nicht hochfahren so kenne ich das aber ich kann ja auch den fsb bis auf 380stellen und er fähr hoch.
habe auch einen 3500+ und wenn ich bei dem mehr als 225fsb mache bleibt der monitor schwarz

das board geht bis fsb 400 versuche mal ihn mit 400 fsb hochfahren normal dürfte er nicht angehen mal sehn

also habe den fsb auf 400 gestellt und er fährt hoch normal müsste er doch eine fehlermeldung machen und wieder neu starten und im bios stehen da 3600mhz

kann es auch sein das es das man vll auch ein bios update machen müsste`????

wenn de lust hast mal per icq schreiben meine nummer: 483690008

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost)
1. Bitte keine Mehrfachpostings!

2. Mit was hast du den Referenztakt (NICHT FSB!) ausgelesen? CPU-Z?

mit cpu z und everest und unter systemsteuerung-system

genau das wollte ich auch gerade fragen ... weil das was die windoofs sagt ist nicht immer das was stimmt... b-runner hat recht mit CPU-Z! und am besten hier die screens posten was der dir sagt... sowie ein screen von den speicher timings+board selba

Oder viel einfacher beim posten die Datei anhängen (siehe unter dem Eingabefenster)...

kann es auch sein das er meine einstellungen net über nimmt das ich vll mal ein bios update machen müsste???

hmm, ich weiss nicht warum er das nicht übernimmt. also mit einen BIOS Update könnte es evtl. funktionieren, probiert das aufjedenfall.

ansonsten hast du eine echt hammer CPU erwischt, 800 Mhz mehr bei standart V-Core das macht eingendlich fast kein AMD 64 mit...

also bin momentan selba überfragt was das problem sein könnte, einzig allein kann es wahrschenlich daran liegen das er die einställungen nicht übernimmt! aber warum? ich hab sowas auf einen alten board bei mir da kann ich nur 2 verschieden V-Core einstellungen vornehmen obwohl ich 10 zu auswahl hab...

hallo

ich kann den vcore nur auf 1,35 laufen lassen mehr lässt sich nicht einstellen

mit dem Cool 'n' Quiet deaktiviert werde ich mal versuchen danke schon mal wenn euch ja noch was einfällt bitte schreiben

also das mit dem Cool 'n' Quiet deaktiviert geht auch leider net

mal seh wie das mit dem bios update geht dann werde ich es mal versuchen habe da von asus so ein programm

Zurück
Oben