News AM2-Mainboards von Asus und Gigabyte

danke !
die sind garnicht sooo schlecht^^ jetzt würde mich nur noch die cpu belastung bzw. die verwendete cpu interessieren *lol*

auf jeden fall finde ich die neuen boards sehr schön vor allem das mit den 3pcie 16x ... wo bei mir das asus mit dem wlan und den schön vollem atx "anschlussfeld" auch sehr gut gefällt.

fragt sich nur wie lange der sockel so lebt also wann amd wieder einen neuen (mit ddr3) bringt.

-gb-

naja, ich weiß ja nicht - ich finde den Intel Chipsatz schon um einiges besser im RAID5. Die Software von Intel soll auch die beste sein und Intels neue CPUs sind auch nicht uninteressant. Zur CPU-Last stand da allgemein nicht viel.

zum parallelport: den braucht man tatsächlich nicht mehr zum drucken. doch viele laborgeräte unterstützen noch kein USB sondern nur den seriell- oder parallelport. und solange geräte mit diesen massiv einfacher zu realisieren sind als mit USB, wird es diese schnittstellen auch weiterhin noch geben...
ps: ich selber bin auch froh, dass ich noch einen solchen habe ;)

sebbekk schrieb:
Gibt es in meinen Augen aber schon: nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/

hm, zum Glück les ich die c't nicht regelmäßig, sonst würde ich mich auf Dauer sicher unbeliebt machen :D

Also ich hab mir die Mainboards mal angeschaut, aber so wie ich das sehe ist der Northbridgekühler zu groß und zu hoch, dann kann man theoretisch kein Artic Cooling Silencer drauf montieren.

@uboot ja das hat zwar keinen 2. PCIe x16 steckplatz, aber irgendetwas anderes. Also so ein PCIe lite oder wie das hieß. Auch nicht das wahre.

RKUnited schrieb:
@uboot ja das hat zwar keinen 2. PCIe x16 steckplatz, aber irgendetwas anderes. Also so ein PCIe lite oder wie das hieß. Auch nicht das wahre.

Wenn du zwei PCIe x16 haben willst brauchste SLI. Eben haste dich aber noch beschwert, dass es nur SLI Boards gibt... :rolleyes:

Ich wiederhole übrigens noch einmal meine Frage: Gibt es bereits ATI Boards mit dem neuen AM2 Chipsatz?

RKUnited schrieb:
Also ich hab mir die Mainboards mal angeschaut, aber so wie ich das sehe ist der Northbridgekühler zu groß und zu hoch, dann kann man theoretisch kein Artic Cooling Silencer drauf montieren.
Nur bei ASUS passt der alte 64er nicht, aber der neue Alpine von Arctic Cooling passt. Außerdem wurden alle Boards mit ner 6800 GT getestet, also passen da moderne Grafikkarten locker drauf.

Die Boards sind schon gut und kommen ja nun scheinbar auch noch für den AM2 auf den Markt.

@uboot
Abit bringt das AT9 32X, Epox das EP-MD580 XR-J und Asus das M2R32-MVP Deluxe. Alle mit RD580 + SB600 :D
Mehr weiß ich noch nicht.

Btw du wolltest wohl sagen AM2 Board mit Ati Chipsatz?^^

Also ich versteh die meisten Meinungen hier nicht!

3x PCIe16x ist ja wohl extrem cool. Da kannst du sogar nen Raidcontroler
mit PCIe16 verbauen, es gibt zwar max 8er glaub ich, aber ist ja untereinander
kompatibel!

Außerdem was habt ihr gegen SLI? Ich finde es ist sogar eine günstige Alternative, da der wirkungsgrad so hoch ist sind 2 mainstream karten für 150 Euro einer Higheng Lösung für 500 Euro ebenbürtig!

Zudem kann man das Geld auf zweimal ausgeben, oder eben erst nur 1 Karte kaufen und wenn man später die zweite kauft ist die Karte schon wieder für 50 Euro billiger zu kaufen.

FAZIT: SLI ist eine kundenfreundliche Sache, vor allem weil die Boards auch echt
nicht unverschämt überteuert sind! Wir liegen da im Bereich von 15-25 Euro Aufpreis gegenüber einem nForce4 Ultra Chipsatz!

Ich finde die von Gigabyte und Asus hier vorgestellten Boards erste Sahne und begrüße das Layout sehr!

Also, ich liebäugele schon seit der Cebit06 mit dem Asus M2N32-SLI. Ich glaub das wird mein neues Board.

F_GXdx schrieb:
Außerdem was habt ihr gegen SLI? Ich finde es ist sogar eine günstige Alternative, da der wirkungsgrad so hoch ist sind 2 mainstream karten für 150 Euro einer Higheng Lösung für 500 Euro ebenbürtig!
das meinst du doch nicht ernst oder?
2 7600gt sind nicht schneller als ne 7900gt, aber teurer
hab nichts gegen sli ist manchmal sinnvoll
aber gerade im mainstream nicht unbedingt

mal zum gigabyte
ob das wirklich mit nur einem pata port kommt?
man sieht ja noch den platz den der 2. einnehmen solte(und auch im vorserienboard vorhanden ist)
@sebbekk
was ist das fürn nf4 im test der ct?
der normale nf4sli hat kein raid5 support

EDIT: nein nicht so wichtig
aber dachte das k8n diamond hätte nen nf4 sli verbaut
kam mir etwas spanisch vor

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
das meinst du doch nicht ernst oder?
2 7600gt sind nicht schneller als ne 7900gt, aber teurer
hab nichts gegen sli ist manchmal sinnvoll
aber gerade im mainstream nicht unbedingt

Doch das behaupte ich, in fast allen Fällen, und in einigen Situationen sogar bis 20% schneller.

bensen schrieb:
@sebbekk
was ist das fürn nf4 im test der ct?
der normale nf4sli hat kein raid5 support
Weiß ned, müsst ich nachlesen, aber das Board steht ja da. Ist das wichtig? Dann les ich noch mal rein.

Hm...ich warte auf die Boards mit VIA und ATI Chipsatz, auch wenn die später kommen...da stresst wenigstes nicht unbedingt ein 2ter PCIe*16 Anschluss mit viel zu viel Platzverbrauch.

Hm...ich warte auf die Boards mit VIA und ATI Chipsatz, auch wenn die später kommen...da stresst wenigstes nicht unbedingt ein 2ter PCIe*16 Anschluss mit viel zu viel Platzverbrauch.

Nein der AM2 hat eine ganz neue Sockelhalterung, der passt nicht. Ich weis dass der Coolermaster Susurro kompatibel ist, der ist empfehlenswert.

Er ist eigentlich nicht allzu groß, allerdings recht schwer (so 760 g) weil er nur einen 92mm lüfter hat aber halt aus Vollkupfer ist. Bei alternate.de findest du die Maße, falls dir das weiterhilft.

In dem Test von deinem Link steht doch auch das er sehr kompakt ist. Willst du dir gleich beim Release einen AM2 kaufen oder warum bist du so scharf auf die Kühler?? Und was sind die anderen Modelle, die bereits passen sollen?

Zurück
Oben