AM2 OC: Ein Misserfolg nach dem anderen

Aktueller Stand: Hab ihn ohne VCore-Erhöhung stabil auf 2,25 GHz - VCore-Spielereien brachten mir nichts als Ärger, daher hab ich's gelassen. Einen Haken gibt's allerdings noch: der Rechner freezt beim Neustart - und wirklich nur dort. Ich starte den Rechner aus Windows heraus neu, Windows fährt ordnungsgemäß runter, der Bildschirm verliert das Signal - und kommt nicht wieder... Kein BIOS, kein Beep, nichts. Als wie kritisch ist sowas einzuschätzen? Sollte ich lieber komplett abbrechen oder muss sowas nicht zwingend auf schwere Probleme hinweisen?

Wirklich glücklich bin ich nachwievor nicht, hatte mir von der ganzen OC-Geschichte mehr versprochen...

Update: Die Neustart-Probleme werden von zahlreichen Usern im Netz berichtet und sind wohl dem BIOS zuzuordnen, weshalb OCen beim M2N-E momentan zum Glücksspiel wird.

Eine Frage bleibt jedoch noch offen: Kann sich das BIOS auch auf das generelle OC-Potenzial auswirken? Für stabile 2,4 GHz muss ich eine VCore-Erhöhung auf 1,41V vornehmen, was für den CPU-Typ wohl absolut enttäuschend ist. Bringen neue BIOS-Revisionen möglicherweise auch hier Besserung?

BIOS-Updates sind bei Asus eigentlich immer empfehlenswert und sorgen häufig für eine bessere Stabilität und beseitigen Bugs. Ob ein BIOS-Update beim Übertakten helfen kann, da bin ich überfragt.

zu den Spannungswerten.......Ich hab einen X2 3800+ (939) und der braucht für 2,5 GHz auch 1,4 V und das Mobo packt nochmal ein wenig von allein drauf, so dass es dann 1,45 oder so sind. Ist also nicht ungewöhnlich.

Zurück
Oben