AM2+ oder AM3

Lupus83

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe wahrscheinlich vor mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zuzulegen.
Leistung brauch ich hauptsächlich zum zocken. Ansonsten benötige ich in Win nur den Standarkram und genug Leistung für Tracking Programme fürs Pokern. Die arbeiten teilwiese mit recht großen Datenmengen (postgres Datenbanken). Aber das sollte ja für keine aktuelle CPU eine wirkliche Herausforderung darstellen.
Dachte erstmal an nen Phenom II X3 720 BE um später mal nen potenten 4 Kerner draufzusetzen. Da möglichst wenig Geld ausgeben will soll es eben ein P/L Rechner und nicht High End werden: GTX75/Radeon4890
1 TB vernünftige Seagate/ WD Platte (32MB Cache)
durchschnittliches NT z.B.: Power & Cooling Silencer 420 oder 470W ATX 2.2 (Seasonic Basis)
4 GB RAM (s.u.)

Die Frage die ich mir stelle ist: Soll ich mir ein AM3 oder AM2+ Board (AMD770, Gigabyte) holen. Für ersteres würde natürlich die Zukunftssicherheit und DDR3 sprechen. Da ist aber auch schon wieder der Knackpunkt, der Speicher und das Board sind mir eigtlich zu teuer. Klar bewegt man sich hier im Rahmen von ~ +/- 50€ zu DDR2/AM2+, aber irgendwo muss man anfangen zu sparen.

Was ich bisher so gelesen habe, ist DDR3 ja nichtmals wirklich schneller als DDR2, deswegen tendiere ich eher zu AM2+, habe allerdings hier bissel Angst, dass die neuen AM3 CPUs die im Laufe diesen und nächsten Jahres rauskommen werden aufeinmal doch nicht mehr abwärtskompatibel sind. Neue Architektur (und somit Sockel) soll es ja erst Ende 2010/11 geben. Weiß da jemand was genauers?

Achja sollte ich mich für AM2 entscheiden: Macht da 800er oder 1066er Ram eigentlich einen Unterschied, bzw wie empfindlich reagiert das Ganze beim Übertakten (moderat, will keine Rekorde aufstellen)? Spannung sollte doch nicht ganz so wichitg sein, weil die OCZ Module z.B. fast alle 2,1V haben, Kingston gibts schon ab 1,8V, aber eben auch deutlich teurer.

Danke schonmal für eine Antwort,
Grüße

Lupus

Zuletzt bearbeitet:
32nm wird es für am2+ wohl leider nicht geben. also je nachdem wie weit dein späterer aufrüstwunsch gehen wird...

ddr2-800 ram ist mehr als ausreichend, man spürt auch den unterschied zu 533 nicht. ich habe den billigsten genommen, 800 von mdt mit 1,8v. läuft sogar auf 820 ^^ oc ist aber kein problem, da noch genug ram-teiler nach unten vorhanden, ich hab halt nur 820 weil ich eh nicht mehr aus meiner cpu rausholen will, referenztakt 250 ist einfach zu schön rund :) und ram mit standard spannung (1,8v) würde ich empfehlen.

Ich würde auch AM2+ nehmen und dann den BE X3 720... ist wirklich eine schöne Kompi....

ich wüede auch AM2+ nehmen ist der beste mit dem ich erfahrungen gemacht habe

@Friedrich First
hast du auch Erfahrungen mit AM3? Anonsten sit deine Aussage völlig unbrauchbar. Man kann nicht aussagen das etwas besser oder schlechter ist wenn man das andere nicht kennt.

@Topic
Wenn du es günstig haben willst, wirst du um AM2+ nicht herum kommen. Das Problem bei AM3 ist die Tatsache das es eigentlich noch keinen Chipsatz direkt für Sockel AM3 gibt, im Grunde sind das AM2+ Boards die eben den Sockel AM3 haben und DDR3 verbaut haben. Mehr nicht.
Der AM3 Chipsatz 8XX mit der SB8XX kommt erst noch. So gesehen finde ich AM3 Boards derzeit für Sinnlos da sie ja nichts mehr bieten außer dem Sockel. Fraglich bon spätere 6 und 8 Kerner darauf laufen werden. Darauf würde ich nicht wetten.

DDR3 Ram bringt auch kaum einen Vorteil, zumindest nicht genug als das es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Kauf dir ein günstiges AM2+ Board mit einem beliebigen Phenom II und hab freude daran. Das dürfte eine Weile reichen.

ich hatte mal ein am3 und der war voll kacke

Also ich empfehle dir ein Board was HT 3.0 hat und kaufe dir einen Phenom II sind einfach spitzen cpus.... Rams bekommst du auch schon günstig.... von Corsair 2 * 2 GB mit 1066 Mhz Taktung für 45 €

Gruß

Und DDR3 RAM mit 1333 Mhz und CL6 Timing für ~50€ ;)

http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Soviel nur zu dem wahnsinnigen Aufpreis für DDR3 RAM ...

Wenn du es günstig haben willst, wirst du um AM2+ nicht herum kommen

Ja - allerdings im Grunde nur noch, weil es noch nicht so richtige low budget Boards für AM3 gibt - wer sich allerdings eh ein 790GX oder 790FX Board zulegen will, kann im Grunde genau so gut zu AM3 greifen - Von Aufpreisen ist da nicht mehr was zu merken, zumal AM3 weniger Strom verbraucht und man die ~10€ Aufpeis dann über die Stromrechnung wieder bekommt.

Das Problem bei AM3 ist die Tatsache das es eigentlich noch keinen Chipsatz direkt für Sockel AM3 gibt, im Grunde sind das AM2+ Boards die eben den Sockel AM3 haben und DDR3 verbaut haben. Mehr nicht.

Das ist nicht wirklich ein Problem, da der Speicherkontroller in der CPU ist und der Chipsatz damit nicht wirklich was zu tun hat.

Sicher kommen irgendwann in diesem Jahr die 800er Chipsätze raus, aber da geht es dann um eine bessere Onboardgrafik und um SATA 3.0 Unterstützung , evtl 2 USB Port mehr - solche Sachen halt, mit dem Speicher hat das jedoch wenig zu tun.

Hallo, Danke schnmal füre die vielen Antworten.

Und DDR3 RAM mit 1333 Mhz und CL6 Timing für ~50€

http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Soviel nur zu dem wahnsinnigen Aufpreis für DDR3 RAM ...

Die 50€waren auf Board + Ram bezogen. Wobei das Angebot da schon sehr günstig ist. Als ich vor ein paar Tagen bei MF geschaut hab, lagen 4 GB noch bei mind. 60€. Allerdings bekommst 800er DDR2 RAM auch schon für unter 30€. Damit sind 20€ + 20-30 € fürn Board, da es wie erwähnt auf AM3 nur die "großen" Chipsätze gibt, die ich nicht brauche. Und schon bist du bei meinen 50 €, also gar nicht so ;)

Denke werde auch AM2+ holen, es sei denn die neuen AM3 Chipsätze kommen sehr bald raus und sorgen für günstigere Boards.
Und die 6-12 Kerner kommen ja laut Roadmap eh erst 2011, bis dahin ist wahrscheinlich eh schon wieder alles anders ;)

Nochmal zum Mobo: Wie ist eigtlich eure Erfahrung mit Foxcon/As Rock. Ich halte eigentlich nicht so viel von Low-Budget Boards udn kaufe eher GB, Asus. Hat sich da in letzter Zeit viel getan bzgl. Qualität? Habe vor ein paar Jahren in nem PC-Laden gearbeitet und wir hatten GB und irgend nen SCheiß als STandard Boards, letztere sind doch wesentlich häufiger zurückgekommen.

@ Lupus83

Ganz klare Antwort -> AM2+

Also Board (siehe Testbericht) ASRock A790GXH/128
http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/338-asrock-aod790gx128m

Dazu DDR RAM2 800er ADATA 800+
http://www1.hardwareversand.de/1VQrMBKzIRNGnx/articledetail.jsp?aid=24747&agid=599&ref=13

oder
DDR RAM2 1066er ADATA Vitesta Extreme 8500 (für 5 €uro mehr)
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=52205&CT=5760

Wenn du dir den wie im Eröffnungspost genannten Prozzi nehmen willst (Phenom II X3 720BE), besorge dir auch gleich einen "vernünftigen" Kühler dazu. :daumen:
Mit dem Boxed Kühler von AMD kommst du da nicht sehr weit beim ocen. ;)

grEEtz
fuzzy

/edit
Preislich gibt es zwischen DDR 2 und DDR 3 kaum merkliche Unterschiede.
Merklich sind die Preise für DDR 3 Boards gegenüber denen mit DDR 2. Dazu kommt, dass in allen Testberichten davon gesprochen wird, dass DDR 3 keinen bis kaum merklichen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ oder AM3 -- demnächst schraube ich mal wieder einen Rechner zusammen, da stellt sich die Frage auch. Der Preisunterschied beim RAM ist mittlerweile gering, der Unterschied bei der Leistungsaufnahme eher nicht. Mich stören nur die teureren Mainboards; da könnte das hier in Zukunft helfen.

@ Killermuecke
Das Board hat der Vorposter "dorndi" verlinkt.

@ dorndi
Wenn du als Tester tätig sein möchtest kann man das Board sicher empfehlen. :n8:
Aber, das ist noch so neu, dass niemand irgendwelche Erfahrungswerte dazu hat, also mit Risiko verbunden.
Da würde ich doch lieber auf ausgereifte und inzwischen bewärte Hardware zugreifen. :cool_alt:

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen AM2+ und AM3 wären, bei ähnlichem Ram und Mainboards, ca. 20-25€

Wenn du bei AM2+ blieben willst und es günstig sein soll dann wäre das erwähnte Gigabyte MA770 die beste Wahl oder eines das noch günstiger ist. Damit kämst du dann mit AM2+ mindestens 40€ günstiger weg als mit einem AM3 System.

Zuletzt bearbeitet:
@MRM
Ich würde nicht mal ein 790 Chipsatz kaufen. Wozu auch? Ich habe den X4 810 auf dem Asrock 780GXH und das funktioniert wunderbar. Das Board bietet alles was was man braucht. Der 790 bietet nichts wirklich besseres, kostet aber deutlich mehr.

@ Eon-Deon

Es ist ja auch nicht der 790er Chipsatz, der den Unterschied macht.
Sondern die SB750 gegenüber der 650er bzw. 700er!

grEEtz
fuzzy

Zurück
Oben