AM2+ oder doch schon AM3?

Boba666

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, icke bins.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen System. Besonders toll wäre es, wenn ich in1 - 2 Wochen einen neuen PC dann vor mir haben würde. Jetzt stehe ich aber vor der Wahl, ob ich mir ein AM2+ System baue oder doch schon auf AM3 setzen sollte. Als CPU sehe ich einen Phenom 2 X4 940 vor. So wie ich das nun verstanden hab, kann ich den Phenom 940 auch auf einem AM3 rennen lassen!? Auch wenn das nun nicht die wahnsinnigen Leistungszuwächse bringt: Bin ich mit einem AM3 Board besser für die Zukunft gerüstet? Zumal ja schon im Sommer neue Chipsätze für AM3 kommen sollen. Wenn ich dann die 2. Revision der Boards davon haben will, kann ich sicherlich noch mal bis Herbst warten.

Also was sagt ihr: AM2+, AM3 oder noch auf neue Chipsätze und CPU für Am3 warten?

P.S Diejenigen, die mir ein AM2+ System raten: Welche Board-Modelle sind da zu empfehlen? Kenne mich nur mit Intel aus.

Nen 940BE läuft nur unter Modifikationen unter nem AM3 Board (2Pins müssen entfernt werden), also nicht zu empfehlen. Am 20.April soll der 955 rauskommen.

nein der PII 940 passt NICHT auf am3, der passt NUR auf am2+

aber cpu's wie dre X4 810 passen auf am3 und auf am2+, heißt die cpu's sind abwärtskompatibel

ich würde dir im allgemeinen auf jeden fall zu am2+ raten, da die boards ne ecke billiger sind und du auch keinen teuren ddr3 ram brauchst, bei den am2+ boards tuts auch ddr2

also entweder du wartest auf die neuen pIIs (945,955) oder du nimmst ein am2+ board

empfehlenswerte boards mit aktuellem 790 (G)X chipsatz:
unter 100€ 790X chip: http://geizhals.at/deutschland/a403686.html
über 100€ mit 790GX (mit onboard Graka und SB im 55nm format) http://geizhals.at/deutschland/a404683.html

wenn du nicht übertakten willst und es auf 2% leistung nicht ankommt: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html (770er Chipsatz) oder http://geizhals.at/deutschland/a401148.html (780G chip)

Athlonscout schrieb:
Nen 940BE läuft nur unter Modifikationen unter nem AM3 Board (2Pins müssen entfernt werden), also nicht zu empfehlen. Am 20.April soll der 955 rauskommen.

ähm soweit ich weiß hat der 940er nur einen DDR2 speicherkontroller integriert, so dass auf einem am3 board nix ginge, auch mit 2 pinnen weniger

bei den am3 cpu's sind ja duale speicherkontoller für DDR2 und DDR3 drinn

Also für mich ist DDR3 noch in den Kinderschuhen daher ist DDR2 1066 (5-5-5-15) od. DDR2 800 (4-4-4-12) lieber,da sie so gut wie gleich schnell sind, ausser in den Benchmarks was nicht zu spüren ist.
Zu empfehlen ist ein Mainboard mit 790GX od. 790FX Chipsatz + 750 Southbrige.

Autokiller677 schrieb:
ich würde dir im allgemeinen auf jeden fall zu am2+ raten, da die boards ne ecke billiger sind und du auch keinen teuren ddr3 ram brauchst, bei den am2+ boards tuts auch ddr2

Das würde ich so pauschal nicht mehr tun, denn so viel teurer ist AM3/DDR3 gar nicht mal mehr

Speicher geht mittlerweile ab 50€ los ( für ein 4 GB Kit ) - ich glaub den Preissturz dort in den letzten 4 - 6 Wochen haben noch gar nicht alle mitbekommen ... ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;xf=254_1333~253_4096&sort=p

Gut - DDR2 ist noch mal 10 - 15 €günstiger, aber den Unterschied kann man dann schon fast wieder mit dem geringeren Stromverbrauch eines AM3 Systems verrechnen => Nullsummenspiel.

Und wenn ich da so deinen Links zu den Boards folge, dann sehe ich da auch keine so großen Preisvorteile für AM2+ ;)

Jedenfalls, bevor ich 125€ für ein AM2+ mit 790 GX Chipsatz ausgebe, in dem Bereich findet sich auch was bei AM3, mit dem gleichen Chipsatz. ( gleiches würde für den FX Chipsatz gelten )

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3

Das einzige, was da bislang noch fehlt, sind Boards in der Preisgruppe 60 - 80 € ( halt entsprechend einem 780 g Board zB ) - von daher würde ich eher sagen, wenn low Budget, dann AM2+ - wenn man eh schon 100€ und mehr für das Board einplant, dann kann man sich auch schon bei AM3 umschauen.

nun ja ob man jetzt ein hochwertiges am2+ board nimmt oder ein günstiges am3 board ist denk ich schon ein unterschied und ein hochwertiges am3 board kostet dann denk ich wieder mehr als 125€

@Autokiller - woran genau machst du "hochwertig" in diesem Fall fest ?

Ist z.B. das ASUS M4A78T-E ( ab 115 €) ein "Billigboard" ?

MRM schrieb:
@Autokiller - woran genau machst du "hochwertig" in diesem Fall fest ?

Ist z.B. das ASUS M4A78T-E ( ab 115 €) ein "Billigboard" ?

das das ASUS z.b. bei CF nur jeweils 8 PCI lanes pro slot bietet, das GB UD4H immerhin einmal 16 und einmal 8

und du musst jetzt nicht unbedingt von dem teuersten board das ich genannt hab ausgehen, da kann ich bei dir auch mit dem MSI 790FX-GD70 für 160€ kommen
auch das UD4 ist ein spitze board und kostet nur knapp 90€ also gut 20€ ersparnis und hat auch einmal 16 und einmal 8 lanes

außerdem hab ich nicht geschrieben billigboard sondern günstig und wollte einfach nur verdeutlichen, dass es sehr wohl einen unterschied im preis gibt, wenn man von der selben ausstattung und verarbeitung ausgeht. das asus ist natürlich keineswegs schlecht, aber bei einem am2+ bekommt man eben doch mehr fürs geld und kann auch schon jetzt einen PII 9XX draufsetzen und hat somit mehr leistung als mit einem am3 PII 8XX, auch wenn sich das bald schon ändern wird

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
und du musst jetzt nicht unbedingt von dem teuersten board das ich genannt hab ausgehen, da kann ich bei dir auch mit dem MSI 790FX-GD70, 790FX für 160€ kommen

Das sind allerdings auch Mainboards mit dem teureren 790FX Chipsatz - die sind auch bei AM2+ ähnlich teuer

das das ASUS z.b. bei CF nur jeweils 8 PCI lanes pro slot bietet, das GB UD4H immerhin einmal 16 und einmal

Ist aber beim Gigabyte genau so

Gigabyte schrieb:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16_1) (Note 3)
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1)
...

When two graphics cards are installed, the PCIEX16_1 slot will operate at uup to x8 mode.

http://www.gigabyte.com.tw/Products...rd&ProductID=3003&ProductName=GA-MA790GP-UD4H

Ist halt eine Chipsatzspezifische Sache ...

außerdem hab ich nicht geschrieben billigboard sondern günstig und wollte einfach nur verdeutlichen, dass es sehr wohl einen unterschied im preis gibt, wenn man von der selben ausstattung und verarbeitung ausgeht.

Das ist halt die Frage, ob das noch immer so ist - anfangs war AM3 ja auch deutlich teurer - ich hab nur langsam den Eindruck, daß das viele derart verinnerlicht haben, das sie sich schlicht nicht vorstellen können, daß sich die Preis mittlerweile angenähert haben

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das Asrock 790GX GMH/128. Da kannste AM2+ & AM3 drauf fahren. Allerdings nur mit DDR2 1066 MHz.

Habe ich mir nun auch bestellt. Zwar mehr wegen dem µATX und dem 790er GX Chip für meinem Phenom II, aber die Option für nen AM3 hat man da lustigerweise und bevor wieder dummes ASROCK kommt..... mit Asus und ASROCK habe ich die besten erfahrungen in allen MB bereichen gemacht ^^ von OC bis tempo bis Stabilität ^^

@MRM
Ok diese annaeherung hab ich wohl verpasst
Dann stimm ich dir zu, von den Kosten her nehmen die sich wenig

Ich rate trotzdem zum am2+ board weil man da im Moment noch mehr Leistung bekommt da 940er
Außerdem kann er auf das am2+ board später immer noch einen am3 cpu draufsetzen amd sei dank endlich mal eine Abwaertskompatibilität

hallo zusammen,

ich würde kein am2 board mehr kaufen, warum ? wie MRM schon schreibt, es gibt keine wirklichen preisunterschiede mehr zwischen einem am2 und am3 board

am2:

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0034510&pid=hardwareschotte

am3:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

beide boards mit 790gx/sb750

und ddr3 kann man nun wirklich nicht mehr als teuer bezeichnen, vergleicht mal preise von vor 6-8 monaten mit den jetzigen....
ist zwar auch im moment noch etwas teurer als ddr2 , aber doch wirklich nicht mehr viel...

also bei ca. 20,- bis 40,- mehr für am3+ddr3, würde ich auf keinen fall mehr auf am2 setzen...

einfach noch 2-4 wochen warten, schickes am3 board von gigabyte z.b., feinen ddr3 ram von ocz z.b. und einen von den kommenden pII945 oder pII955.

geiles system zum gutem preis...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok seh ich ja alles ein
aber auch wenn ram und board kaum bis garnicht teurer sind, der cpu wird schätze ich so bei 220-230€ liegen, das wären 25-35€ mehr als der 940er

Hallo zusammen,

als ich mich vor kurzem dazu entschloßen habe mein altes System aufzurüsten stand ich auch vor der Frage was ich kaufen soll. Core 2 Quad, Phenom II auf AM2+ ? Beides zwar noch äußerst performante Plattformen, aber da kommt nichts neues mehr. Beide Sockelvarianten sind tot. Core i7 ? Sehr leistungsstark, aber ersten zu teuer und zweitens sehr energiehungrig was eine leise, effektive Luftkühlung sehr schwer macht.

Letztlich habe ich mich für die AM3 Plattform mit einem PII 810 entschieden. Mehr als genug Rechenleistung und vor allem war diese Plattform ganz einfach die günstigste. Das obwohl ich ein teureres Mainbord genommen habe (160€).

Naja so kannman das nicht sagen, die kommenden am3 cpus werden abwärtskompatibel zu am2+ sein,also ist am2+ erst dann tot wenn auch am3zu seinen ahnen geschickt wird

Also das mit den Preisen ist nachvollziehbar. Das macht nun wirklich keinen großen Unterschied mehr aus. Aber meint ihr, dass wir mit den 2 neuen Cpus auf AM3 Basis, welche ja noch im April kommen sollen, ein ähnlich gutes Angebot wie mit dem Phenom 2 x4 Black Edition haben werden?

Zurück
Oben