Am2+ vs Intel Sockel 775

Arbiter Elite

Banned
Welches ist besser und zukunftssicherer?

Keiner von beiden. Intel bringt demnächst seine nehalem raus. Dafür brachst du dann sowie so ein neues Board.

AMD, wenn es um das weiter betreiben von zukünftigen Prozessoren geht.

jetzige AM2+ CPUs laufen auf (guten) AM2 Boards, und zukünftige AM3 CPUs sollen das auch.

Wenn dann würde ich auf nehalem setzten. Wie lange gibt esb den LGA 775 ? 4 Jahre? 5 Jahre ? Wie oft hat AMD in dieser Zeit den Sockel gewechselt ?

surfix schrieb:
Wenn dann würde ich auf nehalem setzten. Wie lange gibt esb den LGA 775 ? 4 Jahre? 5 Jahre ? Wie oft hat AMD in dieser Zeit den Sockel gewechselt ?

ja der unterschied liegt nur darin.

Führt Intel neue Mainboards für die neue CPUs ein und auf älteren laufen die CPUs dann nicht oder nur sehr eingeschränkt. (als marktführer kann man sich da ja erlauben)
Da nützt mir das es den Sockel 5 Jahre gibt nichts, wenn es keinen Prozessor nachschub gibt.(aber hauptsache die Lemminge kaufen weiter)

AMD bringt neuere Sockel raus aber die neuen CPUs laufen in der Regel auch in den alten Boards.

Was ist da wohl besser...:)

Naja, fairerweise muss man sagen, bei AMD ist es neuerdings so, früher war´s viel schlimmer als bei Intel:
Sockel A -> Sockel 754 -> Sockel 939(940) -> AM2. In einem Zeitraum von ca. 7 Jahren 4 nicht abwärtskompatible Sockel..
Gerade der Wechsel von 754 auf 939 hat viele Leute verärgert (da lag kein Jahr zwischen).

chacha73 schrieb:
Naja, fairerweise muss man sagen, bei AMD ist es neuerdings so, früher war´s viel schlimmer als bei Intel:
Sockel A -> Sockel 754 -> Sockel 939(940) -> AM2. In einem Zeitraum von ca. 7 Jahren 4 nicht abwärtskompatible Sockel..
Gerade der Wechsel von 754 auf 939 hat viele Leute verärgert (da lag kein Jahr zwischen).

Du hast Slot A (war vor Socket A) vergessen. Aber Intel ist da auch nicht viel besser.

Zum Thema, ich würde bei Mainboards nicht unbedingt darauf vertrauen was Zukunftssicher ist. Ich versuche immer mein PC möglichst Zukunftsicher zu bestücken. Ich habe jetzt vor kurzem mein PC aufgerüstet. Hatte vorher ca. 2,5 Jahre eine AMD 2600+ und eine Geforce TI 4200.

Nun habe ich ein Komplettes Update gemacht auf einen Phenom 9550, Geforce 8800GT 512MB, 4 GB Ram (800Mhz) neue Laufwerke etc. Und denke das das erstmal eine Weile reicht.

Mir war es immer wichtig das ich ein möglichst weites Specktrum mit meinem PC abdecke. Office, Multimedia (Brennen, Foto- bzw. Video -Bearbeitung), Spiele usw. Mit meinem alten System konnte ich das gut abdecken. Nur die neueren Spiele konnte ich nicht mehr spielen (auch mit minimalen Deteils nicht).

Ich meine, nur du weist wozu du deinen PC brauchst. Dementsrechend solltest du den auch bestücken. Und mit einem Quadcore (Meines erachtens egal welcher) und einem Board mit 2 PCIe Steckplätzen bist du auf Jedenfall erstmal auf der sicheren Seite.

Gruß Schaby

chacha73 schrieb:

Hmmm Intel in der Zeit: Sockel 370 -> Sockel 423 -> Sockel 478 -> Sockel 775 Wobei bei Intel der Sockel 423 der sogenannte Rohrkrepierer war wer auf den gesetzt hatte war verraten und verkauft ;)

Wobei S775 von Intel eingeführt wurde als AMD den S939 veröffentlichte und AMD dann 2006 letztendlich zum Sockel AM2 gewechselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
schön das alle auf den sockeln rumreiten aber wie viel verschiendene chipsätze gibt es denn für 478 und 775 :freak:

nur weil man so ein board hat läuft dann noch lange net die cpu drauf die man gerne hätte.

da kann dann amd doch net mithalten. auf allen 939er boards passen alle 939er cpu's, das ganze auch bei den am2 und am2+ platinen + das sie teilweise noch aufwärtskompatibel sind.
aber jeder wie er mag und lustig ist.

zukunftssicher ist wirklich keiner der beiden denn spätestens in 3 jahren ist doch eh alles überholt oder wer anders ändert nen standard ala pci-x 2.0 ... usw.

Zurück
Oben