Am2+?

bepo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
35
Ahoi!

Ich benötige möglichst günstig einen Quad-Core-Prozessor (bisher Core2 E6400). Mein Sockel-775 Mainboard unterstützt keine neueren Intel-Quadcores. Ein Phenom II 955 auf einem AM2+-Mainboard, um meinen Arbeitsspeicher (DDR2-667) weiter benutzen zu können, käme in Frage. Ist diese Kombination noch zu empfehlen und wie weit schränkt der alte Speicher die Leistung ein? Lohnen sich noch Q6600 oder Q6700, falls überhaupt noch zu finden? Welche Kombination wäre schneller?
 
Also erstmal würde sich der q6600 oder q6700 nicht mehr lohnen und ist auch deutlich langsamer als ein phenom 955. ich glaube, dass der phenom mit nem 667er speicher nicht ganz optimal läuft. Es ist netürlich klar, dass ddr3-1333 oder so schneller sind, als ddr2-667.
mfg
 
Habe eine ähnliche Überlegung hinter mir und bereue es nicht. Die minimalen Leistungseinbußen gegenüber DDR3 stehen in keinem preislichen Verhältnis. DDR3-Speicher ist zwar nicht mehr so teuer, aber 60-80€ für 5-7% mehr Ram-Leistung lohnt ned wirklich.
 
Ein Phenom II 955 auf einem AM2+-Mainboard, um meinen Arbeitsspeicher (DDR2-667) weiter benutzen zu können, käme in Frage. Ist diese Kombination noch zu empfehlen und wie weit schränkt der alte Speicher die Leistung ein?

Vorher sollte man noch auf der Hersteller-Seite schauen, dass das Mainboard wirklich auch die CPU unterstützt, das ist aber praktisch immer gegeben. Der Speicher macht praktisch keinen Unterschied in der Leistung. Das Ergebnis ist auch schneller als die Q6x00-Variante.
 
Zurück
Oben