NAS

AM3 - 4770CF vs. 4870/ 90

Luv

Newbie
Salut CBaser,

stehe vor einem vollständigem Syswechsel. Bin mir über Net, CPU, Ram usw. auch im klaren! Aber eine Frage läßt mich nicht mehr schlafen :o :

Entweder ein AM3 CF mit 2 x 4770 (eine jetzt - in drei vier Monate die nächste, 60-70€) oder das günstige MSI 770-C45, 770 mit einer 4870/ 90er?

Asrock (Denke die 8xLanes reichen Dicke):
http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++24297&rid=geizhals

MSI Board:
http://geizhals.at/eu/a433034.html

Über Sinn und Unsinn der günstigen Boards gehts dabei nicht! ;)

Gespannt auf eure Anregungen! Danke!

Ach ja - hier ein spannender Bench - 4770 CF vs. 4890!

http://en.expreview.com/2009/04/28/first-look-at-radeon-hd-4770-crossfire-benchmark.html/4

Würde ICH nicht machen, allein der Mikroruckler wegen. Gibt es die HD4770 Karten auch mit 1GB V-Ram? Bin mir da grad nicht so sicher.. wenn nein, brauchste dir auch keine Gedanken über Crossfire machen, da dann der 512MB kleine V-Ram der 4770er der Flaschenhals wird.

Ansonsten: Was hast du für einen Prozessor bzw. welchen willst du dir holen?

µRuckler, Input-Lag, Skalierung, Treiber-Support bei neuen Spielen, Speicherkrüppel.

Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen ... und es dann sein lassen.

- das ging schnell!

Hab mir nen Obergrenze gesetzt - den Phenom II X3 BE! Und die 4770 kommt demnächst in der 1GB Version!

Schnapp dir eine HD4870 VaporX 1G - flüsterleise, flott und ein guter Mitspieler eines X2 720 BE :)

Das ist doch wieder diese Low-end CF geschichte, nicht wahr?
y33H@ ist da ja unser Experte was Grakas angeht(wenn er denn mal seine Kaufberatung aktuallisiert :D )...
4870 wäre passend, 4890 wäre denk ich zu teuer...

Multi GPUs in der Mittelklasse sind schwachsinn - dann lieber eine high end Karte.

Gerade bei CF gibts in der Praxis massig Probleme.
Außerdem ist der Stromverbrauch oft auch höher.

Selbst wenn 2 * HD4770 theoretisch mehr Leistung hat, bringen diese praktisch Probleme mit, die eine Single GPU Lösung nicht hat.

Von daher schließe ich mich meinen Vorrednern ab und empfehle eine SIngle-GPU Lösung - die Vapor-X Modelle sind derzeit die besten ;)

@y33H - aber der Umstieg von meinem 5200+ ist dann doch nur minimal oder? Immerhin sind das jetzt 24 Zoll die gefüttert werden wollen! :)

Ehrlich gesagt machen eure Zweifel ganz schön Sinn - Verdammt!! :)

@warworld - THX - die Zahlen beeindrucken mich schon!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer für eine singlelösung ,die multi-gpu-probleme fallen dann weg.
die ati 4890 ist nur 10% schneller als eine ati 4870 ,teurer .

die ati 4870 1gb gibt es zu guten preisen ,die leistung sollte auch ausreichen.

nimm den tripple core und die 4870 1gb. ist eine explosive mischung.

der 5200+ könnte schon limitieren bei der graka. wie gesagt.. könnte. bei mir merkt man bei einigen spielen schon ob ich meinen alten e6300 auf 2,6 ghz oder auf die vollen 3,2 ghz getaktet hab. und der spielt ja in einer ähnlichen leistungsklasse. kannst ja versuchen, wenn die cpu noch ausreicht passts ja.

Sicherlich ist ein Tripplecore ala 720Be und eine HD4870 für 110 das vernünftigste.
eilleicht hast du ja Glück und kannst den 4te Kern freischalten ;-).

@all

Famos wie schnell einem bei euch geholfen wird! Danke! Hab mich entschieden - setze auf den P II X3 BE & die von y33H@ empfohlene 4870 VaporX 1G!

@Schaffe89

- oder mehr :p!

Dann steht Minesweeper ja nichts mehr im Weg! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das Minespweeper eine sehr hochauflösende High-Definition Grafikkarte der 15. Generation braucht. Am besten ist wenn du SliFire X fährst, so haste die besten Chancen Minesweeper in einer Auflösung von 3x1 auf high zu spielen!

Spaß beseite^^, ist shcon die richtige Entscheidung, damit fährste denke ich mal noch ne Weile gut.

Habe 2 HD4770 als CF am laufen und die sind leise und superschnell. Microruckler habe ich nocj keine Feststellen können.

Gruss Stip

Und wenn du eine 4890 hättest, dann würdest du dich wundern, warum die doch so viel besser "geht"...
Aber leiser als ne 90er im Ref. Design sind wohl alle 4770 ;)

@Stip leiser sind die, mit Sicherheit. Nur wird mit ner 4890er alles runder laufen. Und ausserdem hat die 4890er 1GB V-Ram, was mir jetzt schon ab und an zu wenig ist. Ein Crossfiregespann aus 2x 4770er mit 512MB Ram lohnt sich nicht, weil du dann nur auch 512MB V-Ram hast.. leider keine 1GB, da der V-Ram sich bei Crossfire ja nicht verdoppelt (natürlich bei SLI genau so).

Was ich damit sagen will: Was lohnt solche Rechenpower, wenn vorher der V-Ram schlapp macht..

Sapphire Forum
Zurück
Oben