AM3 auf AM3+

>/cat/proc

Ensign
🎂Rätsel-Elite ’13
Hi.

Da mein Rechner schon ein wenig alt ist möchte ich gerne ein wenig aufrüsten.
Ich verwende diesen Rechner eigentlich nur um WOW in FullHD zu spielen und zum surfen.

Zuerst einmal mein jetziger Recher:

MB: MSI 870-G45 (MS-7599)
CPU: AMD Athlon II X3 445
GFX: ATI Radeon HD 5750
RAM: Crucial CT25664BA1339.M8FR 2GBx2

Ich hatte vor nur das Mainoard und die CPU zu wechseln.

MB neu: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU neu: FX 6300

Ist das so für den Verwendungszweck in Ordnung, oder bekommt man zum gleichen Preis mit zwei neuen Komponenten mehr Leistung bei Intel ?

PS: Der vierte Kern kann nicht entsperrt werden, schon alles versucht.

es hängt halt immer davon ab, welche software man einsetzt. für 90% der user ist deine konfiguration völlig in ordnung und preis-leistung ist top. bei intel gibts mehr leistung, aber halt auhc für deutlich mehr geld. mmn ist diese mehrleistung oftmals nicht notwendig.

Rechner nur für WoW? Dann kauf nen I3 oder I5 deutlich bessere Leistung als jeder AMD'ler in dem Bereich vor allem für 10er HC und 25er Modus. WoW läuft effektiv nur auf 2 Kernen und da sollte jeder Kern so stark wie möglich sein... da AMD aber eine schlechte Singlecoreleistung hat ist das die schlechteste Wahl.

Für WOW wirst du wohl nen Intel nehmen müssen, das Game unterstützt nur wenige Kerne und will daher eine hohe Leistung pro Kern.

Ok. Welches Intel Setup mit den zwei Komponenten nahe dem AMD Preis wäre dann empfehlenswert?

Würde kein Rechner so spezifisch auf Wow auslegen!
Damit will ich sagen, dual core ist nicht mehr zeitgemäß.
Sobald du was anderes mit machen willst reicht zwar die momentan Leistung aus aber mehr nicht.
Also Versuch zumindest einen i5 zu kaufen.
Falls es wirklich am Geld scheitern soll? Würde ich lieber einen x6 AMD oder besser x8 kaufen.
Doch bitte kein dualcore kaufen, selbst im Smartphone sind es mittlerweile nur quadcore CPU.
Zwar nicht ganz vergleichbar aber irgendwie doch....

@vitel09: wenn sein Anwendungsgebiet nur WOW ist, kann ich ihm halt nicht mit gutem Gewissen einen AMD empfehlen...

Ich kaufe mir für WoW wenn es das Hauptanwendungsgebiet ist lieber einen i3, statt das Geld in einen AMD'ler zu stecken bei dem man mit 15 fps rumgurkt, nur um das Potential zu haben andere Spiele zu spielen die man eh nie anfasst. Man muss halt Prioritäten setzen.

MuhOo schrieb:
WoW läuft effektiv nur auf 2 Kernen
Um es genau zu sagen, WoW läuft eigentlich nur auf einem Kern. Da einzige was auf dem zweiten Kern läuft ist die Soundengine. Bin mir nicht mehr sicher, aber das wurde glaube ich mit Patch 2.4 oder 3.0.3 eingeführt. Davor lief auch die Soundengine mit auf dem ersten Kern. Wirklich mehr Leistung hat es nicht gebracht...1-2%. im Grunde würde für WoW heute immernoch ein Singlecore reichen, natürlich mit der ensprechnenden IPC von heute. Da geb ich dir vollkommen recht....IPC geht über alles bei WoW! ;)
Ergänzung ()

MuhOo schrieb:
Ich kaufe mir für WoW wenn es das Hauptanwendungsgebiet ist lieber einen i3, statt das Geld in einen AMD'ler zu stecken bei dem man mit 15 fps rumgurkt, nur um das Potential zu haben andere Spiele zu spielen die man eh nie anfasst. Man muss halt Prioritäten setzen.

Da muss ich dir rechtgeben, wenn ich den Rechner nur für ein Anwendungsgebiet ausrichten möchte, kann ich dabei jede Menge Geld sparen. in die Zukunft investieren war noch nie sinnvoll. Ich hatte vorher einen AMD FX-8350. Im 25er Raid ist das Ding eingebrochen mit den Min-FPS, das war nicht mehr feierlich. Mit dem aktuellen Xeon komm ich auf 45 FPS im absoluten Minimum und meine UI ist schon sehr überladen mit Addons! Der 8350 ist dort teilweise auf 8-10 FPS eingebrochen. Da wird jedes Heilen und Überblick behalten als Raidleiter im 25er zur Farce....

Ein i3 hat ja auch 4 Threads und eine höhere Leistung pro Thread. Ohne OC ist der FX 6300 auch bei den meisten Spielen, die 4 oder mehr Kerne unterstützen nicht viel schneller.

Der bei den Handys schnellste Prozessor ist immernoch von Apple und der hat bloß 2 Kerne.

Lieben Dank euch allen für die Antworten. Hat ordentlich Inspiration gegeben. Ich war/bin immer ziemlich festgenagelt auf AMD gewesen, jajaja ich mag die Underdogs. Im wahrsten Sinne des Wortes :)

Ich war auch immer auf AMD feszgenagelt. Aber als ich sah was ein Intel gegenüber meinem neu gekauften FX-8350 erbrachte, war ich schon sehr erstaunt und habe gewechselt. Ich bereue es in keinster Weise.

Preis/Leistungstechnisch macht es mitterweile echt keinen Unterschied mehr ob AMD oder Intel. Daher greif ich lieber zum Modell mit der höheren Leistung für 10 Kröten mehr. Die machen den Bock auch nicht fett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Jahr 2000 auf AMD gewechselt und war immer überzeugter Nutzer von AMD.
Ich habe letzte Woche unsere 3 Rechner 1x mit einem I5 4670K, 1x mit einem I7 4770K und 1x mit einem xeon e3-1240v3 neu aufgebaut. Ich habe es nicht bereut und bis sehr zufrieden mit deren guten Leistung. Natürlich habe ich auch überall eine SSD mit eingebaut was die ganze Sache noch besser macht. Von den neuen AMD Prozessoren war ich laut Berichten im Internet nicht mehr begeistert.

@TS
Ich würde aber versuchen auf einen I5 4670(k) aufzurüsten oder einem xeon e3-1240v3, der Xeon kommt dem I7 4770 gleich. Kannst auch den xeon e3-1230v3 nehmen, der hat dann halt 100Mhz weniger. Beim Xeon ist es halt so dass du ihn nicht übertakten kannst. Fürs Übertakten musst du einen der I5/I7 mit K nehmen.

Vom I3 halte ich nicht viel, da würde ich bei AMD bleiben und übertakten.

Gruß Coolman

für dasg eld lieber zum i3 4130 oder ähnlich greifen. Günstiges B85 Board dazu. Wenn man noch ein paar nette Gimmicks dazu haben möchte, und eine hübsche Optik, dann ein B85 Killer von Asrock

zu einem i3 würde ich nicht mehr greifen. je neuer die benchmarks, des so weiter fallen die i3 hinter die i5 zurück. dual-core hat seinen zenith überschritten. ein kleiner i5 kostet auch nicht mehr die welt, ist aber in einem jahr immernoch gut zum zocken geeignet, wenn du vllt was anderes als wow spielst...

@ Lübke, da kann ich dir absolut zustimmen! Aber in dem Budgetbereich des FX 6300 gibs Intelseitig nunmal nur den i3

Der i3 hat ja auch 4 threads. Das wird auch noch ne Weile reichen.

Zurück
Oben