Nach Wechsel von AM3 auf AM4 startet kein Spiel mehr

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance 3000mhz 4x4GB
  • Mainboard: MSI PC Mate B350
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550
  • Gehäuse: Irgend nen Standard Ding
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 8GB
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wir haben bei einem Freund, von einem FX 8350 auf meine alten Teile einen Ryzen 5 3600 gewechselt. Problem ist nun aber das sobald man ein Spiel etc startet, der Nvidia Treiber abstürzt und dadurch auch das Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Komplett neuinstalliert
Treiber gewechselt neuere und ältere Versionen.
BIOS Update auf aktuellste Version.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG-20221207-WA0079.jpg
    IMG-20221207-WA0079.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
16GB Corsair Vengeance 3000mhz 4x4GB


hört sich nach ner seltsamen kombi an

4 mal 4gb riegel?

probier mal 2x4gb

und melde dich dann wieder
 
normalerweise müsste man das nicht fragen, aber ich tue es mal trotzdem - Habt Ihr nur Windows neu installiert und die Games auf einer anderen SSD oder wo auch immer nicht neu installiert?
Für mich sieht das nach einer fehlerhaften Installation aus, entweder Windows, Chipsatz oder eben nVidia Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und nighteeeeey
Wir haben mit Windows gebootet, die SSD komplett gelöscht und formatiert und danach Windows neu aufgespielt.

Spiele haben wir nicht auf einer separaten, sondern zum testen direkt auch auf die SSD neu runtergeladen.

Als das System neu war, hatten wir als erstes 3D Mark installiert. Das quittiert direkt den Dienst mit der Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten.
 
ich sag mal einfach ram falsch eingestellt bzw defekt.
 
ok, habt Ihr irgendwelche Fehlermeldungen bei der Win-Installation gehabt?
Schwierig - ich würde vermutlich alle relevanten Grafiktreiber noch mal neu manuell installieren.
Irgendetwas fehlt da.....
 
syfsyn schrieb:
ich sag mal einfach ram falsch eingestellt bzw defekt.
Lustigerweise läuft der auf Standard zur Zeit sprich 2400Mhz. Wenn wir XMP Profil aktivieren, dann fährt Windows nicht mehr hoch. Der Bildschirm ist dann schwarz mit einer Blinkzeile oben links. Genau das selbe passiert wenn wir den RAM per Hand auf 3000mhz stellen oder 2933. Der PC fährt nur in Windows hoch, wenn wir es auf Auto lassen, das sind 2400mhz.

@Lars_SHG : Nein ging einwandfrei durch, allgemein läuft Windows stabil. Nur wenn wir ein Spiel, oder 3D Mark starten, schmiert der Nvidia Treiber ab. Das lustige, wir haben hier nocj eine RX470, bei der schmiert dann der AMD Treiber ab.
 
Lars_SHG schrieb:
Habt Ihr nur Windows neu installiert und die Games auf einer anderen SSD oder wo auch immer nicht neu installiert?
Heutzutage braucht man nach einer Windows Installation die Spiele nicht neu Installieren, das einzige ist falls das Game nicht Startet die CommonRedist vorhanden in jeden Spiele Installier Ordner falls das Game es benötigt nach zu Installieren! Bei älteren Spiele die vor 2015 rauskamen waren noch reg Einträge nötig ohne die konnte das spiel nicht gestartet werden. Meine komplette Steam Spiele liegen auf ein extern Datenträger, wen ich Windows neu Installiere Laufen alle Games Ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Egal welches wir nutzen, haben etliche ausprobiert. Ob Spiderman, The Isle, minecraft, 3D Mark etc keines funktioniert
 
wuschipuschi schrieb:
Wir haben mit Windows gebootet, die SSD komplett gelöscht und formatiert und danach Windows neu aufgespielt.
Kontrolle in Gerätemanager, sind alle Geräte erkannt?
Richtige Treiberversionen installiert?
Im Zuverlässigkeitsverlauf keine Fehler aufgeführt? Wenn ja welche ( Screenshot )?

P.S. Nach dem Zusammenbau auch einen CMOS Clear durchgeführt?
 
Der Grafiktreiber stürzt ab weil die vollbestückung des Rams fehler verusacht deshalb wie beschrieben teste mal 2x4gb sticks

4x mal selbe ram riegel in verwendung oder gemischt?

mfg
 
4 mal den gleichen. Haben nun mal zwei Riegel entfernt. Mal gucken was passiert.

@Müritzer , müssen wir gleich mal gucken ob da ein Fehler abgelegt wird. Nein wir haben kein CMOS Clear gemacht, weil das System ja eigentlich so bei mir verbaut war. Haben es nur ausgebaut und bei ihm reingesetzt, nur der RAM ist ein anderer. Ja gut und die Grafikkarte, hatte auf dem System auch schon meine RTX 2070 Super.
 
ich hatte es auch schonmal gehabt das 2 identische ramsticks trotz ohne fehler in memtest86 fehlerhaft waren.
Daher ist ram defekt durchaus möglich.
 
Könnte auch an der neuen BIOS Version liegen? Ihr habt die neue Beta Version raufgespielt? Da wird ja einiges geändert, auch mit Secure Boot usw. Eventuell da die letzte Stable ausprobieren. Nachdem BIOS-Update dann noch mal "Bios-defaults" laden.
 
wuschipuschi schrieb:
nur der RAM ist ein anderer. Ja gut und die Grafikkarte, hatte auf dem System auch schon meine RTX 2070 Super.
Gerade wenn was anderes verbaut wurde ist sowas angebracht. Vielleicht wurde im BIOS auch was eingestellt was jetzt nicht mehr funktioniert.
Wenn man Windows clean installiert löscht man bei der Installation alle Partitionen und formatiert dann gleich die FP. Habt ihr das auch so gemacht oder die SSD erst in einem andern System formatiert?

Ayo34 schrieb:
Nachdem BIOS-Update dann noch mal "Bios-defaults" laden.
Da ist ein richtiger CMOS Clear besser, da ist man sicher das alles neu eingelesen wird, das dauert aber eine Weile also Geduld.
 
Lief leider mit der BIOS Version davor schon nicht. Optimal Defaults haben wir geladen. Sehr oft schon 😅

Cmos reset führen wir über die Batterie durch oder? PC vom Strom und dann Batterie raus für 5min korrekt?
 
Grafikkarte im richtigen PCI Slot? Alle Kabel richtig angeschlossen? Grafikkarte steckt wirklich richtig drin? Eine Sache die auch gerne passiert, dass die SSD etwas rausrutscht und dann einen Wackelkontakt hat.
 
wuschipuschi schrieb:
Lief leider mit der BIOS Version davor schon nicht. Optimal Defaults haben wir geladen. Sehr oft schon 😅
Dann das mal machen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )


5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.


ABER ACHTUNG, noch NICHTS im BIOS einstellen!
Erst wenn das durchläuft dann schrittweise die Einstellungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
CMOS CLEAR
You do not need to unplug power connector when clearing CMOS on this motherboard. Please plug the power connector and power on PSU then short JBAT1.
 
Zurück
Oben