Nach Wechsel von AM3 auf AM4 startet kein Spiel mehr

Ayo34 schrieb:
You do not need to unplug power connector when clearing CMOS on this motherboard.
Wenn man den PC NICHT vom Stromnetz nimmt kann man die Kondensatoren NICHT entleeren.
Das macht man um wirklich auf Nummer sicher zu gehen das nichts altes in irgend einem Speicher zurückbleibt. Führe das jetzt schon so ein paar Jahre durch, nicht nur bei mir auch bei anderen Systemen und bisher keinerlei Probleme.
Es gibt ja sogar eine Anleitung wo man die Batterie durch eine Münze ersetzt aber da hat sich ein Bekannter schon das Board mit zerstört.

Müritzer schrieb:
3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Das wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das RAM sein, mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit, dass einer der RAMsockel einen weg hat oder das RAM nicht richtig im slot steckt.
Habt ihr anderes RAM zum gegenchecken? Es lief ja anscheinend vorher auch schon nicht.

Oder der Memory Controller auf der CPU zickt rum.
 
Nur zwei Ramriegel keine Änderung. Haben den CMOS durchgeführt, auch dann nix. Anderen RAM ist grad nicht zur Hand, müsste ich meinen ausbauen und ausleihen :D Der war ja vorher auf dem Board. Der G.Skill Aegis
 
Na w
wuschipuschi schrieb:
müsste ich meinen ausbauen und ausleihen :D
Wenn das mit deinem RAM funktioniert dann neuen kaufen, aber bloß nicht diesen Aegis RAM.

Hast du eigentlich Win 10 oder 11?
Falls noch Win 10 dann im BIOS TPM und Secure Boot kontrollieren, falls aktiv dann abschalten.
Mit Zen Timings den RAM mal auslesen, am besten immer nur einen Riegel.

1670518607813.png

Zusätzlich kannst du ja mit Thaiphoon Burner auch kontrollieren ob bei allen Riegeln die selben Chips verbaut sind.
 
Kann es sein das die Grafikkarte schlicht einen weg hat? Mal in nem anderen system auf funktion überprüft?
Und was sagt die Ereignisanzeige genau, stürzen auch andere Anwendungen ab oder immer nur die Grafikkarten - Treiber?

Netzteil + Grafikkarte wäre mein nächster Ansatz. Evt. nochmal richtig einstecken, Verbindungen überprüfen. Abstandshalter beim Mainboard Einbau richtig montiert?

Kann an alles möglichem liegen... Ferndiagnose ist lästig

Wenn die 2x4gb ram Riegel auch nicht funktionieren glaub ich nicht das es daran liegt...
Ich kann mir gut vorstellen das wenn 2 leute vor dem Rechner stehen und man sich nicht konzentriert nebenbei noch redet und Witze reißt, das man was nicht richtig einsteckt oder verbaut.. ( ohne etwas unterstellen zu wollen )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wir haben ja auch ne RX470 ausprobiert, passiert das selbe. Dann stürzt der AMD Grafikkartentreiber ab. Netzteil ist nagelneu und alles richtig verbunden, das haben wir gescheckt bevor ich den Post abgesetzt habe :D

Memtest haben wir inzwischen auch durchlaufen lassen, keinen Fehler. :(

EDIT nun gibt es sogar nen Bluescreen
 

Anhänge

  • IMG-20221208-WA0198.jpg
    IMG-20221208-WA0198.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen Läufen die Spiele auf einmal ein bisschen :D Man kommt zumindestens bis ins Spiel selber und kann 5min spielen. Dann kommt allerdings die nächste Fehlermeldung. Wie im Fall hier bei The Isle
 

Anhänge

  • IMG-20221208-WA0227.jpg
    IMG-20221208-WA0227.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 122
Klingt nachn vram Fehler, daten nicht konsistent. Folgend ram oder vram defekt.
problem kann mit furmark identifiziert werden
Wenn grafikfehler kommen liegt es an der gpu ich tendiere aber mal wie schon erwähnt auf inkompatiblen ram.
Memtest586 ohne OS paar stunden durchlaufen lassen ramfehler sind schwer nachstellbar. Da diese sporadisch auftreten. min 3 Durchläufe des rams einzeln pro slot.

Wie gesagt den Fehler kannte ich von nen ryzen 5600g system da funktionierte der ram nur durch ersatz, waren identische Riegel.

Noch was, das uefi muss den ram auf gerade Teiler stellen.
Das geht normalerweise automatisch aus cl17 wird cl18
ryzen mag keine ungeraden Teiler ideal ist aber ram von der qvl liste zu nehmen vom mainboard.
ram defekte können auftreten da hilft nur ersatz.

Das einzige was man testen kann ist die timings manuell einstellen auf die losesten werte was bei ddr4 cl 22 22 22 60 wären.
Die subtimings macht das uefi je boot
 
Ich hab grad mal bei MSI auf der Seite nachgesehen, unter der Kompatibilitätsliste für Arbeitsspeicher auf dem PC Mate. Der Corsair Speicher ist nicht dabei und wird nicht als unterstützt gelistet. 🤷‍♂️

Gebe ich meine G.skill Aegis ein , wird er sofort als Kompatibilität angezeigt.

Aber kann das dann wirklich so auswirkungen haben?
 
ja kann es ich habe gskill ripjaws v drin sind samsung chips vermutlich c aufgrund der timings von cl19
daraus wird cl20 20 20 40
xmp sagt 19 20 20 40
jedec sagt ddr4 1066 16 15 15 36
Das wird definitiv nicht stabil sein ich tippe auf maxed 16 16 16 40 wird laufen das aber ist je ram unterschiedlich
Mischbestückung birgt noch mehr Probleme es müssen identische Riegel sein um keine Probleme zu haben.
Das war bei intel system deutlich angenehmer hab nochn sockel 2011-3 da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Habe grad mal geguckt man kann bei MSI zusätzlich auswählen für die Liste der supportet RAM, welche Prozessor Serie auf dem Board steckt. Verstehe ich das dann korrekt, würde auf dem Board eon Ryzen der 2000 Serie stecken, wäre der RAM kompatibel, da aber ein 3600 da steckt dann nicht?
Denke mal das Memory by RX-3X00 bzw 2X00 die Ryzen CPU Serie meint.

EDIT: Memory by RX-3x00: This list shows all the RAM MEMORY that is compatible with the Ryzen 3xxx processors.

Scheint wohl so 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20221209_000805_Chrome.jpg
    Screenshot_20221209_000805_Chrome.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20221209_000856_Chrome.jpg
    Screenshot_20221209_000856_Chrome.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 101
wuschipuschi schrieb:
Habe grad mal geguckt man kann bei MSI zusätzlich auswählen für die Liste der supportet RAM, welche Prozessor Serie auf dem Board steckt.
Schau dir nur mal an wann die Kompatibilitätsliste das letzte Mal aktualisiert wurde.
Ein MB Hersteller kann nicht alle am Markt verfügbare Arbeitsspeicher testen, da würde er das MB erst sehr viel später auf den Markt bringen.
Bei vielen 4 GB RAM ist es auch so das die nur für max. 2 Slots ( also Dual Channel mit 2 Riegeln ) freigegen sind. 4 Riegel können funktionieren müssen aber nicht.

Ich verlasse mich nicht so auf diese Liste, ich habe eher immer Exoten RAM verbaut, teilweise gibt es den hier in Deutschland nicht. Sondern über Amazon aus Amerika.

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann einen von diesen beiden Kits:

16 GB Kit:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gfx-a1914621.html?hloc=de

32 GB Kit:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html

Die GPU würde ich auch mal richtig auf Fehler testen, wie wurde schon geschrieben.

Falls du Windows neu installieren willst, kann ja was schiefgelaufen sein, dann NUR die FP drin lassen auf der die Windows Installation erfolgen soll. ALLE anderen FP ausbauen oder abklemmen.
Auch würde ich Windows OHNE LAN oder WLAN Anschluss installieren, vorher ALLE Treiber auf einen extra Stick packen und mit dem Chipsatztreiber anfangen.
Die optionalen Updates bei Windows würde ich auch abschalten, denn Windows installiert gerne mal alte Treiber für die GPU und zuschießt dadurch eine funktionierende Systemkonfiguration.
Erst wenn alle Treiber installiert sind den PC wieder mit dem Internet verbinden und Windows seine Updates machen lassen.
 
So es scheint wohl wirklich der RAM zu sein. Anderen eingebaut und das erste Spiel läuft wunderbar ohne Absturz.

Zur vollständigkeitshalber da die Frage war, als Kühler ist ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben