AM3 Cpu und Board

atm ab und zu WoW aber gta 4 liegt hier rum und will im multiplayer gezockt werden.Und mehr als 200 euro für Board und Cpu wollte ich nicht ausgeben.

GTA 4 Benchmark

x4 620 steht gut oder nicht?

Ich würde dir eher zu einem x3 720 raten oder x4 945 mit 95 Watt TDP. Die sind auch im Preisbereich, haben aber durch den L3- Cache mehr Leistung. Sieht man ja in dem Benchmark.

Zusätzlich zu SunDogs Argumenten gibts den x3 720 als BE (Black Edition). Da kann man auch ohne tiefergehende Ahnung leicht das System Übertakten und Leistungsreserven mobilisieren.

bezgl. des GTA4 benchs:
Das ist nur ein Spiel. Andere Spiele haben wesentlich größeren Nutzen vom L3-Cache.
Hier auf Forumbase gabs einen Vergleich zwischen AMD-Prozessoren mit und ohne L3-Cache. Den hast Du selbst verlinkt.
Interessant finde ich nicht nur die Maximal- und Durchschnittswerte, sondern vor allem die Minimalwerte in allen getesteten Spielen. Da sieht die Welt mehrheitlich etwas anders aus.
Hier ist noch ein Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel...-cache-teil-2-test.1082/#abschnitt_ueberblick

Weiterhin sind die Messergebnisse von computerbase bezüglich des L3-Caches deckungsgleich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Mein jetziger Single-core (vgl. Sig.) hat einen großen Cache (1024 Mb) verglichen mit den ähnlichen auch Dual-Core Prozessoren dieses Alters. Ich kann eigentlich noch alles Spielen, wohingegen Bekannte (mit gleicher Bildschirmgröße, ähnlicher Graka und AMD Dual-Core, 512 Mb Cache) schon lange aufgerüstet haben.
Der Core 2 Duo hat einen großen shared L3-Cache, die zeitgleichen Athlons nicht. Von den beiden war zu der Zeit eindeutig (im Durchschnitt) der Intel flotter.

Fazit:
Würde aus diesen Gründen auch eher einen Phenom X3 nehmen (vgl. SunDog). Wenn Du dann noch an der Taktschraube drehst, solltest Du mit dem Prozzi für Spiele sehr gut aufgestellt sein.

Gruß & viel Erfolg
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein x4 810. Der hat zwar einen kleineren L3 Cache, ist dafür aber ein Quad. Wenn du also unbedingt einen Quad haben willst, solltest du dir den hohlen.

Ich mache nur Vorschläge, mit denen er die Leistung bei seinem Budget maximieren kann. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat er für Board und CPU ein Budget von 200€ eingeplant. Ein Quad mit L3- Cache würde also möglich sein.

Phenom II X3 720 BE und den dann mit etwas Glück zum Vierkerner freischalten. Dazu findest du im Forum genügend Beiträge. Ein vernünftiges Am2+ Board bekommst du für 50 €. Dann kannst du deinen alten Speicher weiter nutzen.

Insgesamt für max 150 € eine sinnvolle Aufrüstoption.

Kein Stress ^^

das mit dem freischalten ist ein anderes thema finde ich

790gx hat onboard graka die ich nicht brauche und warum sollte ich sie dann bezahlen?

790fx ist das maximum an leistung und preis also sicherlich zu empfehlen wenn man das nötige kleingeld hat.

Zurück
Oben