AM3 oder nur CPU Upgrade ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
ich möchte etwas aufrüsten. Eine CPU die etwas weniger verbraucht und dabei genauso schnell oder schneller ist würde mir schon gefallen was würde sich anbieten ?

X6 1090 T ? oder X4 970 ?

MFG

Den X6 1090T natürlich , zwei Kerne mehr sind besser als mehr Ghz.

Ich habe ihn im Moment auf Stock settings.

Habe gerade in der CPU Verwendungsliste nachgesehen leidet ist der 965 C3 das höchste der gefühle. Habe mir das Board eigentlich gekauft da ich auf eine große kompatibilität hoffte.

HHmm was ist vom Bulldozer zu erwarten ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentl. hast Du dir die Antwort selbst schon gegeben...es lohnt sich einfach nicht, Stromverbrauch im Idle unterscheidet sich nicht so viel, egal jetzt ob Intel o. AMD bei den potenteren CPU´s. -Die Antwort hast du eigentl. schon in Deiner Signatur ;) -Also Warten, auch wenn´s Schwer fällt...mir jucken auch die Finger für d. x6 (habe x3 720BE)

Hol dir den X6 1090T , und wenn Bulldozer zum verkauf steht , dann kannste ja immernoch ändern.

Bzw würde ich erstmal warten , weil die Preise am anfang immer so hoch sind.

Aber wenn es nur um Strom geht , würde ich bei deiner Aktuellen CPU bleiben.

Bei dem System willst du den Prozessor aufrüsten? Oder gar das Mainboard? Hast du denn überhaupt irgendwo Performance-Probleme?

Ich gehe anhand der Konfiguration einfach mal davon aus, dass der PC hauptsächlich zum Zocken da ist. Wenn du aufrüsten willst, wäre meines Erachtens die Grafikkarte als erstes dran.

Hexacores lohnen bisher nicht wirklich zum Zocken. Und wozu den Phenom 970? Viel mehr Takt als aus deinem jetzigen wirst du aus dem auch nicht rausholen können. Daher würde ich mit einem CPU-Upgrade noch etwas warten, idealerweise bis zum Bulldozer-Release ;-)

Grüße
Maxurugi

Edit: Aufrüsten lohnt sich jetzt kaum noch, insbesondere deshalb, weil der Bulldozer eh wieder ein neues Mainboard voraussetzen wird.

Opteron185 schrieb:
Eine CPU die etwas weniger verbraucht und dabei genauso schnell oder schneller ist

X6 1090 T ? oder X4 970 ?

MFG

Damit machst du gerade was richtig falsches du willst wieder auf einen 125W TDP setzen, der eine nur etwas stärkerer X4 und der andere X6, beide verbrauchen etwa das selbe wie deiner jetzt, wenn es die selbe Leistung sein sollte und trotzdem sparen willst, ist der 945 die erste Wahl. Wenn es richtig an das Sparen geht der 910e. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

@ Amando
in seiner signatur steht doch das der 940 be @ 3,6 Ghz läuft!

@Opteron185
wenn du Strom sparen willst, dann kauf dir doch eine neue Grafikkarte!
es gibt welche, die sind schneller und stromsparender als deine 4890! (idle;last)

MC BigMac schrieb:
Wenn es richtig an das Sparen geht der 910e.

Wobei du ein weiteres Mal unter Beweis stellst, dass du von AMD nicht den Hauch einer Ahnung hast!

Schaue dir mal die von mir oben verlinkte Anleitung an. Mit dem Tool k10stat kannst du die AMD Prozessoren so konfigurieren, dass auch ein 970BE noch deutlich sparsamer bei gleichem Takt eines 910e ist.;)

PS Einen Prozessor der e-Serie ist einfach rausgeschmissenes Geld!

Zurück
Oben