Am3 + sli

Matze_1990

Ensign
Hey Leute

Mein Titel sagt schon alles, habt ihr von einem Board auf AM3 basis + SLI gehört?

Soll sowas noch raus kommen?

Leider gibt es nur welche mit Crossfire ich finde zwar ATI geil aber im moment habe ich ein GTX 275 SLI und das möchte ich nicht verkaufen oder so daher würde es mich sehr freuen ob irgendwann ende des jahres oder Anfang 2010 ein solches Board kommt

Kommt sicherlich noch, bis jetzt gibts aber keins soviel ich weiß.

Na hoffe ich doch mal weil ich will DDR3 + mein Phenom + mein SLI weiter nutzen

Es ist denkbar, dass mit dem nforce 980a auch bald SLI-fähige Mainboards mit DDR3-Steckplätzen erscheinen. Allerdings ist mit diesem Chipsatz erst ein Board erschienen - und das mit DDR2... Außerdem ist der 980a nichts anderes als ein umgelabelter 780a. Traurige Aussichten, würde ich mal sagen. Aber der Leistungsvorteil durch DDR3 ist bei den Phenoms sowieso verschwindend gering.

Ja das mit dem 980a SLI Chipsatz ist traurig das stimmt, genau wie die sache mit der GTS 250, das nvidia so eine kacke macht ist echt schade

HFkami schrieb:
Nvidia wird nicht mehr SLI für AMD rausbringen

nVidia kann nur noch für AMD SLI rausringen. Wenn sie da kein SLI bringen, können die ihre Chipsatzsparte komplett schließen. Bei Intel sind die ja schon draußen, den beim Lynfield ist die Northbridge integriert und beim Bloomfield hat Intel "einfach" die SLI-Lizenz aus Nvidia rausgekitzelt

silent-efficiency schrieb:
den beim Lynfield ist die Northbridge integriert und beim Bloomfield hat Intel "einfach" die SLI-Lizenz aus Nvidia rausgekitzelt
Das Problem ist nicht die integrierte Northbridge des Lynnfield, der Prozessor wird auch SLI-Unterstützung bieten. Das Problem ist, dass Intel den Drücker auf QPI hat und Nvidia nicht daran lässt. Deshalb dürfen die keine Chipsätze mehr für QPI-basierte Intel-Prozessoren bauen.
Bei AMD-Prozessoren dürfte sich nicht viel am Hypertransport ändern, aber nur für AMD ist nicht ganz richtig. Prinzipiell könnte Nvidia SLI noch für den FSB-basierten Atom und die FSB-basierten Via-Prozessoren bringen. Das ist natürlich ein reines Gedankenspiel.

Iapetos schrieb:
Das Problem ist nicht die integrierte Northbridge des Lynnfield, der Prozessor wird auch SLI-Unterstützung bieten. Das Problem ist, dass Intel den Drücker auf QPI hat und Nvidia nicht daran lässt. Deshalb dürfen die keine Chipsätze mehr für QPI-basierte Intel-Prozessoren bauen.

Doch genau die integrierte Northbridge ist beim Lynnfield das Problem. QPI ist nur Intern, nach außen kommuniziert der Prozessor nur mit DMI und PCIe und natürlich mit Dual-Channel DDR3. Ans DMI kannst du keinen Chipsatz anbinden, der High-Speed PCIe anbindet, den da würde der DMI limmitieren. Ans PCIe einen weiteren Chipsatz zwischen CPU und GPU noch zwischenzuschalten ist ähnlich dämlich und bringt rein gar nichts außer mehr Bauteile.

Iapetos schrieb:
.Bei AMD-Prozessoren dürfte sich nicht viel am Hypertransport ändern, aber nur für AMD ist nicht ganz richtig. Prinzipiell könnte Nvidia SLI noch für den FSB-basierten Atom und die FSB-basierten Via-Prozessoren bringen. Das ist natürlich ein reines Gedankenspiel.
Klar, Nvidia könnte prinzipiell aber auch einfach Geld aus dem Fenster schmeißen, wäre ähnlich effektiv. Ist auch nur ein reines Gedankenspiel :rolleyes: :p

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage oben bezog sich zusätzlich auf den Bloomfield, dessen Northbridge ja noch ausgegliedert ist. Ich will damit sagen, dass prinzipiell schon wegen des Wechsels auf QPI und Intels Verhalten Nvidia-Chipsätze für die Nehalem-Generation nicht mehr möglich sind.
silent-efficiency schrieb:
Ans PCIe einen weiteren Chipsatz zwischen CPU und GPU noch zwischenzuschalten ist ähnlich dämlich und bringt rein gar nichts außer mehr Bauteile.
Kommt darauf an, was man als Chipsatz bezeichnet. Ein Nforce200 kann Traffic so lenken, dass man mehr von seinen PCIe-Lanes hat.
Ebenfalls wäre es vorstellbar, dass irgendwann Lucid-Hydra-Chips an den PCIe-Link des Prozessors gepappt werden - um das Gedankenspiel fortzuspinnen. ;)

Iapetos schrieb:
Meine Aussage oben bezog sich zusätzlich auf den Bloomfield, dessen Northbridge ja noch ausgegliedert ist. Ich will damit sagen, dass prinzipiell schon wegen des Wechsels auf QPI und Intels Verhalten Nvidia-Chipsätze für die Nehalem-Generation nicht mehr möglich sind.
Die Aussage, dass Intel prinzipiell den QPI nicht lizenzieren wollte, kannst du nicht belegen, auch wenn das mehrer Newsseiten so geschildert haben, den alle, die das geschrieben haben, waren bei den Verhandlungen nicht dabei und konnten auch das hin und her nicht genau analysieren, den die technischen Gegebenheiten zum Lynnfield und Bloomfield waren nicht für jedermann so durchschaubar wie jetzt. Allein für Bloomfield hätte sich für nVidia nicht gelohnt einen Chipsatz zu bringen, den der Bloomfield wird im Gegensatz zum Lynnfield in weit kleineren Stückzahlen gefertigt. nVidia wollte für den schnellen "Mainstream-Nehalem-Prozessor" einen Chipsatz bauen, so wie sie das früher auch immer gemacht haben, aber dafür hätte Intel den QPI beim Lynnfield zur Kommunikation mit dem Mainboard nach außen führen müssen, wozu Intel nicht bereit war. Nvidia hätte also einfach die Lizenz nicht geben brauchen und alle Intel-CPUs wären ohne SLI-Support im Gegesatz zu AMD-CPUs. Letzten Endes hat Intel aber die SLI-Lizenz dennoch bekommen, zu welchen Preis auch immer.

Iapetos schrieb:
Kommt darauf an, was man als Chipsatz bezeichnet. Ein Nforce200 kann Traffic so lenken, dass man mehr von seinen PCIe-Lanes hat.
Ebenfalls wäre es vorstellbar, dass irgendwann Lucid-Hydra-Chips an den PCIe-Link des Prozessors gepappt werden - um das Gedankenspiel fortzuspinnen. ;)

In wie fern kann der den Traffic so lenken, dass man mehr von seinen PCIe-Lanes hat? Was genau würde ein Lucid-Hydra-Chip, an den PCIe-Link gepackt bringen?

Wenn aus dem Lynnfield einmal PCIe 2.0 x16 auf zwei mal PCIe x8 aufteilbar rauskommmt, dann kommt nur so viel traffic aus und in de Prozessor raus und rein. Das einzige was man noch theoretisch (weiß nicht ob das technisch möglich ist) möglich wäre, wäre PCIe mit DMI zusammenzuschalten. Aber das würde auch nichts bringen, DMI ist schon mit anderer Peripherie genügend ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat die SLI-Lizenz nicht bekommen. Soweit ich weiß, müssen Mainboard-Hersteller ihr Board bei Nvidia - natürlich gegen Gebühr - absegnen lassen.
Der Nforce200 ist ein PCIe-Switch, wie man ihn z. B. auf dem Skulltrail-Board oder jeder GF 9800GX2 oder GTX 295 findet, er spaltet sechzehn Lanes in 32 auf - was genau da drin passiert, weiß man natürlich nicht, aber er wird wohl lastabhängig die zur Verfügung stehende Bandbreite regulieren.
Ein Lucid Hydra macht folgendes: Link.

Iapetos schrieb:
Intel hat die SLI-Lizenz nicht bekommen. Soweit ich weiß, müssen Mainboard-Hersteller ihr Board bei Nvidia - natürlich gegen Gebühr - absegnen lassen
Man hat es lizenziert, den Intel darf es in seiner CPU anbieten, übernimmt aber noch selber die Zertifizierung bzw. die Kompatibilitätsprüfung.
So verstehe ich das zumindest.

Iapetos schrieb:
Der Nforce200 ist ein PCIe-Switch, wie man ihn z. B. auf dem Skulltrail-Board oder jeder GF 9800GX2 oder GTX 295 findet, er spaltet sechzehn Lanes in 32 auf - was genau da drin passiert, weiß man natürlich nicht, aber er wird wohl lastabhängig die zur Verfügung stehende Bandbreite regulieren.

Wenn die Bandbreite für beide nicht ausreichend ist, kann man auch nichts last-abhängig regeln. Tests mit nforce200 haben jedenfalls nicht für den nForce200 gesprochen

und Lucid Hydra ist bei Kompatibilitätspfürung ähnlich aufwendig wie Hybrid-SLI/Hybrid-Power, was ja einer der wichtigsten Gründe für die Einstellung von Hybrid-SLI laut nVidia war.
Da wirbt nvidia lieber für eine starke Grafikkarte und eine schwache soll man als PhysX-Karte nutzen, und schon braucht man keinen Lucid-Chip um zwei verschieden starke Grafikkarten sinnvoll zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben