AM3 System

dia

Cadet 4th Year
Ziel: Sehr leises, Energieeffizientes aber auch halbwegs leistungsfähiges System bei möglichst bestem Preis/Leistungsverhältnis

Folgende Aufrüstkomponenten habe ich mir ausgesucht
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz oder 240e (wobei 10-12euro mehr zu viel sind)
Crucial DIMM 2GB PC3-8500U CL7-7-7-20
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
Summe: ca. 210 Euro (inkl. Versand bzw Mindfactory Midnightshopping)

Falls demnächst die SSD Preise noch etwas fallen werde ich mir hier eine zulegen.

Folgendes behalte ich
Antec P182 (Hätte ich das nicht würde ich mir das Lancool PC-K58 kaufen)
Scythe Orochi Rev B
Festplatte
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670

Passt das zusammen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Passt an und für sich zusammen. P-/Leistungsverhältnis ist gut, der Stromverbrauch ist wohl auch gering. Allerdings ist das NT recht großzügig dimensioniert...
Wofür soll der PC denn verwendet werden? Das mitdem "halbwegs leistungsfähig" ist so ne Sache...
Für Office, Multimedia und Internet reichts. Für mehr wirds aber knapp...

Gruß,
Lord Sethur

Hauptsächlich Multimedia, Office, Internet und alte spiele wie CS.
Daher sollte es passen. Von der Leistung her taugt er und ist echt günstig.

4GB deswegen nicht, weil ...
... es zusätzlich strom verbraucht
... ich dann zu 64 Bit greifen müsste und ich schon gelesen habe, dass das nur bei wenigen Programmen bisher sinnvoll ist. Weil 64bit unterstützt zwar mehr Ram, verbraucht aber gleichzeitig auch mehr ... also quasi unsinnig ;-) Quelle hab ich aber grad nicht dazu da.
... 64bit noch nicht mit so vielen Programmen kompatibel ist wie 32 bit. Hier warte ich noch ab.
... DDR3 von den preisen wieder angezogen hat und ich daher auch warten will.

Also wenn nichts sonst dagegen spricht, werde ich mir das demnächst mal so bestellen ;-)

danke für die antworten

lg dia

Einzige Frage die ich hätte, wieso ein Board mit integrierter Grafik, wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte hast?

sehr gute Frage!

habe jetzt gerade mal geschaut und vergleichbar wäre wohl das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770.
ca. 6 Euro günstiger

ist da wirklich nur die IGP der Unterschied oder überseh ich was?

also da ein chipsatz mit igp meistens nur unwesentlich mehr kostet würde ich bei einem board mit igp bleiben. es hat auch seine vorteile wenn man sowas hat (zb. spätere verwendung als media/htpc, bei defekt der grafikkarte oder einfach bei der fehlersuche wenn was nicht funktioniert). aber im prinziep musst du es selbst entscheiden, wirklich brauchen wirst du die igp warscheinlich nicht.

Zurück
Oben