AM4 Mainboard und RTX 2080 Ti - Grafikkarte zu lang?!

drumjan

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.

Ich habe momentan weder Zeit noch Lust den PC selbst zusammenzubauen, deswegen greife ich auf Dubaro.de zurück. Dort kann man vorgeschlagene Konfigurationen nehmen und anpassen, z. B. die Grafikkarte ändern etc.

Da ich bei Dubaro.de kaufen möchte bin ich was die Hardware Auswahl angeht ein kleines bisschen eingeschränkt und muss zwischen dem wählen, was Dubaro.de derzeit anbietet.

Meine Wunschkonfiguration sieht derzeit so aus:
AMD Ryzen 7 3700X
CPU Lüfter Scythe Mugen 5 (Rev. B)
RAM 16GB Patriot Viper 4 Blackout 3600MHz
650W be quiet! Straight Power 11
Gehäuse Fractal Design Define R6
KFA² RTX 2080 Ti EX
MSI X470 Gaming Plus MAX

Beim Mainboard schwanke ich ein wenig zwischen dem genannten X470 Gaming Plus MAX und dem B450 Tomahawk MAX.

Mir ist wichtig, dass die CPU ohne Probleme/Workarounds etc. out-of-the-box funktioniert, aber ich benötige kein PCIe 4.0.
Daher vermeide ich die x570 Boards und würde eine MAX Version von MSI nehmen.
Die KFA² Karte ist wohl 3 Slots breit. Daher habe ich mich zwischen den beiden o. g. Mainboards für das X470 Board entschieden, da ein PCIe Slot mehr zu Verfügung steht und ich noch eine Soundkarte und eine USB Erweiterungskarte anschließen werde.

Nun habe ich unter dem Präsentationsvideo des X470 Gaming Plus von MSI auf Youtube in einem Kommentar gelesen, dass ein User seine Gigabyte GTX 1080 Windforce nicht auf dem Mainboard installieren könne, da die Grafikkarte nicht passe. Die Grafikkarte stoße gegen das Metall Chipset auf dem Mainboard.

Meine gewählte Grafikkarte ist 32cm lang (und 3 Slots dick).

Nun frage ich mich, ob die Grafikkarte überhaupt auf das X470 Gaming Plus MAX oder das B450 Tomahawk MAX passt.

Ich habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ob eine Grafikkarte zu lang für ein Mainboard sein kann. Ich habe immer nur drauf geachtet, dass das Gehäuse groß genug ist. Ist das ein tatsächliches Problem, dass lange High-End Grafikkarten auf manchen Mainboards mit dem Board kollidieren können o. ä.?

Habt ihr sonst eine Idee, bei welchem Mainboard auf jeden Fall kein solches Problem entstehen würde?

Wie gesagt möchte ich bei Dubaro.de kaufen und bin auf das dortige Angebot angewiesen. Man kann zwischen folgenden Mainboards wählen:
MSIX570 Gaming Plus
MSI X470 Gaming Pro
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI X470 Gaming Plus MAX
MSI B450 Tomahawk MAX
MSI B450-A Pro MAX
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Asrock X570 Pro4
MSI X570-A Pro
Asrock X570 Extreme4
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi

Im Grunde möchte ich nicht unnötig viel Geld für das Mainboard ausgeben (deshalb habe ich mich für das o. g. Mainboard entschieden). Es soll vernünftig und problemlos mit der RTX 2080 Ti und der Ryzen 7 3700X CPU funtkionieren, aber kein Vermögen kosten.

Ich freue mich auf eure Gedanken zu diesem Thema.
(Bitte keine Diskussionen zu Dubaro.de/Selbst zusammen bauen oder der Notwendigkeit einer RTX 2080 Ti im Zusammenhang mit Preis-Leistung oder so etc. 😄 Wenn euch allerdings ein tatsächliches Problem/Fehler in meiner Konfiguration auffällt wäre ich natürlich für einen Hinweis dankbar).

Liebe Grüße

Jan
 
drumjan schrieb:
Ist das ein tatsächliches Problem, dass lange High-End Grafikkarten auf manchen Mainboards mit dem Board kollidieren können o. ä.?
Nein.

Dann willst du nicht unnötig viel Geld für ein Mainboard ausgeben, aber für 10% Mehrleistung 400€ mehr für eine Grafikkarte (gegenüber 2080 Super). Ergibt nicht wirklich Sinn, denn wenn die 2080 Super zu langsam ist, ist es die 2080Ti auch. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr für ein besseres Mainboard ausgeben, das hast du länger - gerade in Hinsicht auf Aufrüstbarkeit bei AM4.

Aber ansonsten sind die günstigen MSI B450 Max Board schon ok, ein 3700X läuft darauf problemlos. Das Tomahawk und das -A Pro sind ähnlich, das Tomahawk bietet etwas Beleuchtung und einen USB-C (auf Kosten eines USB-A Ports).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Hallo,

ich habe die MSI RTX 2080 Ti Gaming x trio auf dem x470 Gaming plus und dort gibt es keinerlei Probleme.
Wüsste aber auch nicht wo es da eng werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drumjan
Anstatt der überteuerten 2080Ti lieber 32GB RAM und die Grafikkarte eine Nummer kleiner (2080 Super).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
wenn dir die lautstärke wichtig ist wäre es ggfs ratsam eine andere 2080ti zu nehmen. 16GB RAM finde ich nicht mehr üppig, da würde ich gleich 32GB nehmen.

@3125b:
der unterschied ist schon größer als 10% (dazu gibts auch mehr speicher), aber P/L ist unabhängig davon nicht gut (auch bei der 2080S nicht). andererseits ist die 2080ti mMn aktuell die einzige karte (neben der Titan RTX natürlich, aber die spielt preislich ja in ner eigenen liga) die oberhalb der 2070S ne sinnvolle mehrleistung liefert.
 
3125b schrieb:
Nein.

Dann willst du nicht unnötig viel Geld für ein Mainboard ausgeben, aber für 10% Mehrleistung 400€ mehr für eine Grafikkarte (gegenüber 2080 Super). Ergibt nicht wirklich Sinn, denn wenn die 2080 Super zu langsam ist, ist es die 2080Ti auch. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr für ein besseres Mainboard ausgeben, das hast du länger - gerade in Hinsicht auf Aufrüstbarkeit bei AM4.

Aber ansonsten sind die günstigen MSI B450 Max Board schon ok, ein 3700X läuft darauf problemlos. Das Tomahawk und das -A Pro sind ähnlich, das Tomahawk bietet etwas Beleuchtung und einen USB-C (auf Kosten eines USB-A Ports).


Also wer die Balken lesen kann dann sind es 20% in 1440p .... und 20% können es eben ausmachen.
 
3125b schrieb:
Nein.

Dann willst du nicht unnötig viel Geld für ein Mainboard ausgeben, aber für 10% Mehrleistung 400€ mehr für eine Grafikkarte (gegenüber 2080 Super). Ergibt nicht wirklich Sinn, denn wenn die 2080 Super zu langsam ist, ist es die 2080Ti auch. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr für ein besseres Mainboard ausgeben, das hast du länger - gerade in Hinsicht auf Aufrüstbarkeit bei AM4.

Danke für die Antwort.

Welches von den o. g. Mainboards würdest du denn empfehlen, wenn ich doch noch ein paar Euro mehr ausgeben wollen würde?
 
Hast du wirklich keine anderen Mainboards zur Auswahl?
Das X570 Gaming Edge WiFi hat letztendlich eine ähnliche Spannungsversorgung wie das Tomahawk, für ein paar zusätzliche Features ist es eigentlich zu teuer, ebenso wie die X470 MSI.
Ich würde wohl ein Aorus Elite nehmen, die meisten X570 MBs haben leider den Nachteil eines Chipsatzlüfters, damit muss man einfach leben. Wichtig wären mir persönlich BIOS Flashback, ein guter Audiochip, zwei M.2 Slots und eine Spannungsversorgung, der ich einen eventuellen Zen2+ 16-Kerner als Aufrüstoption zumuten kann.
 
3125b schrieb:
einen eventuellen Zen2+ 16-Kerner als Aufrüstoption zumuten kann.

Wird es nicht geben, nach Zen2 kommt direkt Zen3. :)

TE - 16 GB RAM sind schon etwas mickrig, ich würde gleich auf 32 GB setzen.
 
Stimmt, jetzt nennen sie es Zen 3. Wobei Zen2+ wohl ein vernünftigerer Name wäre.
 
Nein warum, Zen+ war ja nur eine Optimierung von Zen. An Zen3 wird ja wieder einiges an der Architektur verändert im Gegensatz zu Zen2, das passt schon so.

Ist ja kein Refresh sondern eine Weiterentwicklung. :)
 
Zurück
Oben