AM4 Motherboard mit zwei VGA Anschlüssen?

ace4711

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich suche für einen Office PC ein AM4 Motherboard (ala B450) um darauf einen Ryzen 5 3400g (mit inkludierter Grafikkarte) zu verbauen.
Nun hab ich hier erstmal zwei VGA Monitore stehen die ich dafür gern weiter verwenden möchte. Gibt es Motherboards die das können?
Ich finde nur welche mit einen analogen Ausgang, keine mit DVI-I und VGA zusammen etc.

Ich würde mich sehr über Beratung/Hilfe freuen :)

Nee, da wirst du mit einem Adapter/Konverter arbeiten müssen.

Beispielsweise:
DisplayPort zu VGA
HDMI zu VGA

Oder ne einfache Grafikkarte zurüsten, so ala Geforce GT 710, Geforce 1030, Radeon 230/240, was immer du günstig bekommst.

Eine aktuelle APU und steinalte Monitore passen halt leider nicht wirklich zusammen.
Im Grunde muss man doch froh sein, dass wenigstens ein VGA vorhanden ist.

Du wirst kein Board finden, eher welche, die gar keinen VGA sondern nur HDMI/DP haben.
Und einen aktiven Adapter auf VGA würde ich persönlich nicht mehr kaufen, lieber gleich zumindest einen neuen Monitor. Den zweiten kann man ja per VGA betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sowas gibts sicherlich nicht am standard markt
Lösungen:
  • zusätzliche grafikkarte einbauen und mit dual graka arbeiten
  • Adapter (HDMI/DPort -> VGA) kaufen und verwenden, die solltest schon um 10€ oder noch weniger kriegen.

Nicht böse sein: Verschrotte die VGA Monitore. Selbst die meisten billigen Monitore mit digitaler Datenübertragung haben eine höhere Bildqualität. Ich würde eher ein paar € am PC sparen als mit Absicht die Augen mit einem schlechten Monitor kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn man die Bildqualität der Monitore nicht kennt, gibt es keinen Grund zu empfehlen sie zu verschrotten.
Ich benutze selbst noch VGA bei Zweitmonitoren. Man muß einfach erst die Qualität testen.
Mein Tip:
1. Monitorqualität testen
2. evtl. Adapter mit guten Bewertungen kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
wern001 schrieb:
Nicht böse sein: Verschrotte die VGA Monitore. Selbst die meisten billigen Monitore mit digitaler Datenübertragung haben eine höhere Bildqualität.
Ich hatte mal einen 19 oder 21 Zoll Lochmaske-Monitor von Philips mit 1440p. Der war auch nur über VGA anzuschließen. Kein Monitor, den ich danach hatte, kam auf diese Bildqualität. Du kannst das leider nicht pauschalisieren.

Holzfällerhemd schrieb:
Ich hatte mal einen 19 oder 21 Zoll Lochmaske-Monitor von Philips mit 1440p. Der war auch nur über VGA anzuschließen. Kein Monitor, den ich danach hatte, kam auf diese Bildqualität. Du kannst das leider nicht pauschalisieren.

Deswegen hab ich auch geschrieben die meisten und nicht alle.
Selbst fast alle Fachbildschirme bringen ein besseres Bild wenn man den Monitor nicht mit VGA sondern mit DVI betreibt. Hab schon etliche Leute staunen sehen, dass das Bild auf einmal so viel besser wurde, als ich das VGA-Kabel gegen ein DVI-Kabel ersetzte

Deshalb empfiehlt man nicht einfach (pauschal) eine Verschrottung.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
WommU schrieb:
Deshalb empfiehlt man nicht einfach (pauschal) eine Verschrottung.

und der nächste jammert dann das er seine MFM-Festplatte und 8" Disketten an einem neuen PC nicht mehr lesen kann

Ja, das kann ein Problem sein, das man dann lösen muss. Und?

Aber hier geht es um einen Monitor, von dessen Anzeigequalität du nichts weißt und den man mit einem Aufwand von weniger als 15€ weiter nutzen könnte.

Die Diskussion könnte man prima eingrenzen wenn man wüsste um welche Monitore es sich handelt. :)

Dass VGA für hohe Auflösungen alles andere als optimal ist, darauf kann man sich jedoch sicherlich einigen, so dass ein Generationswechsel bei den Monitoren zumindest nicht völlig abwägig ist.

Wir haben 2019, bald 2020. Damit kommst du zehn Jahre zuspät.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Für den Preis von den Adapern bekommt man schon fast zwei gebrauchte relativ moderne Monitore. Je nach Qualität und Größe würde ich auch über ein Umstieg nachdenken

Fujiyama schrieb:
Für den Preis von den Adapern bekommt man schon fast zwei gebrauchte relativ moderne Monitore. Je nach Qualität und Größe würde ich auch über ein Umstieg nachdenken
Wo willst du um ~10 € einen Monitor her bekommen mit einer annehmbaren Qualität?

Die werden doch zu hauf auf eBay und co verscherbelt. Die meisten von denen haben eine annehmbare Qualität wenn man diese mit einem 10-15 Jahre altes Modell vergleicht.

Fujiyama schrieb:
Die werden doch zu hauf auf eBay und co verscherbelt. Die meisten von denen haben eine annehmbare Qualität wenn man diese mit einem 10-15 Jahre altes Modell vergleicht.
Bitte mach dich nicht lächerlich
Der Versand alleine kostet ja schon mehr als 10€

Und ja ich schreibe das Posting auf einen > 10 Jahre alten Monitor der sogar auch über VGA daran hängt
(ist ein alter 19" 4/3 mit 1280x1024, den benutz ich als zweitmonitor bei meinen Notebook)

Also hört bitte auf mit diesen sinnlosen Tipps

Ist doch kein Sinnle Tipp, hab hier auch nen HP mit 19 Zoll aus 2006 stehen, und es hat sich die Jahre danach nun mal viel getan. Und man bekommt durchaus für ein paar Euro mehr als bei den Adapter nen brauchbaren Monitor man muss nur Ausschau danach halten.

@the_nobs
Es kann sich durchaus lohnen nen anderen Monitor zu besorgen. Musst damals mein alten 19 Zöller ausortieren da er langsam Probleme gemacht hat. Hab daraufhin ein Samsung LED Monitor mit 21,5 Zoll aus 2011 mit versand für um die 25 Euro besorgt. Nicht nur die Bildqualität ist auf nem anderen Level sondern auch der Stromverbrauch hat sich halbiert so das ich fast 15 Euro Stromkosten im Jahr einspare. Daher würde ich kein Adapter wählen, sondern nach etwas neueres umsehen.

Hi,
Da habe ich ja zur Diskussion angeregt. :)

Es handelt sich um zwei Iiyama 20" mit 1680x1050. Die sind schon ewig alt, aber jetzt nicht sooo schlecht.

Die Person die sie geschenkt bekommt kann dann auch noch immer auf was besseres umsteigen. Aber bis dahin wäre das eine Steigerung zur jetzigen Situation.

Zurück
Oben