AM4-System meines Bruders startet nicht mehr

Mainboard. Aber das habe ich übersehen das du das MB auch schon als Fehlerquelle ausschließen konntest. Dann bleibt wirklich nur noch CPU.
 
Echt ärgerlich , CPU defekt les ich hier im forum in letzter Zeit häufiger. Vor allem nervig, weil man das ja als allerletztes erwartet und ewig den Fehler sucht.

Bitte um Rückmeldung, ob alles wieder funktioniert, falls die CPU getauscht wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Mach ne RMA direkt bei AMD. Dauert ungefähr 1 Woche, dann haste ne neue CPU da.
 
Um hier ein finales Update zu geben: Nach dem Austausch des Prozessors läuft der Rechner wieder.

Also wird sich das hier bewahrheitet haben:
lkullerkeks schrieb:
Nach einem Telefonat von einer halben Stunde mit dem Gigabyte-Service in Hamburg lautet die Diagnose, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit die Fehlerursache ein defekter PCIe-Controller im Prozessor sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Ich hatte das gleiche Fehlerbild bei meinem PC mit Gigabyte B550 Aorus Pro V1, Ryzen 5600X, Sapphire 6700XT Nitro, Straight Power 10 500W. Nach dem Start leuchtete die VGA-LED und der Bildschirm blieb schwarz.

Nach Tausch vom Netzteil, was den Fehler nicht behoben hatte, konnte ich aber bei mir die schwere Grafikkarte als Schuldigen ausmachen.
Wenn der PC mit der Rückwand auf dem Boden lag, startete der PC.

Mir hat der Einbau eines Grafikkartenhalters geholfen:
uphere Grafikkartenhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben