AM4 Upgrade 1600,1070

Marixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
412
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau BF4 & 2042, COD MWII
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein WQHD-UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-hoch je nach Leistung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollten schon um die 60FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung UHD U28E590D (Hauptbildschirm)
Eizo Foris FS2434

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis 3000
  • Mainboard: Asus Prime-B350 Plus
  • Netzteil: BeQuiet SP 10 500W
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: MSI GamingX 1070
  • HDD / SSD: 2SSd´s (500 und 250GB) und 2 HDD´s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie nötig.
~500-600€ +Verkauf der alten Komponenten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,

möchte meinen PC nach 6 Jahren aufrüsten, da er gerade in BF 2042 deutlich in die Knie geht. Da laufen CPU und Grafikkarte ins Limit bei 1080p.

-Geplant hätte ich CPU auf 3600 (gebraucht für 70-90€) oder gar 5600 aufzurüsten. Soll man hier zur X Variante greifen, oder ist das mit OC selbst gemacht (wie bei meinem 1600 noch)? Bios ist schon das Aktuellste drauf und beide CPU´s werden unterstützt.
  • Grafikkarte hätte ich jetzt eine 6700XT im Kopf (bessere P/L wie bei Nvidia) Da würde es die Fighter gerade für 400€ geben, finde dazu aber nicht wirklich Tests bezüglich der Lautstärke. Leise ist von Vorteil. Ich bin mir bewusst, dass damit die neuen Games nicht auf UHD laufen werden.
  • Damit wird wohl auch ein neues Netzteil fällig denke ich, oder reichen die 500W? Wenn neu, wie groß?
  • Arbeitsspeicher hätte ich jetzt auch noch angedacht auf 32GB zu gehen. Hier die RipJaws 3200 mit CL16. Meine aktuellen Aegis bekomme ich nicht über 2800Mhz.

Verbesserungsvorschläge immer her damit:)

Danke für eure Hilfe.
 
Ja, BIOS-Update. RX6700xt Fighter und den 5600, der jedoch zurzeit ein wenig teurer ist.

Marixx schrieb:
Meine aktuellen Aegis bekomme ich nicht über 2800Mhz.
Könnte sich ändern, da der 5600 einen besseren Speichercontroller hat und du spätestens dann ein aktuelles BIOS verwenden musst. Beides hilft, XMP zu erreichen. Dennoch sind 16GB nicht üppig und Speicherpreise im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Die 500W reichen. CPU auf jeden Fall den 5600, der ist eine ganze Ecke schneller.
 
KnolleJupp schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Prinzipiell ja, aber nicht bei 4K und wenn er das mit einer 6700xt kombiniert. Wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, die 200€ Aufpreis, da würde ich das Geld lieber in eine 6800(xt) investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Spottdrossel und ShowOff
Marixx schrieb:
Netzteil: BeQuiet SP 10 500W
seit wann hast das in betrieb? rein von der power her reicht das für nen 65W-Ryzen und ne 6700XT.

Geplant hätte ich CPU auf 3600 (gebraucht für 70-90€)
den gibt es neu ab 94€. aber nach möglichkeit gleich den 5600. X braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist seit dem Jetzigen PC in Betrieb, Sprich 5-6 Jahre. Wäre mir sehr recht, wenn das noch bleiben könnte:D

Der 5800X3D wäre mir auch lieber, möchte aber gerne in der Preisgrenze bleiben. 5700 wäre des maximale was ich in die CPU investiere.

Bios ist schon das 6042 drauf.
 
Den Ryzen 1600 gerne erhitzen, den PC vom Strom trennen und dann den Kühler drehend abheben. Mit der neuen CPU und Ram auf Slot 2 und 4 von links probierst du dann die DDR4-3000 erneut aus.

Das Netzteil kannst du ausprobieren. "Undervolting" der Grafikkarte empfiehlt sich immer.
 
So werde ich es machen, Dankeschön für diesen tip.
Dann lasse ich Netzteil und Speicher erstmal beim alten.
 
Zurück
Oben