AM5 DDR5 Instabilität: CPU+DRAM LED, Freezes, kein POST

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X (vorher Ryzen 7 9800x3D)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill Ripjaws M5 DDR5-6000 CL36
  • Mainboard: B650 Steel Legend Wifi (vorher MSI B850 Gaming Plus WiFiE6)
  • Netzteil: beQuiet! Power Zone 2 750W (vorher Sharkoon Rebel P20 850W)
  • Grafikkarte: RTX 5080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Seit mehreren Monaten habe ich sporadische Boot- und Stabilitätsprobleme. Die Probleme treten sehr inkonsistent auf, manchmal läuft der PC tagelang problemlos, dann plötzlich wieder gar kein POST oder komplette Freezes.
Hauptsymptome:
  • CPU- und DRAM-LED leuchten beim Start (CPU dauerhaft, RAM blinkt) --> Dann kein POST
  • Black Screens / Signalverlust (oft im Idle)
  • komplette Freezes ohne Bluescreen
  • Probleme treten oft bei (Neu)starts, Sleep/Wake oder Memory-Training auf
  • Dual Channel war zeitweise instabil
  • EXPO verschlimmert die Situation deutlich
Wichtige Beobachtungen:
  • Mit EXPO traten deutlich häufiger Boot- und Stabilitätsprobleme auf
  • Mit JEDEC 4800 lief das System zeitweise deutlich stabiler
  • Nach Clean Windows Installation + EXPO deaktiviert läuft das System aktuell wieder im Dual Channel
  • Mehrere Neustarts sowie Energiesparmodus funktionieren aktuell wieder problemlos
  • Gaming war teilweise stabil:
    • Forza Horizon 6 lief mehrere Stunden stabil
    • Valorant verursachte mehrfach komplette Freezes / Signalverlust (einmal CPU + Boot Led, sonst immer CPU + RAM)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS mehrfach zurückgesetzt
  • BIOS aktualisiert
  • EXPO deaktiviert
  • RAM mit JEDEC 4800 getestet
  • RAM-Sticks einzeln getestet (in allen Slots)
  • Dual Channel getestet
  • MemTest86 ohne Fehler bestanden
  • Novabench ohne Fehler bestanden
  • mehrere Cold Boots / Sleep-Wake Tests
  • Windows komplett clean neu installiert
  • CPU testweise gewechselt:
    • 9800X3D → 9600X
  • Mainboard gewechselt:
    • MSI B850 Gaming Plus WiFi → ASRock B650 Steel Legend WiFi
  • Netzteil gewechselt (danach zeitweise deutliche Verbesserung)
  • Kühlerdruck mehrfach geprüft/verändert
  • Gaming-Tests durchgeführt
Ergebnisse:
  • Mainboard-Wechsel hat das Problem nicht gelöst
  • CPU-Wechsel hat das Problem nicht gelöst
  • Netzteil-Wechsel brachte deutliche Verbesserung (danach lief Dual Channel wenigstens meistens, davor praktisch unmöglich Dual Channel zu benutzen)
  • EXPO scheint die Instabilität massiv zu verstärken
  • Clean Windows Installation + EXPO OFF scheint aktuell deutlich stabiler zu laufen

Nur in Gaming? Wenn nein könnte man mal die Grafikkarte ausbauen und schauen ob es ohne besser läuft.

Hättest lieber mal neuen Arbeitsspeicher kaufen sollen, statt CPU und Board. Ich denke, der ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Questionmark
Fujiyama schrieb:
Nur in Gaming? Wenn nein könnte man mal die Grafikkarte ausbauen und schauen ob es ohne besser läuft.
Ne, oft komm ich ja garnicht POST und meistens treten Probleme im Idle auf. Ohne GPU hab ich nur einmal versucht zu booten, da kam ich garnicht in Windows
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Hättest lieber mal neuen Arbeitsspeicher kaufen sollen, statt CPU und Board. Ich denke, der ist das Problem.
Denkst du? Memtest86, Novabench und intensive Gaming Sessions hält er ja aus

@VerzweifelterGM RAM-Instabilität tritt sehr häufig im IDLE auf, auch wenn alle Stresstest durchlaufen.
Im Grunde sind es 3 Faktoren die zusammenspilen müssen: Memory Controller in der CPU, Mainboard (UEFI) und der RAM selbst. Läuft eins nicht sauber ist die ganze Kette hin.
Poste mal im RAM-OC Thread deine Settings rein, da wird es mit Sicherheit ein Tip geben. Sei es Nebenspannungen oder sonstige Einstellung.

Da du alles ausser den RAM getauscht hast, bleimt nur noch der RAM als Fehlerquelle.

Eigentlich sollte man zumindest ins Windows kommen. Die Grafikkarte scheint es weniger zu sein.
RAM könnte man noch tauchen bzw. Mal anderen probieren.

Für deinen Prozessor gilt
1779446598160.png

Der kann mit 6000 laufen muss aber nicht.
Die SSDs hast du noch nicht genannt.

NikoNet schrieb:
Für deinen Prozessor gilt
Anhang anzeigen 1730991
Der kann mit 6000 laufen muss aber nicht.
Die SSDs hast du noch nicht genannt.
Beim Ryzen 7 9800x3D hatte ich die selben Probleme mit EXPO, meine Windows SSD ist eien WD Blue 1TB Nvme
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@VerzweifelterGM RAM-Instabilität tritt sehr häufig im IDLE auf, auch wenn alle Stresstest durchlaufen.
Im Grunde sind es 3 Faktoren die zusammenspilen müssen: Memory Controller in der CPU, Mainboard (UEFI) und der RAM selbst. Läuft eins nicht sauber ist die ganze Kette hin.
Poste mal im RAM-OC Thread deine Settings rein, da wird es mit Sicherheit ein Tip geben. Sei es Nebenspannungen oder sonstige Einstellung.

Da du alles ausser den RAM getauscht hast, bleimt nur noch der RAM als Fehlerquelle.
Soltle ich mal ein neues RAM Kit testen? Das Ding ist halt dass ein neues PSU schon sehr viel gebracht hat, das macht mich etwas stutzig.

@Vigilant Prime ist für RAM weniger geeignet, dann eher TM5 mit Anta testen oder OCCT. OCCT kann acuh andere Dinge schnell aufdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Mittels Prime95 (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/) schon mal geschaut, ob der Speicher Fehler produziert?
Grade mal 20 Minuten laufen lassen, keine Errors oder Crashes
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Noch andere ältere SSDs? Wenn ja, dann teste diese mit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Oder einfach mal abklemmen und testen.
Ich vermute auch eher dein RAM, aber bevor man viel Geld ausgibt für neuen, dann lieber erst alles andere testen.
Beide SSDs in gutem Zustand WDBlue 99%, meine Samsung EVO 100%
Ergänzung ()

Ich glaub ich bestell einfach mal ein RAM Kit bei Amazon, wenns nichts bringt schick ichs einfach zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
NameHere schrieb:
@Vigilant Prime ist für RAM weniger geeignet, dann eher TM5 mit Anta testen oder OCCT. OCCT kann acuh andere Dinge schnell aufdecken.
Das stimmt so nicht ganz. Gerade weil Prime95 das gesamte Subsystem RAM inkl. CPU-MC ordentlich belastet

Klar gibt es dedizierte RAM Tests die du auch aufgeführt hast, aber wenn Prime schon nicht durchläuft ist das System halt instabil.

Confused Johnny schrieb:
...
Bei DDR5 musst du streng nach Board-Kompabilität gehen,
Unsinn, die Boardhersteller testen nicht alle am Markt verfügbaren Kits - schon gar nicht mehr nach Release

Aber 6000CL36 spricht eher nicht für SK Hynix sondern eher für Micron oder Samsung Chips

Und alles was nicht SK Hynix ist macht gerne öfter mal Probleme und muss u.U. manuell im UEFI eingestellt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Steht auch nicht in der Supportliste.. aber natürlich alles Unsinn. Ich sage ja nicht, dass es deswegen nicht klappen muss. Aber dann muss man sich zumindest nicht wundern, dass ggf nicht einwandfrei funktioniert

Das ist jetzt aber schon eine massiv andere Aussage als dein 'Bei DDR5 musst du streng nach Board-Kompabilität gehen'...

Klar, wer stressfrei plug&play will, fährt mit der Kompatibilitätsliste sicher gut. Aber müssen musst du gar nix 😉

Und diejenigen sollten dann im allgemeinen auch die Finger von EXPO RAM lassen - denn alles oberhalb der offiziellen Specs von AMD (max 5600 MT/s) ist und bleibt overclocking. Kann funktionieren, muss es aber noch lange nicht...

Da können die RAM Hersteller 1000x EXPO drauf schreiben und RAM Profile hinterlegen, wenn der IMC das nicht mitmacht, guggst du in die Röhre

Sapphire Forum
Zurück
Oben