News AM5-Mainboards: Gerüchte um B650E-Chipsatz mit mehr PCIe 5.0 gefestigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Die Gerüchte um eine „Extreme“-Edition des kommenden B650-Chipsatzes von AMD festigen sich. Ein auf Twitter veröffentlichtes Foto einer Präsentationsfolie mit MSI-Logo bestätigt den B650E und dass dieser PCIe 5.0 sowohl für eine Grafikkarte als auch für eine M.2-SSD bietet.

Zur News: AM5-Mainboards: Gerüchte um B650E-Chipsatz mit mehr PCIe 5.0 gefestigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Chismon, PietVanOwl und 5 andere
Inwiefern unterscheiden sich dann X670E und B650E? Nur über de Anzahl verfügbaren IOs? soweit bekannt basieren ja X670(E) und B650(E) auf demselben ASMedia Die, einfach doppelt verbaut bei den X670(E) Varianten.
Falls B650E so kommt wären imho X670(E) DOA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf dem Bild zum 670/650 chipsatz, steht PciE 5 Sockel oder PciE 5 M2. Heißt das das die Boardhersteller auswählen können ob bei diesen chipsätzen ob die GPU oder die SSD pciE bekommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Mcr-King
Ist eigentlich schon bekannt, von wem die Chipsätze diesmal kommen? Hat die AMD diesmal wieder selbst entwickelt?

Die ASMedia-Chipsätze waren leider alle etwas mau, wenn man separate IOMMU-Gruppen brauchte. Der X570 Chipsatz von AMD hat dagegen für fast alles separate Gruppen, wodurch man Einfach mal einen USB-Controller oder den SATA-Controller komplett an eine VM durchreichen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DynamaxX, jodakaa und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
memory_stick schrieb:
Falls B650E so kommt wären imho X670(E) DOA...
War bei den vorherigen Chipsätzen ja nicht groß anders. Es gab nur für wenige Leute wirklich einen Grund, auf die X- statt auf die B-Chipsätze zu setzen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass man nicht gezwungen ist, die Topmodelle zu kaufen, wenn man auf bei GPU und SSD auf PCIe 5.0 setzen will (vom Sinn und Unsinn davon mal komplett abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, .fF, SaschaHa und 3 andere
Wer braucht denn PCIe Gen 5 auf der Grafikkarte. Derzeit kommen ja die Karten nicht mal an das Bandbreiten-Limit von Gen 4 ran. Und das wird sich nach meiner Meinung auch nicht so schnell ändern.
 
Maximale Power um den Endkunden zu verwirren und ein regelrechtes Feuerwerk an Marketingschwachsinn abfeuern zu können. Für solch maginale Unterschiede solch einen Stuss ins Leben zu rufen, kann doch nur aus dem Willen entstehen schniecke Aufkleber/Batsches auf die Kartons zu drucken und dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben wenn er für Bullshitfeatures 200€ mehr berappen darf -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom28199, Twixtor, Chismon und 16 andere
MrZweistein schrieb:
Wer braucht denn PCIe Gen 5 auf der Grafikkarte. Derzeit kommen ja die Karten nicht mal an das Bandbreiten-Limit von Gen 4 ran. Und das wird sich nach meiner Meinung auch nicht so schnell ändern.

Und dann erscheinen wieder GPUs die nur 8x oder 4x elektrisch angebunden sind. Dann sieht es schnell wieder anders aus, auch wenn bei PCIe 5.0 schon mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, Zwirbelkatz, catch 22 und 3 andere
washieiko schrieb:
Maximale Power um den Endkunden zu verwirren und ein regelrechtes Feuerwerk an Marketingschwachsinn abfeuern zu können. …
Du hast Marketing verstanden.
Genau so funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Revolvermann01, Lord B. und eine weitere Person
Hochinteressant. Toll auch das B650 wohl nicht so verspätet nach Release startet wie B550.

So ganz habe ich den B650 in der E Variante noch nicht verstanden. Klar es geht darum PCIe5 zu haben und dadurch mehr Zukunftsoptionen und zwar günstiger als mit dem X-Chipsatz. Aber wenn ich Zukunftsoptionen haben will, wäre der X-Chipsatz generell besser.

Ich hab das an mir gemerkt. In Gedankenspielen hätte mir AM4 noch der B550 gereicht(also letztes Jahr), mit 2 M2-SSD. Mittlerweile plane ich aber schon mit 4 M2-SSD und PCIe5 auf den Grafikkarten-Lanes wäre wohl auch besser, wenn man den Rechner 6-8 Jahre mit einem künftigen Grafikkartenupdate haben will. Daher wäre ein X670e als Zukunfsoption vermutlich besser. Nach allem was man hört, besteht X670 aus zwei Chips und B650 aus einem. Daher hat man bei B650 auch nur die Hälfte dessen, was X670 bietet.

Deswegen würde doch der (aus meiner Sicht) potentielle B650e Käufer eher, besser gleich einen X670e nehmen.
Aber erstmal die finalen Spec abwarten. Vieleicht wissen wir morgen auhc mehr über B650(e).
 
Das hört sich richtig teuer an! Dass es Kundinnen und Kunden gibt die das wollen, verstehe ich durchaus, aber wer braucht das schon?
 
MrZweistein schrieb:
Wer braucht denn PCIe Gen 5 auf der Grafikkarte. Derzeit kommen ja die Karten nicht mal an das Bandbreiten-Limit von Gen 4 ran. Und das wird sich nach meiner Meinung auch nicht so schnell ändern.
Neben der bereits von jemand erwähnten Anbindung, was AMD ja bei seinem Mittelklasse-Grafikkarten selbst praktiziert hast du noch einen wichtigen AMD-Punkt: Langlebigkeit des Sockels. Sollte AM5 wieder alle Generationen die unter DD5 laufen durchfüttern können, wie AM4 es ja macht und mittweilweile sogar die 300er Chipsäte alles mitmachen, dann ist ein B670E das wohl eine sehr zukunftssicherste Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, fox40phil und GUN2504
Wenn ich die Wahl hätte PciE 5 auf gpu oder M2 , dann würde ich den Gpu Steckplatz nehmen. Ich sehe momentan keine Vorteile dürfte Ssd für mich.
 
Die Hoffnungen ruhen ja auf Direct Storage, um einen spürbaren Nutzen erzielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, da_exe, Zockmock und 2 andere
ReVan1199 schrieb:
Ich bin ja mal auf die Preise gespannt. Otto-Normalnutzer profitiert nicht von PCIe5.0, geschweige denn wirklich von 4.0.

Sagst du.
Limits sind da, um auf vielfältige Weise gewollt oder ungewollt gebrochen zu werden.
Ich wurde in der Vergangeheit schon mehrmals unangenehm überrascht, weil sich die Technik manchmal viel schneller weiterentwicklet, wie man eigentlich die Boards tauschen wollen würde.
Sparboards mit 3.0 Grafik und 2.0 Steckplätze will heute auch niemand mehr, da die Limits bereits spürbar sind.
Man sollte schon so kaufen, damit das vielleicht mit Glück in 5 Jahren noch angenehm nutzbar ist.
Es gibt imemr diese Spezialfälle, wo dann z.B. die Grafikkarte nur x4 oder x8 Anbindung hat.
Bei M2 mag heute 4.0 sicher auf lange Sicht mehr als ausreichend sein, wenn man DirectStorage mal im Blick hat.
Aber Grafik würde ich jederzeit nur das Beste kaufen.
Ich kaufe zwar auch nur preisgünstige Platinen, aber das Mindestmaß an Erweiterbarkeit udn Zukunftssicherheit (Nutzungsdauer) sollte schon irgendwie gewährleistet sein, solange man es für wenig Aufpreis mitnehmen kann, auch wenn man vielleicht nie in die Notlage kommt, es verwenden zu müssen.
So habe ich mein altes Gigabyte Board für schlappe 110 Euro mit 3770K ewig genutzt, und im Prinzip hätte ich auch E-SATA und mSATA irgendwann nutzen wollen oder können, wenn die Industrie nicht stattdessen NVME per PCI-E erfunden hätte. So kanns natürlich auch mal laufen. Aber die Sachen waren quasi mehr oder weniger gratis dabei und die Hersteller waren gerade in der Findungspfase, ob udn was man den Kunden verkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Würde ich Zen4 nicht überspringen und frühstens mit Zen5 wieder in das Rennen einsteigen - 5800X3D sei Dank - würde mir voll und ganz ein normaler B650 Chipsatz reichen. PCIe4.0 für Grafikkarten ist mehr als ausreichend und für die M.2 SSD dann PCI5.0 mit nem schnellen Datenträger dran.

Denke das der B650E nicht viel Nachfrage sehen wird, genauso wenig wie der andere "extreme" Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Revolvermann01
Schlumpfbert schrieb:
Die Hoffnungen ruhen ja auf Direct Storage, um einen spürbaren Nutzen erzielen zu können.
Auch da interessiert nicht die Seq Rate, sondern die Random Werte und die liegen <<1GB/s, eigentlich unter Sata3 Niveau
 
Zurück
Oben