News AM5-Mainboards: Gerüchte um B650E-Chipsatz mit mehr PCIe 5.0 gefestigt

duskstalker schrieb:
mit 4 m2 ssds bist du bei AMD falsch. [...]
Wenn man 4x M2 mit je 4 Lanes braucht, dann wird man wahrscheinlich in den Meisten Fällen nicht viel Grafikleistung brauchen, oder? Dann kann man ja einfach den x16 Slot nutzen und per PCIe bifurcation 4 SSDs daran anschließen. Oder drei und in den 4. x4 dann die Grafikkarte. Oder die Grafikkarte an den Chipsatz. Also Möglichkeiten gibt es da durchaus einige, auch bei den eher günstigen Consumer Boards. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Vitec
MrZweistein schrieb:
Wer braucht denn PCIe Gen 5 auf der Grafikkarte. Derzeit kommen ja die Karten nicht mal an das Bandbreiten-Limit von Gen 4 ran. Und das wird sich nach meiner Meinung auch nicht so schnell ändern.
Hänne-Ei-Problem. Das wäre so als wenn jetzt sagen wir mal, USB5 Geräte auf den Markt zuerst kommen sollten bevor ein Mainboard den Anschluss anbietet. Nur umgekehrt macht es Sinn.
 
Da gibt es dann von jedem Hersteller 40 Mainboards, a je Chipsatz.
In meinen Augen viel zu viel des guten. An sich ein gutes Angebot von AMD, aber die Preise werden das ja wieder zerstören.
 
MrZweistein schrieb:
Wer braucht denn PCIe Gen 5 auf der Grafikkarte. Derzeit kommen ja die Karten nicht mal an das Bandbreiten-Limit von Gen 4 ran. Und das wird sich nach meiner Meinung auch nicht so schnell ändern.
Richtig, allerdings wird man als Otto Normal Daddler PCIe 5.0 für die GPU sehr viel früher brauchen können, als für die SSD. Und wenn der AM5 Sockel wieder gut 6 Jahre „lebt“, kann spätestens in der zweiten Hälfte der Lebensspanne der PCI 5.0 Slot für die GPU interessant werden. Vielleicht auch schon früher, wenn eine GPU nicht mit nicht den vollen 16 Lanes, sondern nur 8, 4 oder gar 2 Lanes kommt. (Bitte nicht immer nur an die teuren Karten denken)
Wenn eine PCIe 5.0 2x GPU nicht auf 4 GB RAM beschnitten wird, reicht das als Minimum FHD GPU zum Daddeln. Mit 4 PCIe 5.0 Lanes sogar für WQHD, wie wir an der 6600(xt) mit ihren 8 PCIe 4.0 Lanes sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
die letzten pcie 3.0 vs 4.0 tests die ich las, zeigten mehr oder minder identische performance - alles im rahmen einer 1-2% streueung.
Heutige Tests bilden heute ab. AM5 mag gut und gerne 5 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wenn es kommt im Hinterkopf behalten, aber es wird wie so oft gegen "billige" 670X anstehen müssen, wo es die teuren Bxxx Boards eig. immer schwer hatten.
 
Conqi schrieb:
War bei den vorherigen Chipsätzen ja nicht groß anders. Es gab nur für wenige Leute wirklich einen Grund, auf die X- statt auf die B-Chipsätze zu setzen.
Beim letzten Chipsatz war der Grund, dass es schlicht ewig keinen B Chipsatz gab^^
Man konnte zwar auf B450 setzen, hat dann aber eben nur PCIe 3.0, was je nachdem wie lange man das Board behalten will, von Nachteil sein kann.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich weiß ja nicht.
die letzten pcie 3.0 vs 4.0 tests die ich las, zeigten mehr oder minder identische performance - alles im rahmen einer 1-2% streueung.
Das gilt aber meist nur für PCIe 3.0 x16 vs PCIe 4.0 x16.

Wenn wir in der nächsten oder übernächsten Generation auch wieder solche Karten haben, die nur mit 4 Lanes angebunden sind, weil PCIe 5.0 dafür ausreicht, kann es dann mit 4 PCIe 4.0 Lanes schon eng werden, mit 4 PCIe 3.0 Lanes erst recht.
 
Ich würde vorschlagen, dass wir einfach Morgen abwarten. Spätestens am Mittwoch werden wir alle Infos haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, MaW85 und Viper816
cypeak schrieb:
ich weiß ja nicht.
die letzten pcie 3.0 vs 4.0 tests die ich las, zeigten mehr oder minder identische performance - alles im rahmen einer 1-2% streueung.
in zukunft mag pcie 5.0 bei grakas und ssd's wirklich vorteile bringen, aber mit den jetzt verfügbaren gpu's und ssd's ist das offensichtlich nicht der fall...

"in zukunft" - da reden wir dann eher über ryzen 8000 und die zugehörigen chipsätze wenn vielleicht die geforce 5000er serie und radeon rx8000er serie herumschwirren...

Ja, mal sehen, wann die "Zukunft" anfängt :) . Ich will/muss eigentlich nicht unbedingt aufrüsten und würde gerne noch bis Meteor Lake oder Zen 5 warten. Ich bin mit meinem Maximus X Hero, i9-9900K, 32GB DDR4-3200 und RTX 3090 immer noch sehr zufrieden (4K Gaming), aber der casus knaxus könnte die ersehnte RTX 4090 werden.

Ich hoffe mal, dass die im PCIe 3.0 Slot (16x) im Maximus X auch noch Vollgas mit Unterschieden von 1% bis 2% geben kann, aber nix Genaues weiß man noch nicht ;) . Das wird für mich die spannendste Frage dieses Herbstes.
Ich gehe davon aus, dass es mit der RTX 4090 auf jeden Fall zwischen PCIe 4.0 und 5.0 (16x) null Unterschiede geben wird, aber PCIe 3.0... au au au au... hoffentlich langt das noch und hoffentlich langt auch noch mein EVGA 1000W Supernova G2 bzw. hoffentlich passt das mit dem 12VHPWR Adapter.

Wenn nicht, dann wird das ein teurer Winter, nicht nur wegen der Gaspreise, aber ich würde dann auf jeden Fall noch den 7800X3D abwarten, bevor eine Entscheidung fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Schaut sich hier jemand den Livestream heut Nacht an?

Ich überleg ernsthaft, dies zu tun, obwohls ja eigentlich Quatsch ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Dann bringen Asus und Konsorten locker 60 verschiedene Mainboards (pro Hersteller) für Ryzen 7000 raus.
Nehm ich halt Urlaub um die nächsten Komponenten auszusuchen :freaky:

Aber erstmal Tests abwarten. Hätte auch mal wieder Lust Intel auszuprobieren, nur werden die wahrscheinlich noch mehr saufen, was Xtreme ungeil ist ( Wurmloch XTreme ;) )
 
Pizza! schrieb:
Aber erstmal Tests abwarten. Hätte auch mal wieder Lust Intel auszuprobieren, nur werden die wahrscheinlich noch mehr saufen, was Xtreme ungeil ist ( Wurmloch XTreme ;) )
Einfach die Hitze vom Intel mit einer Raum-Zeit-Brücke in eine andere Dimension abführen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Viper816 schrieb:
Schaut sich hier jemand den Livestream heut Nacht an?

Ich überleg ernsthaft, dies zu tun, obwohls ja eigentlich Quatsch ist :)

Hab diese Woche eh Urlaub, werds also machen.

Angeblich sind jetzt auch schon die Preise geleakt, News von heute laut Videocardz 300$ für den 7600X, 7700X 450$, 7900X 550$, 7950X 800$, quasi die gleichen Preise wie zu Release von Zen3.
Könnte aufgrund des aktuellen Eurokurses aber sehr unangenehm werden für uns Europäer, wo es damals eher so 1:1 Preise waren, also $ MSRP = € Endpreise wegen Umrechnung + Steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
WilliTheSmith schrieb:
Wenn man 4x M2 mit je 4 Lanes braucht, dann wird man wahrscheinlich in den Meisten Fällen nicht viel Grafikleistung brauchen, oder? Dann kann man ja einfach den x16 Slot nutzen und per PCIe bifurcation 4 SSDs daran anschließen. Oder drei und in den 4. x4 dann die Grafikkarte. Oder die Grafikkarte an den Chipsatz. Also Möglichkeiten gibt es da durchaus einige, auch bei den eher günstigen Consumer Boards. :)
Zumal ja AMD nun in allen CPUs eine igpu hat und man sich eine graka komplett sparen kann , wenn man nicht gerade gpu power benötigt.
Taxxor schrieb:
Wenn wir in der nächsten oder übernächsten Generation auch wieder solche Karten haben, die nur mit 4 Lanes angebunden sind, weil PCIe 5.0 dafür ausreicht, kann es dann mit 4 PCIe 4.0 Lanes schon eng werden, mit 4 PCIe 3.0 Lanes erst recht.
Ich glaube, daß wird kein Problem, da jemand der sich eine 7400 kauft mit beschnittenen Lanes, sicher kein x670 Board für das 2-3x des grakapreises kauft und somit das Problem in der Realität kein Problem sein dürfte.
Offtopic DI:
Wenn ich mir ansehe, wie gering die Unterschiede bei Gameloads von einer kc3000 zu einer MX500 sind im 0.x Berreich, dann erwarte ich mir von DI auch keine Wunder. Und selbst wenn es einen merkbaren Unterschied macht, muss es auch mal in vielen Games angeboten werden und selbst dann ist die Frage, ob es dem 08/15 Michl den Aufpreis wert ist. Wobei man sagen muss, daß die PCIe 4.0 NVMe Preise den letzten Monat ordentlich gefallen sind.
Das wird noch ewig dauern mit DI, hoffe aber, daß ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Vitec schrieb:
Ich glaube, daß wird kein Problem, da jemand der sich eine 7400 kauft mit beschnittenen Lanes, sicher kein x670 Board für das 2-3x des grakapreises kauft und somit das Problem in der Realität kein Problem sein dürfte.
Genau dann ist es aber doch ein Problem, da dann er ein X670E oder ein B650E Board bräuchte, um die GPU ordentlich zu versorgen, wenn die beschnittenen Lanes in 4.0 nicht ausreichen.
 
Taxxor schrieb:
Genau dann ist es aber doch ein Problem, da dann er ein X670E oder ein B650E Board bräuchte, um die GPU ordentlich zu versorgen, wenn die beschnittenen Lanes in 4.0 nicht ausreichen.
Jemand der eine 7400 kauft wird aber eben nicht so viel in ein Board stecken für 2-3 fps mehr. Da ist es sinniger ein b650 zu kaufen und vom gesparten Geld hol ich mir eine 7600xt mit vollen 4.0 16x lanes und Bkomme preislich weit besser von. Oder evtl sogar nur ein b550 mit 6700 / 7700 .
Die 2-3 fps Verlust interessieren doch eh nur die Enthusiasten mit einer 3090/ 4090 und die haben auch ein entsprechendes Board oder gleich eine Intel Plattform.
Deswegen meiner Meinung nach in der Praxis wohl unbedeutend, wenn auch ärgerlich.

Und AMD kann ja bei einer 7400 / 7600 noch immer minimum 8GB / 16GB draufklatschen, würde schon viel des Bandbreitenproblems beheben.
Ich kenne Leute die haben RDR2 auf nem 2200g, 2400erRAM und RX 570 gezockt und hatten Spass ;).
Die stören die paar fps Verlust nämlich gar nicht / merken das nicht / kennen es nicht besser und haben auch nicht das Budget, das zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Jemand der eine 7400 kauft wird aber eben nicht so viel in ein Board stecken für 2-3 fps mehr. Da ist es sinniger ein b650 zu kaufen und vom gesparten Geld hol ich mir eine 7600xt mit vollen 4.0 16x lanes und Bkomme preislich weit besser von.
Die 6600XT hatte bereits nur 4.0 8x, ich denke eine 7600XT dürfte ebenso 5.0 8x bekommen, wenn nicht sogar 5.0 4x weil sich AMD denkt wenn 4.0 8x reicht, können wir dank 5.0 ja nochmal die Hälfte einsparen.

Und bei 4 Lanes reden wir dann nicht über 2-3FPS, dann reden wir über 30-40% verbunden mit Nachladerucklern.
Screenshot 2022-08-29 190425.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Taxxor schrieb:
Lässt sich aber auch leicht lösen, indem AMD einfach 8gb draufklatschen würde.
Bei der 3050 ist der Einbruch genau so, wie man es schon immer bei PCIe Test kennt.
Und bei einer 7400 lässt sich das Problem mit 8gb schon beheben, zumal die 6400 und 6500 eben mit 4gb selbst mit PCIe 5.0 16x als Spielerkarte rausfallen meiner Meinung nach. Bei der 6600er Reihe sehe ich da eher ein Praxisproblem, auch wenn diese 8x haben.
 
Zurück
Oben