News AM5-Mainboards: Gerüchte um B650E-Chipsatz mit mehr PCIe 5.0 gefestigt

Am5 ist rein DDR5, der Sockel soll ja locker 3 Jahre reichen, da wäre DDR4 Support nur problematisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DJMadMax
Hoffentlich funktionieren diesmal die USB-Ports...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Belgeron und DaBo87
Kommuniziert wurde doch, das DDR5 Pflicht wird für AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ach AMD, was soll das denn jetzt? Das wird ein richtig unübersichtliches Mainboard-Lineup werden, wenn man jetzt schon zwischen vier verschiedenen Chipsätzen wählen soll, die alle mehr oder weniger an Selbstbauer gerichtet sind. Da werden doch zuhauf Fragen aufkommen ob man nun X670 (non-E) oder B650E nehmen soll usw.
 
ReVan1199 schrieb:
Ich bin ja mal auf die Preise gespannt. Otto-Normalnutzer profitiert nicht von PCIe5.0, geschweige denn wirklich von 4.0.
Naja bei PCIE4 5.0 bin ich vei dir aber bei PCIE4 nicht da viele Low und Mittel GPUs mittlerweile doch gut davon profitieren, sei es VRAM Mangel oder PCIE4 x4/8 Beschneidung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Viper816 schrieb:
In Gedankenspielen hätte mir AM4 noch der B550 gereicht(also letztes Jahr), mit 2 M2-SSD. Mittlerweile plane ich aber schon mit 4 M2-SSD und PCIe5 auf den Grafikkarten-Lanes wäre wohl auch besser, wenn man den Rechner 6-8 Jahre mit einem künftigen Grafikkartenupdate haben will. Daher wäre ein X670e als Zukunfsoption vermutlich besser

mit 4 m2 ssds bist du bei AMD falsch. Das ganze trara um die E Versionen der Boards ist völliger Humbug. Laut einer angeblich offiziellen Folie ist der zweite Chipsatz nicht parallel sondern in Serie angeschlossen, dh egal was man macht, am5 hat auch wieder nur 24 pcie lanes, genau wie am4. und der Chipsatz hat auch wieder nur einen pcie 4x uplink, genau wie bei am4. nur dass das jetzt pcie 4 ist. ändert aber nichts daran, dass der chipset uplink nur eine geringe Bandbreite von ~8gb/s sekunde hat, was mit EINER pcie 4 nvme lesend ODER schreibend völlig ausgereizt ist.

Konektivita-procesoru-a-platformy-AM5-1.jpg
Schéma-možné-konfigurace-a-zapojení-platformy-AMD-X670-1.jpg

da ist Intel mit z690 jetzt schon besser, weil z690 nämlich eine "8 lane" breite pcie 4 Anbindung vom Chipsatz hat, was genügend Bandbreite bietet, um zwei nvme ssds gleichzeitig benutzen zu können, also lesen UND schreiben. Das klingt jetzt nach einem kleinen Unterschied, aber das ist der Knackpunkt zwischen "von einer Chipsatz nvme auf eine andere Chipsatz nvme kopieren können" und "nur von Chipsatz nvme auf CPU nvme kopieren können". solange man bei Intel jeweils immer nur 2 nvme ssds benutzt, kann man praxistauglich quasi unendlich viele pcie 4 nvme ssds an den Chipsatz anschließen und benutzen. Bei am4 kann man über den Chipsatz immer nur entweder lesen oder schreiben, was die real benutzbare Anzahl von nvme ssds für lese+schreibe Operationen auf eine begrenzt. Oder halt mehrere, aber dann kann man immer nur auf eine entweder lesend oder schreibend zugreifen, was die Nutzbarkeit extrem einschränkt.

Bei den Preisen von am5 ist das für mich einfach nur n Witz mit Anlauf. Die Boards kosten so viel oder mehr wie threadripper, und hier hatte man 64 pcie lanes zur Verfügung.

den Chipsatz hätte man zwingend mit 8 oder mehr lanes anbinden müssen, damit da nicht wieder nur ne Spielekonsole rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, RogueSix, Cr4y und 3 andere
ich weiß ja nicht.
die letzten pcie 3.0 vs 4.0 tests die ich las, zeigten mehr oder minder identische performance - alles im rahmen einer 1-2% streueung.
in zukunft mag pcie 5.0 bei grakas und ssd's wirklich vorteile bringen, aber mit den jetzt verfügbaren gpu's und ssd's ist das offensichtlich nicht der fall...

"in zukunft" - da reden wir dann eher über ryzen 8000 und die zugehörigen chipsätze wenn vielleicht die geforce 5000er serie und radeon rx8000er serie herumschwirren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@fox40phil
Ist ja schon seit Jahren so, wissen wir beide. Wenn man ehrlich ist: ohne Geizhals wäre ich da schon lange aufgeschmissen. Nicht nur die mächtigen Filter, sondern auch die Möglichkeit, mehrere Produkte im Direktvergleich gegenüberzustellen, helfen da oftmals, das beste Produkt aus ursprünglich 200 möglichen Teilen herauszusuchen.

Manchmal klingt das so, als würde ich Provision von Geizhals bekommen (ich habe nichts mit dem Laden am Hut, ausser dass ich die Seite täglich mehrfach nutze)... kann es halt nicht oft genug hervorheben, wie großartig die Seite ist - längst nicht nur für PC-Hardware.

Ansonsten wird's ja wieder, wie auch schon in der Vergangenheit, ordentliche Berichterstattung mit simplem Feature-Vergleich geben, meist auf nur einem einzigen Bild mit einer Tabelle abgebildet. Dann weiß man gleich im Vorfeld - wie z.B. auch bei Alder Lake, dass ein H610-Chipsatz für 99% der Anwender nicht empfehlenswert ist und man zum B660 oder H670 greift, wenn man preislich unterhalb der Z690-Platform bleiben will, die ihrerseits wiederum kaum Benefit für den Durchschnitts-User bietet.

Siehe diesbezüglich z.B. das hier von ComputerBase verlinkte Bild von Intel:
https://www.computerbase.de/2022-01...und-mainboards-fuer-alder-lake-im-ueberblick/

So etwas reicht doch allemal, um zu wissen, welcher Chipsatz nun der Richtige in der "Grundkonfiguration" ist.

Wenn dann alle Chipsätze für AM5 draußen sind, wird es auch wieder entsprechende Gegenüberstellungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bad_sign, simosh und eine weitere Person
Ich schiebe hier keine riesigen Mengen Daten hin und her. 1x PCIe 4.0 und der Rest 3.0 reicht mir ganz hervorragend. PCIe 5.0 wird erst mit der breiten Integration von direct storage wirklich interessant. Da gehen locker noch 2-3 Jahre ins Land. Und selbst dann wäre es zumindest mir Wumpe ob die map 1 oder 28 Sekunden zum Laden braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Belgeron
Tharan schrieb:
Neben der bereits von jemand erwähnten Anbindung, was AMD ja bei seinem Mittelklasse-Grafikkarten selbst praktiziert hast du noch einen wichtigen AMD-Punkt: Langlebigkeit des Sockels. Sollte AM5 wieder alle Generationen die unter DD5 laufen durchfüttern können, wie AM4 es ja macht und mittweilweile sogar die 300er Chipsäte alles mitmachen, dann ist ein B670E das wohl eine sehr zukunftssicherste Investition.
Es gibt zu AM5 bis jetzt keine Aussage von AMD ob das nur DIESE Generation ist oder auch kommende.
Selbst wenn kommende wären auch die nächste Grafikkarten Gen wird PCIe5 nicht brauchen, das kann ich mir nicht vorstellen, da bräuchten wir ja langsam den 8K Standard und der ist ja auch mit den kommenden 4000er Nvidia nur "Werbung" auf der Packung.

Bis in 6 Jahren bei der Übernächsten Gen kauft sich der Game sowieso eine neue Kiste, dann ist die PS6 Xbox Series XXX da und was weiß ich noch alles angekündigt.
Für mich liest sich das alles nur nach Cashmaking und Marketing blafasel.

PCIe 5.0 dann lieber 2x an NVME SSDs was man so liest an Datendurchsatz wird das fett. Aber selbst da ist das auf einem GamerPC der keine Wissenschaftlichen Berechnung tätigt oder große Filme Produziert und schneidet (was sicher die Minderheit ist bei solchen Käufen) doch auch nur Perlen vor die Säue und rein "Messbar" aber nicht wirklich spürbar besser. Da man ja schon ordentlich Gigabytes schaufeln muss damit man PCIe4.0 und 5.0 dann ausreizt.
Warten wir mal noch mind. 4 Jahre bis das irgendwann mal einen Nutzen hat, aber bis dahin ist eh PCIe 6.0 dann da.
 
Es sieht doch so aus: PCI-E 4.0 x16 wird bei GPUs gerade mal angekratzt.
NVME wird zwar großteilig in 5.0 genutzt, ist aber eigentlich durch die 4 Lanes begrenzt. Wäre es z.b. nicht sinnvoller eine NVME mit 8x oder 16x Lanes zu bauen? Da würde auch 4.0 ausreichen. :D

Auf jeden Fall ist für mich der B650E interressanter auf einem ITX-Board als dieser Unfall mit X670E von Asus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King und ReVan1199
duskstalker schrieb:
Bei am4 kann man über den Chipsatz immer nur entweder lesen oder schreiben, was die real benutzbare Anzahl von nvme ssds für lese+schreibe Operationen auf eine begrenzt. Oder halt mehrere, aber dann kann man immer nur auf eine entweder lesend oder schreibend zugreifen, was die Nutzbarkeit extrem einschränkt.
das stimmt nicht, pcie ist dual-simplex, d.h. die bandbreite ist gleichzeitig in beiden richtungen verfügbar. selbst ohne dma kann man also gleichzeitig von einer pcie 4.0 nvme auf eine andere ohne einbußen kopieren, selbst wenn beide am chipsatz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und duskstalker
Finde ich gut, das Zeug der 670iger Chipsätze brauch ich eh nicht.
Falls ich doch auf den Trichter kommen sollte aufrüsten zu wollen wär der B650E genau richtig und der würdige Nachfolger des B550E.

Auch wenn PCIe 5.0 bei der Gpu eigentlich keine Rolle spielt, bei dem was ich nur mache, aber "nice to have"
 
memory_stick schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich dann X670E und B650E? Nur über de Anzahl verfügbaren IOs? soweit bekannt basieren ja X670(E) und B650(E) auf demselben ASMedia Die, einfach doppelt verbaut bei den X670(E) Varianten.
Falls B650E so kommt wären imho X670(E) DOA...
Mal davon ab, dass du anscheinend nicht weißt was DOA bedeutet, muss AM5 ein sehr breites Spektrum bedienen. Von low-cost bis high-end und kleinen Workstation. Denn darüber gibt's nur sehr fette Plattformen.

Und da ist ein B650 alleine ganz sicher nicht ausreichend, auch wenn der 0815 Gamer oder Office User damit voll zufrieden sein wird.
 
Bin mal gespannt, wo die Preise landen, B650 würde mir reichen.

CPU-Preise wurden angeblich geleaked, selbe MSRP wie Zen3 (außer 7700X, der soll 449$ kosten), sollte das stimmen, dann hoffe ich auf eine extrem überzeugende Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben