News AM5-Mainboards: Gerüchte um B650E-Chipsatz mit mehr PCIe 5.0 gefestigt

Taxxor schrieb:
Die 6600XT hatte bereits nur 4.0 8x, ich denke eine 7600XT dürfte ebenso 5.0 8x bekommen, wenn nicht sogar 5.0 4x weil sich AMD denkt wenn 4.0 8x reicht, können wir dank 5.0 ja nochmal die Hälfte einsparen.

Und bei 4 Lanes reden wir dann nicht über 2-3FPS, dann reden wir über 30-40% verbunden mit Nachladerucklern.
Anhang anzeigen 1254863
„Passt das Spiel in den 4 GB großen VRAM, gibt es mit vier PCIe-3.0-Lanes kein Problem. Fortnite und The Witcher 3 zeigen dieselbe Performance wie mit PCIe 4.0“

Das gehört noch unter dein Screenshot.

Wenn der Speicher nicht reicht reduziert man halt Texturen. Und wer eine Karte in der untersten Kategorie kauft, der sollte sich bewusst sein das nicht alles super läuft.

Keiner kennt die speicherbestückung der neuen Generation.

Die 6500xt gibt es ja mittlerweile auch mit 8gb RAM nur nicht in Europa ;) gut der Preis ist schlecht, aber es gibt sie.

Und die Gerüchte sagen das die neue GEN noch PciE4 benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeT schrieb:
Kommuniziert wurde doch, das DDR5 Pflicht wird für AM5.
DDR4 - 3200 zu DDR5 - 4800 etwa +30% Aufpreis für Endkunden, bei OEMs dürfte es wohl besser aussehen.

Neben Ryzen 7000er Serie dürften auch die 6000er Reihe Rembrand Zen 3 für AM5 kommen,
da hätten wir dann 'nur' PCIe 4.0.
Eine Nachfolge APU in 5nm oder 4nm (Zen4d ? ) dürfte dann wohl PCIe 5.0 4x und 8x haben.
Der 650E ist da schon zukunftsfähig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Da ich unbedingt auf Mini-ITX mit vollen PCI-E 5.0-Support setzen möchte, ist der B650E für mich die perfekte Wahl! X670(E) sehe ich in diesem Formfaktor eher als Ressourcenverschwendung, da viele der Features des zweiten Chipsatzes ungenutzt blieben. Der B650E ist hier der perfekte Sweetspot.

Von daher halte ich das aktuelle Line-Up auch für absolut logisch und gut!

Ein Chipsatz: Ausreichend viele Anschlüsse, perfekt für Mini-ITX und Micro-ATX
  • B650: "nur" PCI-E 4.0 für die Grafikkarte, dafür etwas günstiger
  • B650E: PCI-E 5.0 für alles

Zwei Chipsätze: Theoretisch doppelt so viele Anschlüsse, perfekt für ATX und E-ATX
  • X670: "nur" PCI-E 4.0 für die Grafikkarte, dafür etwas günstiger
  • X670E: PCI-E 5.0 für alles

Im Optimalfall wäre natürlich wünschenswert gewesen, wenn PCI-E 5.0 generell für alles vorausgesetzt wird, aber da das aktuell noch recht teuer und kompliziert zu sein scheint, macht diese Aufteilung für mich absolut Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die neuen E(xtrateuren?) Versionen schätze ich auch eher als eine Marketing- bzw. (Maximal-)Profitentscheidung von AMD in Verbindung mit den mainboard-produzierenden Boardpartnern ein.

Ich bin nur froh vor der Entscheidung nicht zu stehen (ob B650(E) oder nicht) und auch wenn die ersten Leistungswerte vom 13900 (natürlich non-K) schon Appetit machen, sehe ich solch ein Investment (mein B660 Tomahwk sollte das locker packen) als nicht lohnend an, zumal ich nicht zu den gehöre, die alle 5 Minuten den neuesten Kram haben müssen, wenn der nicht unbedingt einmal alte Kram noch vollkommen über einige Jahre ausreichen dürfte (ab 2026 dann wieder etwas neues?).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Heutige Tests bilden heute ab. AM5 mag gut und gerne 5 Jahre halten.
nichts für ungut, aber die am4 boards der ersten 1-2 generationen mag ich heute auch nimmer haben.
 
MrZweistein schrieb:
Wer braucht denn PCIe Gen 5 auf der Grafikkarte. Derzeit kommen ja die Karten nicht mal an das Bandbreiten-Limit von Gen 4 ran. Und das wird sich nach meiner Meinung auch nicht so schnell ändern.
Doch natürlich. Wenn die Grafikkarte an den RAM auslagern muss. Je schneller die Anbindung, desto mehr kann Nvidia bei der Speicherbestückung ihrer Karten geizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier mal noch so als Info basierend auf der Computex Zusammenfassung von techpowerup:
mNcRZxZTlwUvFZM8.jpg


Da die Chipsets nur PCIe4 könne wird der Downlink zum Chipset auf PCIe4 reduziert. Was wirklich Schade ist, da das ein starker Flaschenhals ist.Ich denke mit X770 werden wir hier einen nicht beschneidenden PCIe5 fähigen Chipsatz erhalten, Aber das ist Zukunftsmusik.
Bei den nicht "e" Boards dürfen die 5.0 Lanes als 4.0 weitergeführt werden (abgesehen von der bekannten Ausnahme M2).

F88jul8XuU7y8qob.jpg

X670 ist ja seriell geschaltet und besteht im Prinzip aus zwei B650 Chips Also nochmal Minus 4 PCIe4 Lanes für den zweiten Chip..
Das ergibt dann:
X670: 12 nutzbare PCIe4 Lanes und 8 PCIe3 oder SATA bzw. Div
B650: 8 nutzbare PCIe4 Lanes und 4 PCIe3 oder SATA bzw. Div.

Aber das hängt alles an dem 4x PCie4 Lane Uplink.

Hat hier jemand Infos, ob wie es nun in der Endversion aussieht? Hat sich zur Omputex-Zusammenfassung noch was geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

AMD revidiert: B650-Mainboards doch ohne PCIe-5.0-Pflicht​

Chaos bei AMDs Spezifikationen für Mainboards mit der CPU-Fassung AM5: Nicht mehr alle Modelle müssen zwingend PCIe 5.0 für eine GPU oder SSD bereitstellen.


Zitat:
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...ards-beherrschen-PCI-Express-5-0-7249666.html

Screenshot 2022-08-31 201828.png

Andere Unterschiede abseits der PCI-Express-Voraussetzungen gibt es innerhalb der X- und B-Serien nicht. X670E-Mainboards können grundsätzlich die gleichen Anschlüsse bereitstellen wie X670-Modelle und B650E-Mainboards die gleichen wie B650-Platinen. AMD hat sich da einen Kniff einfallen lassen, um Fertigungskosten zu sparen: Zwei B650(E)-Chips ergeben im Verbund einen X670(E)-Chipsatz zur Verdoppelung der Anschlüsse.

PCIe 5.0 für Grafikkarten nur beim X670E Pflicht​

Ein mit PCIe 5.0 angebundener x16-Steckplatz für Grafikkarten bleibt bei B650E-Mainboards optional. Hier herrschte Verwirrung, da AMD der Presse gegenüber bei der Ankündigung des B650E-Chipsatzes angegeben hatte, dass entsprechende Mainboards in Sachen PCIe 5.0 die gleichen Anforderungen haben sollen wie die X670E-Modelle aus dem High-End-Segment.

So hätten Interessierte, die nicht alle Anschlüsse und (Overclocking-)Features der X670E-Platinen benötigen, bei allen B650E-Modellen einen garantierten PCIe-5.0-Grafikkartensteckplatz gehabt. Mit der Änderung muss man erst ins Datenblatt schauen, was der Hersteller spezifiziert.

Generell können Hersteller in Hinblick auf den Funktionsumfang vieles selbst entscheiden. So sind etwa Einschränkungen beim Übertakten im Falle günstigerer B650-Mainboards nicht auszuschließen, auch wenn AMD grundsätzlich keinem Chipsatz eine OC-Sperre versieht. Der Oktober wird zeigen, wie die Hersteller ihre Produkte segmentieren – in dem Monat gibt AMD den B650E und B650 frei.

Quelle: https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...ards-beherrschen-PCI-Express-5-0-7249666.html






Screenshot 2022-08-31 203051.png


Using PCIe 5.0 lanes requires a more premium PCB, usually with more layers which allows the tracks to keep signal integrity, but this typically adds cost. The existence of the B650E chipset will enable vendors to use more expensive PCIe 5.0 laning with more modest controller sets, which allow vendors to offset the cost. Ideally, it gives users a broader and more future-proof platform to upgrade with, but without breaking the bank on unnecessary controller sets; users wanting the best controller sets should opt for X670 or X670E.

This ultimately means that AMD will have a mainstream platform that has PCIe 5.0 by default (B650E) and a lower-cost alternative with just PCIe 4.0 lanes to the PEG and M.2 slots. AMD is strongly prodding motherboard vendors to offer at least one PCIe 5.0 M.2 slot for storage on most of their boards, as this is one of the main benefits of AMD's AM5 platform.
https://www.anandtech.com/show/1755...hipset-for-ryzen-7000-pcie-5-0-for-mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben