AM5 Mainboards mit PCIe bifurcation

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.073
Hallo,

bei Geizhals sehe ich keinen Filter um Boards mit PCIe bifurcation zu filtern - gibt es eine andere Möglichkeit?

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte in den nächsten 6 Monaten meine Workstation aufrüsten auf AM5 und ich kan nmir sehr gu tvorstellen das Mainboard danach zum Server zu machen (2025 oder so).

Daher suche ic hein Mainboard mit folgenden PCIe Anforderungen:

1x PCIe 5.0 x16 für GPU - bifurcation fähig in 4x4
oder 1x PCIe 5.0 + 1x PCIE 3/4.0 X16 mit Option PCIe bifurcation mit 4x4 zu betreiben (Ich habe genug M.2 NVME drives welche dann im Adapter laufen) falls oben genannter PCIe 5.0 Slot dies nicht kann

2x PCIe 3.0 x8 für 10GBE NIC & HBA (kann natürlich auch 3/4.0 sein)

Bis auf bifurcation kann man bei GH recht gut filtern - Ideen?

Mein Threadripper Mainboard X399 Gigabyte Designare EX kann dies und auch mein Asrock Rack X470D4U auch - scheint aber immer noch exotisch zu sein
 
Das wird außer bei Asrock Rack wahrscheinlich schwierig zu finden sein. Bedenke auch die Zen 4 Plattform ist prinzipiell nur eine Consumerplattform. Da mangelt es bei deinem Anforderungsbild an Lanes an allen Ecken und Enden. Selbst die Verbindung CPU zu Chipsatz sind nur 4 Lanes. Die ganzen Chipsatzorganigramme weisen da auch nur eine PCIe 4.0 Verbindung aus.

Also eigentlich die falsche Plattform.
 
AM5 Prozessoren haben 28 PCIe Lanes (16 GPU, 4 M.2, 4 Chipsatz und 4 meistens für USB4). Du suchst nach einem Board mit 32 Lanes. Das wird mit einer aktuellen Consumer-Plattform nichts.
Evtl. findest du ein Board mit 2 mechanischen x8-x16 Slots die elektrisch mit x4 angebunden sind. Aber selbst das ist suboptimal weil die dann immer über den Chipsatz laufen, der selbst nur mit PCIe 4.0 x4 an die CPU angebunden ist. Dein HBA + 10GBE (+ USB über Chipsatz, onboard SATA, ...) würden sich also im Endeffekt immer 4 Lanes teilen.

Abgesehen davon: Wenns wie aktuell bei AM4 läuft wird jedes Board 4x4 Bifurcation können. Zumindest ist mir kein AM4 Board mit X570 oder B550 bekannt, dass es nicht kann.
 
Ich fürchte, daß AM5 keine besonders tolle Plattform für Homeserver oder Workstations ist.
Das haben wir aber schon bei ursprünglichen Vorstellung der Plattform gesagt, es sind einfach zu wenig PCIe Lanes.
 
mit nur 24 lanes wirst du nicht weit kommen.

Ich warte auch noch auf einen threadripper Ersatz - egal wie oft ich die Möglichkeiten durchrechne, am4/am5 geht einfach nicht für mehr als Spielekonsoleneinsatz.

Ich denke nicht, dass von AMD nochmal n brauchbarer (dh bezahlbarer) threadripper kommt - jetzt hängt alles an Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, iWaver und Stereosound
Na wenn Geizhals die Infos aus den Shops nicht abziehen kann... Direkt bei den Boards die sich interessieren mal beim Hersteller die Handbücher studieren... Fertig das ding.
 
PCIe Bifurcation für 4x4 Lanes klingt nach dem Einsatz für M.2 NVMe SSDs. Ob du das mit einem X670/X670E Mainboard brauchst ist fraglich, da diese idR genug Lanes für M.2 Slots von Haus aus bieten.
2x 8 Lanes bekommst du außerdem auch noch auf die X16er Slots.

Von der CPU aus gehen 28 Lanes wie folgt ins System:
  • 16 oder 2x8 Lanes an die X16er Slots
  • 4 Lanes an einen M.2 Slot
  • 4 Lanes an den Chipsatz
Vom Chipsatz aus können im Falle der X670/X670E Chipsätze bis zu 20 Lanes bereitgestellt werden. Zum Beispiel für M.2 Slots.

1664541412516.png

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist deine Anforderung an 2xPCIe x8 für NIC und HBA . Ich habe noch kein Board gesehen, das einen PCIe x8 mit den Lanes vom Chipsatz bereitstellt. Da sind max. PCIe x4 üblich. Den Gedanken einen 4x M2/PCIe Adapter am PEGx16 Slot zu betreiben, wirst du wohl aufgeben müssen, weil du den Slot für deine x8 Steckkarten "verbrauchst".
Relativ passend erscheint mir da noch MPG X670E CARBON WIFI. Das bietet:
2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8),
1x PCIe 4.0 x16 (x4),
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260),
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260).
 
Das mit dem Bifurcation AM5 halte ich für eine sehr wichtige Frage für Homeserver-Bauer.
Denn der Link von AM5 zum Chipsatz ist nur gen4x4 > massiver engpass für parallele I/O. Da helfen viele Slots/Ports am X670(E) wenig. Du hängst ne dual 10G NIC oder höher dran, nen Raidcontroller oder Hostbusadapter, ne weitere NVME und nur ein paar wenige Sata-SSDs: booom, Link ist voll bei paralleler Nutzung.


Bei AM4 kann ich bei genug Boards den x16 PEG Slot beliebig aufteilen: x16, x8x8, x8x4x4, non-APU auch x4x4x4x4.
Per Riserkarten und -kabel kann man wunderbar auch PCIe-Karten dranhängen und hab den Chipsatzlink immer noch komplett frei.

Flexible Bifurcation des x16 Slots ist der Schlüssel, um die Laneknappheit des kleinen Sockels gut zu entschärfen und trotzdem einen sparsamen Server ohne HEDT/Epyc bauen zu können. Ein Vorteil bisher ggü. Intel. Ist kein Massenmarkt, schon klar. Aber für uns Homelab-Bastler war das sehr angenehm.

Wenn AM5 da kein x8x4x4 oder x4x4x4x4 des 16er Slots anbietet, unabhängig, von den beiden x4 links für SSDs, dann ist das ziemlich ernüchternd. Denn AM4 kann das, selbst mein kleines B550M Tuf Gaming Plus und sogar der kleine Deskmeet X300.

Auch mein X570D4U-2L2T kann die beiden x8 CPU-Slots (die von der x16-PEG anbindung eigentlich kommen) nochmal aufteilen auf x4x4 + x4x4 . Oder auf einem Slot x4x4x4x4. Also extrem flexibel bzgl. Riserkarten.
Plus den M.2 gen4x4 Link von der CPU, plus einen M2 gen4x4 vom Chipsatz. Da werd ich potentiell nie in ein Bottleneck CPU<>Chipsatzlink rennen.

Bei AM5 hatte ich gehofft: den x16 aufteilen auf x4x4x4x4, plus die beiden M.2 x4 . plus alles was am Chipsatz hängt. Wenn dem nicht so ist: "meeehhhhhhh", Rückschritt.
Mit einem Limit auf gen4x4 zum Chipsatz(gespann) hat sich AMD da insbesondere auf die Folgejahr ein Ei gelegt für den I/O-Durchsatz, es sei denn, das Sockeldesign erlaubt der nächsten AM5-Gen da gen5x4 zwischen CPU und Chipsatz.


Ich habe aber Hoffnung auf x4x4x4x4 oder x8x4x4 für AM5, denn es gibt ja Boards bei denen eine x8 Bifurcation card für 2 M.2 beigelegt ist und ich glaube kaum, dass da teure PLX-Chips drauf sein dürften.
Ich würds testen, aber nicht bei den Preisen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 Mainboards sehen derzeit als Plattform überhaupt noch nicht sehr rosig aus.
Von den derzeit 5 gelisteten X670 Boards bietet kein einziges PCIe 5.0 als Slot und das bei Preisen weit jenseits der 300€, obwohl ja angeblich gerade 5.0 die Preise nach oben treiben soll.
 
Nizakh schrieb:
Von der CPU aus gehen 28 Lanes wie folgt ins System:
  • 16 oder 2x8 Lanes an die X16er Slots
  • 4 Lanes an einen M.2 Slot
  • 4 Lanes an den Chipsatz

wenn ich das addiere komme ich bei 24 raus.
 
Dig.Minimalist schrieb:
für 10GBE NIC & HBA

Nizakh schrieb:
PCIe Bifurcation für 4x4 Lanes klingt nach dem Einsatz für M.2 NVMe SSDs.
der OP will eigentlich mehr PCIe Slots mit 4 Lanes

Trambahner schrieb:
Du hängst ne dual 10G NIC oder höher dran, nen Raidcontroller oder Hostbusadapter, ne weitere NVME und nur ein paar wenige Sata-SSDs: booom, Link ist voll bei paralleler Nutzung.
Genau. Gerade im Homeserverbereich kauft man eher gebrauchte Nics und HBAs. Also profitiert man nicht von PCIe 5.0
 
Ich würde NIC und HBA wechseln und Karten mit x4 Anbindung nehmen, dann hast du deutlich mehr Auswahl. Gebraucht ist das Serverzeug ja auch nicht wirklich teuer.
 
Danke für alle Antworten...

Relativ passend erscheint mir da noch MPG X670E CARBON WIFI. Das bietet:
2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8),
1x PCIe 4.0 x16 (x4),
Wenn der erste Slot bifurcation auf 4x4x4x4 hätte und der PCIe 4.0 x8 wäre, wäre alles gut.

Ein Mainboard mit 3x PCIe (1x PCIe5.0 x16 + 2x PCIe 3/4 x8 oder 16) würde ja schon reichen - aber dies heisst natürlich insgesamt 32 lanes was mit AM5 unwahrscheinlich ist...

Um fair zu sein, natürlich würde es einen Plan B geben: "Falls" ich einen HBA benötige, weil nicht ausreichend SATA ports vorhanden, dann m.2 zu SATA Adapter.
Aktuell hatte ich auch die Frage: HBA, oder M.2 Hyper.
Da ich aber sowieso Max 4 HDDs im Server haben möchte und die I/O intensiven Sachen auf NVME laufen lasse, war das kein Problem. Der HBA bleibt einfach mal in der Schublade.
Wenn der Threadripper 1920X nicht so durstig wäre, hätte ich wahrscheinlich diese HEDT Plattform mit ausreichend PCIe lanes genommen…
Ergänzung ()

Ich würde NIC und HBA wechseln und Karten mit x4 Anbindung nehmen, dann hast du deutlich mehr Auswahl. Gebraucht ist das Serverzeug ja auch nicht wirklich teuer.
Ich habe aktuell eine Intel X520-DA2 mit PCIe 2.0 x8 und eine Intel X710-DA2 mit PCIe 3.0 x8 ist in der Post zu mir.
Das einzige was mich wundert ist, dass die X520 aktuell in einem PCIe 3.0 x8 (mechanisch) mit x4 Link (laut Handbuch) läuft… Muss ich mal recherchieren, ob die Karte „nur“ mit PCIe 2.0 x4 läuft (was max 1000 MB/s wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dig.Minimalist schrieb:
Wenn der erste Slot bifurcation auf 4x4x4x4 hätte und der PCIe 4.0 x8 wäre, wäre alles gut.
Nein sicher ist nur entweder 1x PCIe 5.0 x16 oder 2 x PCIe 5.0 x 8
Wieviele M2 SSDs willst du betreiben ?
Du hast ja bei dem Board bereits 4x M2 onboard ( 1x PCIe5 von der CPU 3xPCIe4 vom Chipsatz) und könntest noch eine fünfte M2 via PCIe-Adapter im PCIe4 Slot ( am Chipsatz) betreiben .
Das Board hat 6 X SATA 6Gb/s und damit könntest du wohl auch weitere M2 per Adapter Betreiben
 
Was helfen denn 3xPCIe4 M.2 oder PCIe-Slots am Chipsatz, wenn der Chipsatz in Summe nur mit 4 Lanes an die CPU angebunden ist und da auch noch Sata, Lan und schnelle USB-Ports drüber gehen?

Klar, nicht jedes Gerät braucht zu jeder Zeit volle Bandbreite und CPU+Software müssen den Datenstrom auch wirklich verarbeiten können, aber das schreit förmlich nach Engpass bei sequentiellen Zugriffen auf ein SSD-Array. Z.B. für ein ZFS-SSD Array.

x4x4x4x4 oder x8x4x4 am x16 PEG-Slot wie es mit den Ryzen bis 5000er unterstützt wird, bietet da einen tollen Ausweg und viel Flexibilität und man kann bei einem sparsamen kleinen Sockel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
x4x4x4x4 oder x8x4x4 am x16 PEG-Slot wie es mit den Ryzen bis 5000er unterstützt wird, bietet da einen tollen Ausweg und viel Flexibilität und man kann bei einem sparsamen kleinen Sockel bleiben.
Einer hat die Frage verstanden 👍

HEDT ist aktuell quasi tot, und AM4/5, Sockel 1700 bietet 8-16 zu wenig PCIe lanes für ambitionierte Vorhaben
 
Zurück
Oben