AM5 RAM LED auf MB leuchtet Rot

newhardware2023

Cadet 3rd Year
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich würde jetzt ein neues MB bestellen, oder was meint ihr?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-76 Dual Kit
  • Mainboard: …GIGABYTE B850 Gaming WIFI6
  • Netzteil: …750 Watt ASRock Steel Legend SL-750G Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT,
  • HDD / SSD: …2TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 2280 PCIe 5.0 x4 3D-NAND TLC (LVD10Z002TG8)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe den Rechner neu zusammengebaut
Wenn ich ihn an schalte laufen alle Lüfter und die LED auf dem MB bezüglich RAM leuchtet rot

1771485402793.png

1771485388227.png

CPU hat Power, sieht doch richtig aus
1771485361423.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
15 min oder länger warten hilft nicht
Bios Update hilft auch nicht
USB Stick FAT32 Format / F9 Datei umbenannt zu GIGABYTE.BIN und dann über die Bios Taste auf dem MB update durchgeführt, hat auch geleuchtet und später nicht mehr, denke also, hat funktioniert
Bios Reset über Batterie hilft auch nicht
Strom entfernen, Batterie für 20min rausnehmen und wieder einsetzen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Erstmal die RAM riegel einzeln in A2 testen. Wenn beide einzeln dort nicht laufen, bei nem Freund (oder der Helferliste hier) fragen, ob man mal tauschen kann, um festzustellen, ob es der RAM oder das MB ist.

Wenn einer der Riegel in A2 funktioniert, weißt du, dass das MB wahrscheinlich in Ordnung ist, aber der andere Riegel defekt ist.
Wenn beide Riegel einzeln in A2 funktionieren, weißt du, dass die Riegel gut sind, aber der zweite Slot wahrscheinlich defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
newhardware2023 schrieb:
Ich würde jetzt ein neues MB bestellen, oder was meint ihr?
newhardware2023 schrieb:
Wenn ich ihn an schalte laufen alle Lüfter und die LED auf dem MB bezüglich RAM leuchtet rot
Und was sagt das Handbuch dazu?
Mal nur einen RAM Riegel benutzt? Sitz geprüft?
Ein Bild bekommst du also nicht?

newhardware2023 schrieb:
Bios Reset über Batterie hilft auch nicht
Strom entfernen, Batterie für 20min rausnehmen und wieder einsetzen
Btw: das ist normal nicht der Weg, wie man ein BIOS-Reset macht. (außer du meinst mit der ersten Zeile, dass du die Pins am MB gebrückt hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
frazzlerunning schrieb:
Erstmal die RAM riegel einzeln in A2 testen. Wenn beide einzeln dort nicht laufen, bei nem Freund (oder der Helferliste hier) fragen, ob man mal tauschen kann, um festzustellen, ob es der RAM oder das MB ist.

Wenn einer der Riegel in A2 funktioniert, weißt du, dass das MB wahrscheinlich in Ordnung ist, aber der andere Riegel defekt ist.
Wenn beide Riegel einzeln in A2 funktionieren, weißt du, dass die Riegel gut sind, aber der zweite Slot wahrscheinlich defekt ist.
Ich habe nicht 15 min mit einem Riegel gewarte, teste ich mal.

Das MB, inwiefern ist das denn sealed?
Ich habe es bei Amazon gekauft und die der Karton hatte keinen Sticker, die Tüte für das MB war einfach mit einem Tesa zu, kann es sein, dass das einfach Schrott war, kommt bei Amazon ja öfters vor. Dachte aber eher bei B Ware und nicht bei normaler Ware ...

Später (heute) kommt ein neues MB

Versuche es damit

ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI

Ich gehe stark davon aus, dass was an dem MB nicht stimmt, weil die Verpackung nicht sealed war.

Kann denn der RAM nicht zur CPU passen?

Ich hoffe, dass das kaputte (sofern es das MB ist) nicht was anderes noch beschädigt hat ...

Bei Mainboards sind die Kartons nie versiegelt, ich öffne diese immer im Laden, damit der Kunde die Pins im Sockel auf Beschädigungen prüfen kann, dann kann niemand hinterher behaupten "Das war schon so...".
Grafikkarten, SSDs und Speicher haben in der Regel immer Siegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann und feris
newhardware2023 schrieb:
Ich habe nicht 15 min mit einem Riegel gewarte, teste ich mal.
Also mit jedem Rigel einmal testen :daumen:
newhardware2023 schrieb:
Das MB, inwiefern ist das denn sealed?
Mein ASRock Karton war auch nur "zu". Die Tüte drin, weiß gar nicht, vielleichtauch nur umgeklappt. Ist aber womöglich eine Reaktion darauf, dass Hinz und Kunz einfach alles bestellen und "unboxen" und dann zurück schicken.
newhardware2023 schrieb:
Ich habe es bei Amazon gekauft
Bei Amazon, also von Amazon oder von einem Marketplace Händler? Beim Marketplacehändler Versand vom Händler oder über Amazon?

Questionmark schrieb:
Bei Mainboards sind die Kartons nie versiegelt, ich öffne diese immer im Laden, damit der Kunde die Pins im Sockel auf Beschädigungen prüfen kann, dann kann niemand hinterher behaupten "Das war schon so...".
Grafikkarten, SSDs und Speicher haben in der Regel immer Siegel.
Danke, also mache ich später in der Mittagspause davon Bilder

Also:

Bilder Pins
1x RAM Riegel testen

Wenn das nicht hilft?
RGB funktioniert nicht, kann es daran liegen, finde da ab und an was im Internet, ich deinstalliere mal die RGB vom Gehäuse
Phanteks XT Pro Ultra Black, schwarz, Glasfenster

newhardware2023 schrieb:
Der RAM paßte in den Slot? Die CPU in den Sockel? Bios Reset hast du ja gemacht,. Dann sollte es immer gehen.

newhardware2023 schrieb:
ich deinstalliere mal die RGB vom Gehäuse
Du willst WAS machen? Läuft der Rechner oder nicht? Du willst die Software deinstallieren oder die Stecker abstecken?

newhardware2023 schrieb:
DDR5 ist DDR5. Solange es kein Registered (also Server-Ram) oder SO-DIMM (der dann gar nicht passt) ist, sollte das laufen.

Selbst 'Intel'-RAM mit XMP läuft auf AMD Mainboards und umgekehrt.

seyfhor schrieb:
Der RAM paßte in den Slot? Die CPU in den Sockel? Bios Reset hast du ja gemacht,. Dann sollte es immer gehen.

Du willst WAS machen? Läuft der Rechner oder nicht? Du willst die Software deinstallieren oder die Stecker abstecken?
Die Stecker abstecken, Software kann ich ja nicht, so weit kommt der Rechner ja nicht, dass ich da irgendwie an Software komme, der Rechner geht an, Lüfter drehen alle (laut) und die RAM LED leuchtet Rot, das wars, kein Bild usw.

Und hatte bei Amazon, Amazon gekauft, wegen schnellem Versand und gleicher Preis als andere Händler

Den RAM einzeln testen und auch mal einen Memtest durchlaufen lassen, wenn möglich

frazzlerunning schrieb:
Vollkommen normal, schon seit Ewigkeiten. Die Kartons werden weder verklebt noch verschweißt.

Hast du das BIOS Update mal ohne installierte Komponenten versucht? Also nur das nackte Board + Power gemäß ded Anleitung? Ich hatte schon AM Boards wo das Flashback nur auf die Weise sauber durchgelaufen ist.

Mojo1987 schrieb:
Vollkommen normal, schon seit Ewigkeiten. Die Kartons werden weder verklebt noch verschweißt.

Hast du das BIOS Update mal ohne installierte Komponenten versucht? Also nur das nackte Board + Power gemäß ded Anleitung? Ich hatte schon AM Boards wo das Flashback nur auf die Weise sauber durchgelaufen ist.
ok, versuche ich, danke

Also:
1. Alles abbauen / PINs CPU kontrollieren
2. BIOS Reset CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
3. BIOS Update
4. alles wieder zusammenbauen (RGB Stecker nicht wieder installieren) und schauen ob es passt

wenn nicht
5. nur 1 RAM Riegel testen

Wenn das nicht hilft, neues MB

Zuletzt bearbeitet:
Fang bitte mit dem RAM an - nicht schon die ganze Kiste zerlegen.

Meine Riegel laufen nach ewigem Test nur auf B1 und B2 stabil (bzw. überhaupt ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Robbe1475 Und was soll der Mist, dass der RAM nicht so läuft wie er soll?

Kommt da irgendwann mal ein BIOS update?

Also erstmal

1x Riegel 15min testen
1x Riegel auf B1, wenn das klappt
2x Riegel bei B1 und B2

Eine Information, weiß nicht, ob es wichtig ist.

Die LED sind nur ROT, wenn ich den Rechner starte, nicht wenn der Rechner Strom hat und die RAM eingesteckt sind.
Sprich, sie sind im richtigen slot und auch richtig installiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben