AM5 RAM LED auf MB leuchtet Rot

Was der Mist soll? Ich habe keine Ahnung, leider sind die Zeiten schon lange vorbei wo man einfach den ollen RAM einbaut, startet und Spaß hat.

Das mit den LED's ist normal - Rot ist es wenn die CPU mit dem RAM die Timings prüft, dann weiß und dann grün (die Farben können bestimmt noch anders sein, hab nen ASUS Board).

Grüße,

PS: Wenn nach 2-3 Minuten (und das ist echt lange) nichts startet, dann kannst du den RAM schon umstecken. 15 Minuten musst du da nicht warten.

@Robbe1475 Um 12 in der Mittagspause gehe ich rüber und schaue nach ^^

Danke

Hätte mir doch eher AM4 holen sollen... Ich habe nicht die größten Ansprüche. Damit hatte ich nie Probleme

Ja , mach mal ganz in Ruhe. AM5 ist schon voll ok, wenn das einmal läuft - dann läuft es. Wir gehen erstmal optimistisch ran, das keine CPU durch ist oder RAM oder Mobo defekt. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann, wenn der Strom komplett vom PC getrennt ist (für ein paar Stunden), dann dauert der Start beim ersten Mal wieder etwas länger, da die Timings neu ausgemacht werden müssen. Das speichert sich - bei mir - nur wenn die Kiste dauerhaft am Strom hängt.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du redest doch Quatsch.
Aktuell wissen wir doch gar nicht was Phase ist.
Vielleicht zickt der RAM, vielleicht das Board, vieleicht die CPU.

Also erstmal Riegel in A2 und schauen ob ins BIOS kommst. Wenns nicht geht, anderen Riegel in A2. Wenna nicht geht, ein Riegel in anderem Slot versuchen.

Am beste auch alles ausbauen, was nicht gebraucht wird, Board raus auf Karton, ssd raus, GPU raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und qiller
Wieso rede ich Quatsch? Du stellst selber fest, das es alles und gar nix sein kann. Meine Aussage ist kein Quatsch, es ist einfach nur nicht der pessimistische Einheitsbrei das man immer die schlimmsten Sachen annimmt.
Wieso? Unsere Welt ist z.Z. im allg. Kacke ok, aber das muss nicht ins Forum getragen werden.

Und wieso immer alles wild ausbauen? Das kann man immer noch machen, wenn die einfachen Tests nix bringen.

Also, lasst ihn erst einmal in Ruhe testen und gut. Und es gibt keinen Quatsch, nur verschiedene Meinungen ;)

Azghul0815 schrieb:
Du redest doch Quatsch.
Aktuell wissen wir doch gar nicht was Phase ist.
Vielleicht zickt der RAM, vielleicht das Board, vieleicht die CPU.

Also erstmal Riegel in A2 und schauen ob ins BIOS kommst. Wenns nicht geht, anderen Riegel in A2. Wenna nicht geht, ein Riegel in anderem Slot versuchen.

Am beste auch alles ausbauen, was nicht gebraucht wird, Board raus auf Karton, ssd raus, GPU raus.
Läuft denn irgendwas wenn der RAM nicht geht? Also ich bekomme auch kein Bild, der Rechner läuft, Lüfter laufen auf 100% oder so, ist halt nicht leise, aber sonst passiert nichts

Nein.
Wenn der RAM oder die CPU oder das Boarden Schuss weg hast, bekommst du kein Bild, also keinen Post Screen, kommst nicht ins BIOS usw.
Wie findet man raus was kaputt ist?
Testen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Riegel kaputt sind ist sehr gering.
Also wenn da nix geht, wenn du jeden Riegel in jedem Slot mal getestet hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Board oder CPU nen Schuss haben
Ergänzung ()

Robbe1475 schrieb:
Und wieso immer alles wild ausbauen? Das kann man immer noch machen, wenn die einfachen Tests nix bringen.
Erstmal teste ich dem RAM durch, dann schau ich mir die CPU an.
Alles ausbauen und neu verkabeln ist halt der sauberste Schritt, aber eben mit Aufwand verbunden.
Ergänzung ()

Robbe1475 schrieb:
Und es gibt keinen Quatsch, nur verschiedene Meinungen
Eine Meinung zu einer Plattform abzugeben, nur weil ein Defekt vorliegt ist zumindest Objektiv nicht sinnvoll. Besser so?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal optisch ausbauen und CPU und Sockel kontrollieren und vom Sockel scharfe BILDER aus verschiedenen Seiten und Winkeln machen und hier hochladen.
Wäre nicht sas ersten mal, dass Pins im Sockel verbogen sind.
Ansonsten kannst du eine CPU nur testen in dem du wie andere CPU ins das Board einbaust oder die CPU in ein sicher funktionierendes System.

Ergänzung ()

jojo90er schrieb:
der RAM steht nicht auf der QVL Liste
Die Liste sagt nicht allzuviel aus und wird nach Release der Boards selten weiter gepflegt.

@jojo90er
newhardware2023 schrieb:
Bios Update hilft auch nicht
USB Stick FAT32 Format / F9 Datei umbenannt zu GIGABYTE.BIN und dann über die Bios Taste auf dem MB update durchgeführt, hat auch geleuchtet und später nicht mehr, denke also, hat funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Kann man die Ecke etwas genauer sehen, und so einstellen wie Bild 2, dass man es vergrößern kann?
Ecke genauer.png

newhardware2023 schrieb:
CPU hat Power, sieht doch richtig aus
für mich sieht das irgendwie nicht richtig aus.
entweder 2 stecker oder 4 aber doch nicht 3..so habe ich das noch nie gesehen.
was sagt denn das handbuch des boards dazu?

Danke, meine Vermutung wegen fehlender Abstandshalter scheint sich nicht zu bestätigen
PC Abstandshalter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Sind ja 2x4 Pin Stecker, Hab ich schon öfter gesehen
ja, aber auf dem bild hängt ja ein 4pin in der luft, die sind doch garnicht alle eingesteckt,
wenn ich es richtig sehe..
also ich würde den 4pin auf den bild ganz rechts entfernen.
vielleicht bewirkt das ja was.

Habe den Titel des Threads gelesen, musste direkt an Patriot-Ram denken und wurde nicht enttäuscht.
Ist nicht selten, dass die nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Zurück
Oben