TheChosenOne
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder Spulenfiepen auf dem Mainboard. So im Abstand von 2 bis 3 Wochen. Ich konnte mittlerweile identifizieren das es durch den RAM verursacht wird. Es kann wochenlang ruhig sein, wenn es aber auftritt, ist es sehr laut und geht nicht mehr weg bis ich den RAM einmal ausgebaut und wieder eingebaut habe. Das Fiepen ist Lastunabhängig, gleich laut und direkt mit einschalten hörbar.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard wurde von ASUS getauscht. -> keine Besserung
Netzteil wurde getauscht. -> keine Besserung
RAM habe ich heruntergetaktet, Spannung reduziert. -> keine Besserung
Leider alle Maßnahmen ohne erfolg.
Das einzige was für einige Zeit hilft ist obengenannter „workaround“ mit RAM ausbauen. Kann aber auf Dauer auch keine Lösung sein.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, hilft evtl. ein anderer Arbeitsspeicher? Mir gehen die Ideen aus
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32 GB EXPO CL30@6000Mhz (KF560C30BBEK2-32)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming Wifi
- Netzteil: bequiet PowerZone2 750W
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: RTX 5070TI
- HDD / SSD: -
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder Spulenfiepen auf dem Mainboard. So im Abstand von 2 bis 3 Wochen. Ich konnte mittlerweile identifizieren das es durch den RAM verursacht wird. Es kann wochenlang ruhig sein, wenn es aber auftritt, ist es sehr laut und geht nicht mehr weg bis ich den RAM einmal ausgebaut und wieder eingebaut habe. Das Fiepen ist Lastunabhängig, gleich laut und direkt mit einschalten hörbar.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard wurde von ASUS getauscht. -> keine Besserung
Netzteil wurde getauscht. -> keine Besserung
RAM habe ich heruntergetaktet, Spannung reduziert. -> keine Besserung
Leider alle Maßnahmen ohne erfolg.
Das einzige was für einige Zeit hilft ist obengenannter „workaround“ mit RAM ausbauen. Kann aber auf Dauer auch keine Lösung sein.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, hilft evtl. ein anderer Arbeitsspeicher? Mir gehen die Ideen aus