AM5 und Thunderbolt4

mkossmann

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.442
Ich habe heute mal im Preisvergleich etwas gesucht , wie es mit Thunderbolt4 auf AM5 aussieht:
MSI: Kein Thunderbolt4. Auch nicht bei Intel Boards
Asrock : Einsteckkarte "Asrock Thunderbolt 4 AIC". 13-Pin Thunderbolt-Header
Von 5 AM5 Boards haben 2 einen 5-Pin Thunderbolt-Header. Allerdings haben auch die Intel Socket 1700 Boards von Asrock nur einen 5-Pin Header
Hat jemand schon mal die Asrock-Karte mit einem Asrock-Board benutzt und das hat funktioniert ?

Gigabyte: Einsteckkarte Gigabyte GC-Maple Ridge. 5-Pin Thunderbolt-Header +RTD3 Header
Alle 4 AM5 Boards haben den 5-Pin Thunderbold-Header aber keins einen RTD3 Header. Während bei Intel 1700 alle Boards auch einen RTD3 Header haben.
Läuft Thunderbolt4 bei Gigabyte auch auf AM5 Boards ohne RTD3 Header?

Asus : Einsteckkarte: Asus ThunderboltEX4 13-Pin Thunderbolt-Header ( der RTD3 beinhaltet)
8 von 13 AM5 Boards haben einen 13-Pin Thunderbolt-Header, ein weiteres TB4 onboard.

Zusammenfassung : Man kann wohl nur bei Asus derzeit voll funktionierendes TB4 mit einem AM5 Board erwarten.
Oder kann jemand Gegenteiliges berichten ? Oder Probleme bei Asus ?

 
@Qarrr³

Für Laufwerke oder Docks?
Kenne einige Leute die an ihrem PC ein Dock haben und die Peripherie darüber anschlißen oder halt Laufwerke an die TB-Karte hängen...

Gibt halt den Usecase für...
 
Dzu gibts ja Listen mit untertützten Boards, wenngleich die wahrscheinlich noch nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Bei AsRock: https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=Thunderbolt 4 AIC#SupportList

Bei Gigabyte im unteren Teil der Webpage: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GC-MAPLE-RIDGE-rev-10#kf

Bei Asus: https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1047491

Die Usererfahrung mit TB4 Karten auf AM5 dürfte noch sehr mager ausfallen. Aber der Tatsache, dass alle bei Asus genannten AM4 Boards über den 13 poligen Stecker verfügen und du ja bereits
selbst erkannt hast nur 8 Asus AM5 Boards über 13 polige Header verfügen: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17969_tbh13
würde ich derzeit davon ausgehen, dass die besten Chancen bei Asus bestehen.
Vielleicht kann dir der Asus Support da ja kompetent antworten.....
 
Qarrr³ schrieb:
Wofür benutzt man denn TB am PC?
Die typischen 08/15 Nutzer, Spieler oder wahrscheinlich auch ca. 95% der Computerbase Nutzer werden Thunderbolt 4 kaum an ihren Rechnern vermissen.

Aber nur weil dem so wäre, heißt es nicht, daß es keine Leute gibt, die es dann benutzen möchten oder gar müssen.

Mir würden da Dockingstationen, Laufwerke, etc. einfallen.
 
Ltcrusher schrieb:
Mir würden da Dockingstationen, Laufwerke, etc. einfallen.
Nordwind2000 schrieb:
Für Laufwerke oder Docks?
Der PC steht doch sowieso die ganze Zeit am gleichen Ort. Warum nutzt man da docking stations?
Und Laufwerke lassen sich doch auch mit 2GB/s über USB 3.2 anschließen. Außer Videobearbeitung, wer nutzt höhere Datenraten extern?
 
Du denkst zu starr... Es gibt Menschen die eben nicht das klassische Desktopdesign nutzen oder mögen... Da steht halt der PC mal woanders...

Aber ist ja auch egal... Wenn der TE eine Thunderbolt-Karte haben und vielleicht auch nutzen möchte, dann ist es so...
 
Anwendung: Gemeinsame Nutzung von Peripherie mit einem TB-fähigen Laptop über TB-Dock sowie Thunderbolt Networking zwischen Laptop und PC .
 
Zurück
Oben