Welch eine Innovation, jetzt kann man für die Abhörwanze von Daddy Bezos auch noch monatlich Geld bezahlen!
BrollyLSSJ schrieb:
Klingt für mich so, als wenn auch eine Prime Preiserhöhung kommt. Ansonsten ergeben die 23 EUR monatlich gar keinen Sinn, wenn es im viel günstigeren Prime mit drin ist
Ich hoffe mal nicht - andererseits, das wäre endlich mal der Anstoß, der mich dazu bringen würde, Prime zu kündigen. Aktuell läuft das noch, weil es sich mit 4 Haushalten geteilt wird, da lohnt es sich halt einfach sehr schnell auch wenn man nur gelegentlich was bestellt.
An sich ist der Gedanke einer wirklich smarten "Ambient-KI" (um beim Wording von Amazon zu bleiben) ja sogar ziemlich klasse - z.B. einfach mal fragen "sollte ich gerade lüften?" und das Ding gleicht automatisch Luftfeuchtigkeit, Tempertatur und Luftqualität ab, das ist schon praktisch. Zum Glück lässt sich das aber auch umsetzen, ohne dass man
seine Daten verkauft dafür bezahlt, dass die eigenen Daten verkauft werden. Ich habe das mit Home Assistant Voice und einem LLM umgesetzt, anfangs Meta Llama 3 3.1 8B Instruct lokal, das hat auch akzeptabel funktioniert aber die RX 5700XT war halt ziemlich lahm. Mittlerweile bin ich deshalb bei GPT-OSS-120B bei OVH, die nehmen nur 8 Cent pro 1M Input-Tokens, was deutlich günstiger ist als die kleinsten LLMs bei OpenAI & Co, verarbeiten alles in Europa und als bloßer Dienstleister haben sie auch gar kein Interesse, irgendwelche Daten zum LLM-Training zu speichern (was sie nach eigener Aussage auch nicht tun). Letzen Monat habe ich unglaubliche 20 Cent dafür bezahlt, damit kann ich sehr gut leben, dürfte günstiger sein als die lokale GPU vorzuhalten (die kostet ja auch Strom)