News Amazon: Alexa+ startet in Deutschland

icetom schrieb:
Amazon erfindet wieder neue Dinge die ich nie nutze um den Preis für Prime zu rechtfertigen.
Klingt so als fändest du den Prime Preis zu hoch für das was du nutzt. Dann kündige ihn doch und such dir was besseres für dein usecase. Alles was Prime anbietet ist kein Muss, nur Konsum.
Ergänzung ()

Ja jetzt kostenlose bei Prime und später mit Aufpreis oder abgespeckt. wie immer bei den Konzernen.

BrollyLSSJ schrieb:
Klingt für mich so, als wenn auch eine Prime Preiserhöhung kommt. Ansonsten ergeben die 23 EUR monatlich gar keinen Sinn, wenn es identisch im viel günstigeren Prime mit drin ist.
Die Preisgestaltung soll Kunden zum Prima Abo bewegen.

Bin mal gespannt wie das in der Praxis dann läuft - im Prinzip hat man mit diesen aktuellen Sprachmodellen halt die Chance dass die Sprachassistenten endlich das liefern was man schon immer von ihnen erwartet hat.

Das klingt eher nach einem Agenten als einer gewöhnlichen KI. Ich bin schon gespannt auf die Meldungen über verzweifelte Alexa+-Nutzer, deren gesamtes digitales Leben einschließlich sämtlicher Bankkonten von Alexa zuerst übernommen und danach gelöscht wurde. Ich freue mich drauf, Popkorn liegt bereit.

Mit Alexa+ wird das Versprechen aus 2013 eingelöst das wir mit Apps per Sprache natürlicher Sprache kommunizieren können.

Die Werbung für die damaligen Assistenten hat bereits suggeriert das man sich mit den Assistenten unterhalten kann.

Also hat Amazon getreu nach dem Motto gearbeitet "Fake it ubtil you make it"

Ausgehend davon das die Amis anfangs zu viel versprechen und dann erst in der übernächsten Generation wirklich liefern, können wir noch etwas auf die folgenden Dinge warten:

1 Tesla FSD (das auch sicher ist)
2 Ki Agents die Mehrwert schaffen
3 AGI
4 Humanoide Roboter
5 Intel CPU die Ryzen abhängt :)))

Hahaha, zum Glück hab ich mein Amazon Abo schon vor Monaten gekündigt. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Hört alles mit, erstellt Profile und schickt alle gesammelten privaten Daten quer durch die Welt.
Ich bin wirklich technikinteressiert und habe das Haus auch schon mit dem Hintergedanken gebaut und vorbereitet (Leerrohre in jeden Raum für eine Art zukünftiges hausinternes Intercom-System mit Mikros und Lautsprechern). Aber solange das nicht lokal und offline funktioniert interessiert mich das nicht. In den Netzwerkschrank kommt eines Tages ein PC/Server/wasauchimmer und dort läuft dann die Software/KI, aber sicher nicht über Amazon :hammer_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Endlich kann man mit der Abhörwanze richtige Gespräche führen. Und das ganze für nur 23€ im Monat. Absoluter Schnapper.

Darauf haben wir alle gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Mich halten zwei Dinge davon ab das zu nutzen obwohl ich schon vor einem halben Jahr hätte am Beta-Programm teilnehmen können.

Ich habe so viele Geräte also smart Home Geräte zu Hause die ich alle mit Sprache bediene. Benutze dafür Skills von anderen Herstellern. Und wenn ich mir nicht sicher sein kann dass dieses Skills noch nicht funktionieren macht das null Sinn bei mir.

Das andere Thema ist das Thema Datenschutz.

Ich würde derzeit und hätte auch nie in der Vergangenheit einen der bekannten großen KI Anbieter erlaubt 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche meinen Gesprächen zu lauschen. Also quasi ChatGPT, Grok usw. Diese Tools sind leider viel zu mächtig Dinge zu verstehen (ich weiß natürlich dass einer KI nicht wirklich etwas versteht aber...) zu analysieren und zu speichern, quasi die absolut hyperperfekte Überwachungsmaschine. Aktuell werden ja auch immer wieder sprachschnipsel oder sogar längere Gespräche auch wenn es nicht beabsichtigt war von Amazon Mitarbeitern bzw ausgelagerten sub- und subdienstleistern komplett angehört und überprüft um die Qualität zu verbessern... Klar man kann es ausschalten. Aber auch hier wieder aber... Mit einer Alexa die die Qualität einer spracherkennung und Verarbeitung hat wie eine Hannes übliche top ki- heutzutage, braucht man nicht unbedingt Menschen die das auswerten und analysieren um "den Service zu verbessern". Die KI wird vollautomatisch stundenlange Gespräche gegebenfalls analysieren und hat damit in kürzester Zeit eine vollumfänglichste Historie und informationsbasis über wirklich alles private zu Hause..

Ich erinnere an die jahrzehntelange Bestrebung die Vorratsdatenspeicherung einzuführen die immer wieder verboten wurde und die bundesregierung ist aktuell schon wieder dran... Dazu kommt dieses Thema chatkontrolle das auch nicht stirbt. Was glaubt ihr wenn diese Daten erstmal in den ki-systemen liegen... Jede Behörde hätte den großartigsten Überblick aller Zeiten über jeden Menschen wenn sie will... Dann werden natürlich Terroristen und Kinder vorgeschoben. Und schon wird die Datenbank aufgebaut und jeder der sich weigert ist suspekt. Die EU-Regierungen wollen die chat-Kontrolle am besten ja auch als CSC auf jedem Gerät automatisch installiert haben, am besten im betriebssystem enthalten das jegliche Nachricht auf textbilder und Videos überprüft wird ob etwas dabei ist was eine Regierung nicht genehm ist... Also wenn ich die Regierung wäre ich würde das sofort ausweiten auf die ki-datenbanken..

Schnitzel.exe schrieb:
Aber solange das nicht lokal und offline funktioniert interessiert mich das nicht. In den Netzwerkschrank kommt eines Tages ein PC/Server/wasauchimmer und dort läuft dann die Software/KI, aber sicher nicht über Amazon :hammer_alt:.
Was hindert dich daran? Kannst ja heute schon offline machen mit open source software. Funktioniert eh besser als der Alexa Rotz. Auf eine vergleichbare Lösung der US-Großkonzerne kannst lange warten. Das wird nie kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Lan_Party94 schrieb:
Ich glaube nach dem Abschnitt kann man aufhören weiter zu lesen. 😂

Mittlerweile gibt's ÜBERALL diesen Abos Blödsinn, bei Lieferdando gibt's Lieferando+.... Da habe ich auch nicht schlecht geguckt....
Ich mache ja echt viel Abo-Scheiss mit, aber 23 EUR pro Monat zu zahlen, damit meine - zugegebenrmaßen vielen - Alexas dann vielleicht zu deutlich mehr taugen als Jukebox und Smarthomeschnittstelle...da bin ich raus. Ich hätte jetzt mal gesagt 2,99 € sind ggf. angemessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und 0screamer0
Welch eine Innovation, jetzt kann man für die Abhörwanze von Daddy Bezos auch noch monatlich Geld bezahlen! :D

BrollyLSSJ schrieb:
Klingt für mich so, als wenn auch eine Prime Preiserhöhung kommt. Ansonsten ergeben die 23 EUR monatlich gar keinen Sinn, wenn es im viel günstigeren Prime mit drin ist
Ich hoffe mal nicht - andererseits, das wäre endlich mal der Anstoß, der mich dazu bringen würde, Prime zu kündigen. Aktuell läuft das noch, weil es sich mit 4 Haushalten geteilt wird, da lohnt es sich halt einfach sehr schnell auch wenn man nur gelegentlich was bestellt.

An sich ist der Gedanke einer wirklich smarten "Ambient-KI" (um beim Wording von Amazon zu bleiben) ja sogar ziemlich klasse - z.B. einfach mal fragen "sollte ich gerade lüften?" und das Ding gleicht automatisch Luftfeuchtigkeit, Tempertatur und Luftqualität ab, das ist schon praktisch. Zum Glück lässt sich das aber auch umsetzen, ohne dass man seine Daten verkauft dafür bezahlt, dass die eigenen Daten verkauft werden. Ich habe das mit Home Assistant Voice und einem LLM umgesetzt, anfangs Meta Llama 3 3.1 8B Instruct lokal, das hat auch akzeptabel funktioniert aber die RX 5700XT war halt ziemlich lahm. Mittlerweile bin ich deshalb bei GPT-OSS-120B bei OVH, die nehmen nur 8 Cent pro 1M Input-Tokens, was deutlich günstiger ist als die kleinsten LLMs bei OpenAI & Co, verarbeiten alles in Europa und als bloßer Dienstleister haben sie auch gar kein Interesse, irgendwelche Daten zum LLM-Training zu speichern (was sie nach eigener Aussage auch nicht tun). Letzen Monat habe ich unglaubliche 20 Cent dafür bezahlt, damit kann ich sehr gut leben, dürfte günstiger sein als die lokale GPU vorzuhalten (die kostet ja auch Strom) :D

Ich habe mich direkt mal angemeldet, ich würde mich freuen, wenn Alexa etwas intelligenter wird, wir nutzen das als Zentrale für die Hausautomation durchaus häufiger.
Lediglich unser ganz alter Echo der 1. Generation wird dann doch mal irgendwann ausgetauscht werden müssen :(

Alexa+ ist während des Early Access kostenlos. Danach können Prime-Mitglieder Alexa+ auch weiterhin ohne zusätzliche Kosten nutzen. Für Kunden ohne Prime-Abonnement ist Alexa+ nach der Early-Access-Phase für 22,99 Euro im Monat verfügbar.
Dieser Logik nach kostet Prime dann in nicht all zu ferner Zeit mehr als 22,99 € im Monat, weil Prime ja neben Alexa+ deutlich mehr beinhaltet. :schluck:
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Also Alexa+ ohne Prime kostet 23€ im Monat, während Prime inkl. Alexa+ 9€ im Monat kostet?
Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Zumindest muss man ziemlich auf den Kopf gefallen sein, um ein Alexa+ Abo ohne Prime abzuschließen. Oder bekommen wir mit Prime ne dümmere Alexa?
Du verkennst das eigentliche Ziel: Prime kostet bald >= 30 € im Monat. :D
Ergänzung ()

hemmi1982 schrieb:
Wer hat denn die Preispolitik gemacht 🤣 . Aber da kommt bestimmt noch was.
Darauf kannst du (leider) Gift nehmen.
Ergänzung ()

D.I.s.o.US schrieb:
Ob Alexa oder Siri, beides in der Wohnung, werden immer aggressiver. Gefühlt jeden 3 - 4 Abend beim Film oder Serien schauen, reagiert einer von beiden ungefragt, mit "Was soll ich abspielen?". Auslöser sind unbekannt. Es fallen die Einschlägen Wörter wie "Alexa" oder "Hey, Siri" nicht.
Das habe ich im Auto bei meinem Skoda Enyaq ebenso bei längeren Fahrten, während das Radio, Deezer oder Audible läuft. Es fallen definitiv keine der bekannten "Befehlswörter", dennoch fühlt sich die "Sprach-KI" (bei meinem Enyaq steckt Chat GPT dahinter) angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Klingt so als fändest du den Prime Preis zu hoch für das was du nutzt. Dann kündige ihn doch und such dir was besseres für dein usecase. Alles was Prime anbietet ist kein Muss, nur Konsum.
Ergänzung ()

Ja jetzt kostenlose bei Prime und später mit Aufpreis oder abgespeckt. wie immer bei den Konzernen.
Ich nutze nur den Versand und hin und wieder streaming. Da jemand meine Prime mit nutzt lohnt es sich, für mich alleine wäre es nicht so. Fand es früher besser wo es nur um den Versand ging. Dann hat man Music hinzugefügt.

Alphanerd schrieb:
Es gibt nichts schöneres, als wenn meine Frau sich mit Alexa streitet, weil sie wieder mal nicht das Lied abspielt was sie hören möchte.
Was wollte sie denn hören? Den Soundtrack von Twilight New Moon?

Simanova schrieb:
soll Kunden zum Prima Abo bewegen.
Prima Prime Abo! Lustiger Vertipper :D Aber ja, dass Prime teurer wird irgendwann 2027, liegt sehr nahe.

Azeron schrieb:
Was wollte sie denn hören? Den Soundtrack von Twilight New Moon?
Den kenne ich nicht.

Meine Frau hört Rock und Metal. Ich glaube mehr Musikrichtungen gibt es auch gar nicht.

Aber oft wird halt weder Band noch Song verstanden. Gibt auch auf YT genug Videos, wie US Amerikaner an der selben Aufgabe verzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ToaStarr schrieb:
Ich mache ja echt viel Abo-Scheiss mit, aber 23 EUR pro Monat zu zahlen, damit meine - zugegebenrmaßen vielen - Alexas dann vielleicht zu deutlich mehr taugen als Jukebox und Smarthomeschnittstelle...da bin ich raus.
Würde ich auch im Ansatz nicht bezahlen wollen, aber zumindest bei dem aktuellen Stand ist es für Prime Nutzer kostenlos. Ursprünglich sollte Alexa+ meines Wissens auch für Prime Abonnenten zusätzlich kosten, was aber Amazon natürlich nicht hindern wird, es später ähnlich wie beim Prime Video noch einzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Können anbieten was sie wollen. Wanze im eigenen Haus.. soweit kommt es noch.

Mir ein Rätsel wie man sowas nutzen kann. Finde ich ja im Auto schon grenzwertig.

Zurück
Oben