Ich denke auch, dass "Defekt" oder "Beschädigt" nicht zählen, sondern eher "Gefällt mir nicht".
Zudem kommt es auf das gesamte Verhalten des Kunden und den Umsatzwert an. Den Schlüssel bekommt man aber wohl nie heraus und meist ist die Sperre nicht umsonst.
Man sollte sich eben vorher informieren was man kauft und bei den Rücksendungen auch vom Produkt auf eine sinnvolle Rücksendung bzw. den prozentuellen Anteil oder den Gesamtwert pro Stück gehen.
Ein teurer TV wird sicherlich stärker angekreidet - wenn man gleich drei bestellt und zwei wieder zurücksendet, zumal die Geräte nie mehr kratzfrei genau so in die Verpackung hineingehen, ist das Blödsinn. Für Elektrogeräte gibt es zudem Tests um sich vorher schlau zu machen, aber für Bekleidung, Möbel oder Kleinteile gibt es diese eben oft nicht.
Wenn ich bei Elektrogeräten wie Monitoren, TVs oder auch Handys selbst bei Topgeräten die dusseligsten Bewertungen lese, wundert es mich nicht dass die Transporteure irgendwann blockieren. Manche suchen mittlerweile das Haar in der Suppe, obwohl es nie etwas Perfektes geben wird.
asus1889 schrieb:
Ich hatte teilweise Rücksendequoten von 100 %, weil diverse Monitore grundsätzlich defekt (u.a. auch Serienfehler, wie z.B. falsch eingestelltes Overdrive + herstellerseitig beworbene Funktionen funktionierten nicht oder bei Samsung SVA immer Staubeinschlüsse im Panel, gleiches gilt auch für fast alle Monitore mit AUO Panel) waren.
Ist schon komisch, dass ich nie solche Geräte bekomme
obwohl ich vieles online bestelle.
Oder noch schlimmer haben manche Geier gar kein Geld und "leihen" sich das Gerät bewusst nur für einen bestimmten Zeitraum.