Amazon: Ban bei Rücksendungen?

Shadowcrystal

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel ihr so bei Amazon zurückschickt.
Es gibt ja immer mal wieder Panikmache dazu, mich interessiert, wieviel da wirklich dran ist.

Sperrt Amazon wirklich schon bei 10% Rücksendequote?
 
Da gibts keine allgemeinen Aussagen. Das wird Dir nur Amazon beantworten können und das machen sie nicht. Das ist eine individuelle Sache. Einen festen % Satz an Rücksendungen wird es da nicht geben.

10% finde ich nicht wirklich wenig. Ich würde es begrüßen, sperrten sie schon früher.
 
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Eigentlich gar nichts, weil ich weiß was ich möchte und das dann auch kaufe. Wieso also zurückschicken?

Leute die sinnlos Sachen bestellen und dauernd wieder zurückschicken sollten eh bestraft werden, alles unnötig.

Nur wenn etwas defekt ist sollte man es austauschen können.
 
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Ich sende nur etwas zurück bei Defekt innerhalb der Garantiezeit, oder ein Artikel beschädigt ankommt.

Bei geschätzten 200 Artikeln die in den letzen 10 Jahren gekauft habe, gingen maximal 5 Artikel zurück.

Finde es absolut richtig ein Limit vom Händler festzulegen, da es nicht sein kann, dass Kunden Artikel mehrfach bestellen, alle ausprobieren und sich den besten Aussuchen. Über sowas kann man sich schon vorher informieren. Aber das ist meine Meinung.
 
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BlubbsDE schrieb:
10% finde ich nicht wirklich wenig. Ich würde es begrüßen, sperrten sie schon früher.

Wenn man 10 Artikel pro Jahr bestellt und einer davon ist jeweils defekt, ist man schon bei den 10%.
 
Defekt ist keine Rücksendung ohne Gründe aufgrund des Widerrufsrechts. Das sollte man getrennt betrachten.
 
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Ich schicke fast nur bei Defekt zurück, aber 2-3 Sachen habe ich auch wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Einmal waren es einfach Schuhe in verschiedenen Größen, wobei ich nur die passenden behalten habe, einmal eine Hose und dann ein Fernseher.
Und zack gabs ne Mail, dass ich sehr viel zurücksende und da aufpassen solle, weil es sonst Konsequenzen gäbe.
Der Grund kann nur der Fernseher sein, der rund 1500€ gekostet hat. Es geht also nicht nur um die Anzahl, sondern um den "Schaden" den man verursacht.

Ich fands jedenfalls sehr dreist von Amazon. Bei vermutlich 200 Bestellungen in 10 Jahren gingen höchstens 10 Dinge zurück und davon eben mindestens 6 oder 7 weil eben ein Defekt vorlag.

Ob Amazon Defekte gesondert betrachtet weiß ich nicht. Gefühlt würde ich aber sagen "jein". Das wird im Zweifelsfall auch mit einfließen. Läuft ja auch alles über denselben Weg. Defekt ist dann nur einer der Gründe. Ne Rücksendung wirds trotzdem.
 
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Was soll daran dreist sein? So wie Du Dir Händler aussuchen kannst, kann sich ein Händler auch seine Kunden aussuchen. In gewissen Rahmen. Und wenn er der Meinung ist, es lohnt sich nicht, dann ist das halt so.
 
also ich habe soweit ich weis bei Amazon nur Defekte artikel zurückgeschickt / umgetauscht.
es kommt mal vor das ich was Storniere, meißt aber noch bevor das Packet abgeschickt worden ist (besseres Angebot gefunden).

ansonsten war mir immer bewusst was ich kaufe, daher kein grund gehabt es zurück zu schicken.
Mein Bruder macht dies aber hin und wieder da er Artikel wie Klamotten / Schuhe kauft, aber bei sowas wird Amazon rechnen.
 
Shadowcrystal schrieb:
Wenn man 10 Artikel pro Jahr bestellt und einer davon ist jeweils defekt, ist man schon bei den 10%.

Defekte fallen ja nicht in diese Regel - wo kommen wir denn sonst hin...
 
Der Artikel ist aus dem Mai.

Inwiefern ist das jetzt plötzlich für @Shadowcrystal relevant?

Willst du ein paar Sachen auf Probe oder als kostenlose Leihgabe bei Amazon bestellen :o
 
Drum bestell ich inzwischen sehr viel Kleinkram bei Amazon (Nudeln, Batterien, Deo, Rasierklingen usw.) Das hält die Rücksendequote niedrig ;)
 
tek9 schrieb:
Der Artikel ist aus dem Mai.

Inwiefern ist das jetzt plötzlich für @Shadowcrystal relevant?

Willst du ein paar Sachen auf Probe oder als kostenlose Leihgabe bei Amazon bestellen :o

Nein, ich habe einfach etwas Pech. Die zwei defekten Mäuse aus dem Thread habe ich behalten. Da ich aber überlege die letzte zurückzusenden und letzte Woche davon gelesen habe, aus Interesse der Thread.

Vorletztes Jahr war noch eine Graka für 500€ dabei, wo der Lüfter defekt war - den Ersatz habe ich dann woanders bestellt, die war dann in Ordnung. Die habe ich natürlich zurückgeschickt, weil 500€ schon eine andere Hausnummer ist, als zwei defekte Mäuse für etwas über 100€.
 
till69 schrieb:
Drum bestell ich inzwischen sehr viel Kleinkram bei Amazon (Nudeln, Batterien, Deo, Rasierklingen usw.) Das hält die Rücksendequote niedrig ;)
Und den Postboten auf Trab :rolleyes:
 
Du musst deine Rücksendungen nur immer begründen. Wenn die Geräte wirklich einen Defekt hatten, passiert auch nichts. Ich hatte teilweise Rücksendequoten von 100 %, weil diverse Monitore grundsätzlich defekt (u.a. auch Serienfehler, wie z.B. falsch eingestelltes Overdrive + herstellerseitig beworbene Funktionen funktionierten nicht oder bei Samsung SVA immer Staubeinschlüsse im Panel, gleiches gilt auch für fast alle Monitore mit AUO Panel) waren.
 
maxik schrieb:
Defekte fallen ja nicht in diese Regel - wo kommen wir denn sonst hin...
Da muss ich dich leider enttäuschen, diese fallen da leider sehr wohl mit rein. Hatte glaub ich 2015 oder 2016 sehr viele Animes über Amazon bestellt. Und leider kamen sehr viele davon verbeult/ramponiert an, und hier musste ständig getauscht werden. Irgendwann bekam ich dann von Amazon eine Mail das ich doch bitte das returnieren sein lassen soll ansonsten zieht man in Betracht mein Konto zu sperren.
Retouren wegen nichtgefallen hatte ich glaub ich 1 mal. Aber ansonsten kann ich das Verhalten von Amazon komplett verstehen. Gibt ja auch solche Chaoten die sich 10 mal die gleiche Grafikkarte kaufen und die mit dem besten OC Potenzial behalten und der rest geht dann zurück.

Aber wegen dieser Mail damals bestelle ich auch so gut wie garnicht mehr bei Amazon.
 
Ich denke auch, dass "Defekt" oder "Beschädigt" nicht zählen, sondern eher "Gefällt mir nicht".
Zudem kommt es auf das gesamte Verhalten des Kunden und den Umsatzwert an. Den Schlüssel bekommt man aber wohl nie heraus und meist ist die Sperre nicht umsonst.

Man sollte sich eben vorher informieren was man kauft und bei den Rücksendungen auch vom Produkt auf eine sinnvolle Rücksendung bzw. den prozentuellen Anteil oder den Gesamtwert pro Stück gehen.

Ein teurer TV wird sicherlich stärker angekreidet - wenn man gleich drei bestellt und zwei wieder zurücksendet, zumal die Geräte nie mehr kratzfrei genau so in die Verpackung hineingehen, ist das Blödsinn. Für Elektrogeräte gibt es zudem Tests um sich vorher schlau zu machen, aber für Bekleidung, Möbel oder Kleinteile gibt es diese eben oft nicht.

Wenn ich bei Elektrogeräten wie Monitoren, TVs oder auch Handys selbst bei Topgeräten die dusseligsten Bewertungen lese, wundert es mich nicht dass die Transporteure irgendwann blockieren. Manche suchen mittlerweile das Haar in der Suppe, obwohl es nie etwas Perfektes geben wird.

asus1889 schrieb:
Ich hatte teilweise Rücksendequoten von 100 %, weil diverse Monitore grundsätzlich defekt (u.a. auch Serienfehler, wie z.B. falsch eingestelltes Overdrive + herstellerseitig beworbene Funktionen funktionierten nicht oder bei Samsung SVA immer Staubeinschlüsse im Panel, gleiches gilt auch für fast alle Monitore mit AUO Panel) waren.

Ist schon komisch, dass ich nie solche Geräte bekomme :confused_alt: obwohl ich vieles online bestelle.

Oder noch schlimmer haben manche Geier gar kein Geld und "leihen" sich das Gerät bewusst nur für einen bestimmten Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind uns einig, dass bewusste Praktiken wie "Leihgabe" oder ähnliches ggü. dem Händler nicht fair sind. Aber wenn normale Kunden mal was zurücksenden, dann muss das einfach akzeptiert werden.
In meinem Fall habe ich ja auch keine 5 Fernseher bestellt sondern lediglich einen. Dessen Dimming war jedoch so mies, dass ich es einfach nicht ausgehalten habe. Nur weil das Ding 1500€ kostet, sollte das kein Grund für eine Drohmail sein. Bei teuren Dingen können die gleichen Probleme auftreten wie bei günstigen. Selbst wenn ein Gerät 10000€ kostet, oder gerade dann, kann es sein, dass man einfach nicht zufrieden ist. Und leider kann man im Onlinehandel eben nicht alles vorher betrachten.

Wenn man nun im MediaMarkt alle Geräte anschaut und sich beraten lässt, danach aber bei Amazon bestellt, ist das auch wieder nicht in Ordnung bzw. unfair.

Von daher sollte Amazon sich mMn zurückhalten mit solchen Mails, sofern der Kunde nicht augenscheinlich übertreibt bzw. mit böser Absicht oder missbräuchlich handelt.
 
Postman schrieb:
Ist schon komisch, dass ich nie solche Geräte bekomme :confused_alt: obwohl ich vieles online bestelle.

Ich habe, wie eingangs beschrieben, dasselbe Pech. Ich habe vor 10 Jahren bei einem größeren PC-Store gearbeitet und dort hunderte PCs zusammengeschraubt, so gut wie nie lag ein Hardwaredefekt out of the box vor. Fehlerrate liegt da bei grob 1%.

Wenn ich privat etwas bestelle, ist es grundsätzlich kaputt. Ich glaube weder an Karma noch an sonstwas, ich kann halt nur wiedergeben, wie es ist. Zu den bisherigen Highlights gehören so Sachen wie 3 Voodoo-Rush (kennt wahrscheinlich kaum noch jemand) Grakas gekauft, die dritte hat dann funktioniert. Von der neuen 1070 hat auch erst die dritte funktioniert. Die ASUS hatte ein Kühlerproblem (Kühler nicht plan), ging im Idle auf 100°, die MSI hatte out of the box ein defektes Kugellager. Die dritte hat dann funktioniert. Meine Roccat Owl Eye war drei Mal defekt seit Juni. So Sachen halt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen, diese fallen da leider sehr wohl mit rein. Hatte glaub ich 2015 oder 2016 sehr viele Animes über Amazon bestellt. Und leider kamen sehr viele davon verbeult/ramponiert an, und hier musste ständig getauscht werden. Irgendwann bekam ich dann von Amazon eine Mail das ich doch bitte das returnieren sein lassen soll ansonsten zieht man in Betracht mein Konto zu sperren.
Retouren wegen nichtgefallen hatte ich glaub ich 1 mal. Aber ansonsten kann ich das Verhalten von Amazon komplett verstehen. Gibt ja auch solche Chaoten die sich 10 mal die gleiche Grafikkarte kaufen und die mit dem besten OC Potenzial behalten und der rest geht dann zurück.

Aber wegen dieser Mail damals bestelle ich auch so gut wie garnicht mehr bei Amazon.

Du bist im Recht denen auf die Finger zuhauen dafür. Garantiefälle sind ausgeschlossen, falls Amazon das Missbraucht bekommen die halt bald Probleme
 
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