News Amazon Echo: Datenschützer warnen vor Kontrollverlust

tree-snake schrieb:
Also ist es trotzdem immer irgendwie aktiv sonst würde es ja nicht auf das Weckwort hören.
Was in diesem halb aktiven Modus so passiert wirst du nie erfahren.
Sowas sollte bei den Produkttests durch CB und andere Seiten/Zeitschriften/Magazine wohl rauszufinden sein. Kann man das nicht "leicht" überprüfen? Wenn ich da an Netzwerkverkehr denke, kann man das Ding doch bestimmt irgendwie an Wireshark koppeln und den Verkehr überwachen. Oder seh ich das zu blauäugig...?

Gibt es darüberhinaus nicht endlich mal ein Gesetz, das besagt, dass die Hersteller offenlegen müssen, was für Daten da gesammelt und auf welche Weise verarbeitet werden?
Ich denke da z.B. an Lebensmittelhersteller, wo es ja auch Auflagen gibt etc. Firma XY kann ja schlecht z.B. einen Honig herstellen, in dem Gülle ist und das landet dann in allen Supermärkten. Da muss es doch eine Kontrollinstanz geben, die sagt, "Hey, euer Produkt ist giftig. Vermarktung abgelehnt."
Oder seh ich das immer noch zu blauäugig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das etwa das gerät aus mr. robot staffel 2?

an sich finde ich so etwas ja ziemlich cool aber es gibt natürlich auch wieder viele negativen aspekte. auf jeden fall wird das mit den daten sammeln immer mehr aber wo soll das hinführen?

wer soll überhaupt alle daten auswerten, wenn nehmen wir mal, jeder durch sein smartphone überwacht wird?
 
HardRockDude schrieb:
SHey, euer Produkt ist giftig. Vermarktung abgelehnt."
Oder seh ich das immer noch zu blauäugig? :D

Ja, tust Du. Unter anderem gilt in den USA nicht, wie in Europa, Safety First, sondern Innovation First. D. h. Der Hersteller kann erstmal auf den Markt bringen was er will. Die Schädlichkeit muss ihm erst nachgewiesen werden. In Europa müsste er vor Marktstart nachweisen, dass sein Produkt unschädlich ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Erst wenn jemand nachweisen würde, dass die Gülle tatsächlich kein Honig ist, könnte man es vom Markt nehmen.
Und in meinen Augen ist das Zeug Gülle.
... Klar, man muss die Dinger erst mal mit "Alexa" aufwecken.
Das bedeutet, dass die Dinger ständig alles Aufnemen, denn es könnte ja ein Alexa dabei sein.
... Klar kann man mal mit Wireshark reingucken. Ich gehe davon aus, dass die Kommunikation mit der Mutterwolke nicht in Klartext erfolgt. Soviel sollten die Mittlerweile gelernt haben. Was genau filtern wir da denn dann raus, ohne die angestrebte Funktionalität zu ruinieren?
Ach so, die Server stehen in den USA. Na, wo auch sonst.
Weiß jemand wie lange die Daten und Korrelationen die nötig sind um das Ganze überhaupt funktionieren zu lassen gespeichert werden?
Wie wäre es mit "Ein Leben lang"? Schließlich soll der Dienst den Kunden (das Konsum-Meerschweinchen) ja immer besser beraten können.
... Jaja, StarTrek passt schon ganz gut. Dumm nur, dass hinter Alexander nicht die menschenfreundliche Föderation steht, sondern ein gewinnorientiertes, privates Unternehmen. Ohne jegliche Reglementierung in diesem Bereich! Ist ja Neuland.
Ergänzung ()

mic_mac schrieb:
wer soll überhaupt alle daten auswerten, wenn nehmen wir mal, jeder durch sein smartphone überwacht wird?

Schon mal was von Big Data gehört? Was glaubst Du baut die NSA da gerade mitten in die Wüste? Ein Wellnesszentrum?
 
aubackwebheizer schrieb:
Die gesamte Akustik wird zur Auswertung, ob ein Kommando dabei ist, ins Internet gesendet. Jeder Streit, Sex auf dem Sofa wird übertragen.
Kann man eigentlich so blöd sein und solche Geräte aufstellen?
:volllol:

Weil der Streit von Max Mustermann auch so interessant ist, es geht doch immer um das selbe, Geld, Frauen/Männer, Familie oder Kinder.
Und der Sex, ja das gestöhne ist wahrlich interessant, ist ja nicht so das es so 389.000.000 Clips im Internet gibt.

Mach dich mal nicht so wichtig du bist einer von 80 Million die in Deutschland leben, was du machst oder ob es dich überhaupt gibt interssiert 79.999.900 Million nicht.
 
@ HaZweiOh #9
Solche "Sichtweisen" entlocken mir nur ein müdes lächeln. Da müsste man 95% aller Konzerne zerschlagen.

@ tree-snake # 22
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Schon mal was von Big Data gehört? Was glaubst Du baut die NSA da gerade mitten in die Wüste?
Nein, noch nicht. Ich habe mich mit dem Thema in den letzten 3-4 Jahren kaum beschäftigt und ich habe diese News eigentlich auch nur angeklickt weil ich wissen wollte was "Amazon Echo" ist.

Hatte auch eine ziemlich lange Smartphone Auszeit seit dem mein damals relativ neues Samsung Galaxy S+ einmal auf einen harten Untergrund gefallen ist (Display defekt). Naja, nun kann ich mich von unterwegs aus ja mal mit dem Thema befassen, wenn mir langweilig ist.

:freaky:
 
aubackwebheizer schrieb:
Die gesamte Akustik wird zur Auswertung, ob ein Kommando dabei ist, ins Internet gesendet.
Das ist schlicht falsch.

Jeder Streit, Sex auf dem Sofa wird übertragen.
Das ist auch falsch.

Kann man eigentlich so blöd sein ...
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn jemand der 0 Ahnung hat und hier so eine Stuss redet, andere für blöd hält ...

tree-snake schrieb:
Also ist es trotzdem immer irgendwie aktiv sonst würde es ja nicht auf das Weckwort hören.
Was in diesem halb aktiven Modus so passiert wirst du nie erfahren.
Ja, genauso aktiv wie dein Fernseher, der darauf wartet, dass du auf die Fernbeddienung drückst. Was in welchem Modus passiert, speziell was eben übertragen wird, kann man ganz einfach erfahren, indem man den Netzwerkverkehr ansieht. Das wurde von 1000 Leuten schon gemacht und es wird gar keine Sprache übertragen, solange Echo nicht 'getriggert' ist.

Echo ist nichts anderes als JEDES modernes Smartphone, das durch die mobile Anbindung außerdem noch deutlich mehr Möglichkeiten hätte. Der Aufreger über Echo kommt ca. 15 Jahre zu spät und nach 'Ok Google, Hey Siri und LMAA Cortana sowieso :).
 
Und für Besucher gilt: nehmt es hin oder geht nicht mehr in das Haus bis das Teil weg ist

Besser ein schild an der Wohnungstür "Hier wirst du aufgenommen"

Die Smartphones, Tables und Laptops mit dauerhafter Zuruferlennung stehen doch schon rum, wie Sand am Meer

Dort kann man es aber abschalten oder auch löschen...

Sammeln Handys zum Teil ja auch schon alles.

vielleicht bei denen es egal ist aber bei mir nicht da bestimme ich selber und mein Handy weiß sicherlich nicht wann ich Baden/Duschen geh,so wie mein gewicht oder was ich Koche wie das denn bitte?:rolleyes:

ich finde es traurig, dass der "Datenschützer" eigentlich immer mit einer Wand redet. Was ich damit sagen möchte ist, dass ihnen keiner zuhört. Wir regen uns hier auch in dem Foren auf, aber ändern tut sich nichts zum Besseren. Das mit den smartphones was jemand oben erwähnt ist schon ein Hindernis welches fast nicht überwunden werden kann, denn was android und iOS wirklich noch so alles heim funken weiß keiner. auch mit customrom fühle ich mich nicht sicher mit meinen Daten.

Klasse :daumen:

Die gesamte Akustik wird zur Auswertung, ob ein Kommando dabei ist, ins Internet gesendet. Jeder Streit, Sex auf dem Sofa wird übertragen.

Oder einfach dem teil den Stecker ziehen zur Not Batterie raus :p
 
Cafedelmar schrieb:
Weil der Streit von Max Mustermann auch so interessant ist, es geht doch immer um das selbe, Geld, Frauen/Männer, Familie oder Kinder.
Und der Sex, ja das gestöhne ist wahrlich interessant, ist ja nicht so das es so 389.000.000 Clips im Internet gibt.

Mach dich mal nicht so wichtig du bist einer von 80 Million die in Deutschland leben, was du machst oder ob es dich überhaupt gibt interssiert 79.999.900 Million nicht.

Volle Zustimmung! Ern interessiert denn was Bürger XY von sich gibt? Belangloses Zeug,zumindest für Personen die ihn nicht persönlich kennen! Warum glauben nur immer alle, sie wären so wichtig? Wer mich abhören will soll es tun, aber ich kann es ihm auch einfach machen: Politisch stehe ich Mitte/Rechts. Ich bin verheiratet und hab eine Tochter! Unser Hund heißt Arco und ich fahre einen Mazda 2. Ich nehme keine Drogen und horte, außer einer legalen Gaspistole für den Heimschutz, keine Waffen! Ich arbeite sozialversicherungspflichtig seit 15 Jahren im selben Betrieb! Ich bin katholisch und durchaus gläubig aber dem aktuellen Papst stehe ich skeptisch gegenüber! Ach, ich gehe nicht fremd und leide glücklicherweise weder an Pädophilie noch einer ähnlichen Störung! So, viel Spaß mit den Daten! War wahnsinnig spannend, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Zugegeben, ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber gibt es Alternativen für jemand, der gerne so ein Gerät möchte? Vermutlich nicht - auch nicht in absehbarer Zukunft.

Also für reine Sprachsteuerung gibt es unter anderem das Open-Source-Projekt Jasper. Da ist das Mikro zwar auch always on, dafür wird aber nichts nach Hause gefunkt/abgehört.
Das kann dann natürlich nicht so viel und lernt nicht durch Big Data "künstlich intelligent" zu werden, aber für Fragen nach dem Wetter, Kalendereinträge und so weiter reicht es aus. Und wünscht man mehr Funktionen, müsste man sich eben eigene Module in Python schreiben- also mit mehr Aufwand lassen sich die Big-Data-Player ggf. umgehen.
 
Supernatural schrieb:
Früher nannte man solche Geräte "Wanzen".
Und Spione hatten noch ein sehr schweres Leben. Tja, so leicht war es noch nie ausspioniert zu werden. Määäh, määh...
 
Ich lese hier immer wieder "wird permanent übertragen"" - "nein wird es nicht!" Ich frage einfach mal nach: Hat irgendeiner Beweise, glaubwürdige Quellen oder zumindest nachvollziehbare Thesen, dass es so ist oder nicht?

Ich kann mir bestens vorstellen, dass "Alexa" einfach genug ist, um es auf dem Gerät selbst erkennen zu lassen. Wäre doch ziemlich bescheuert, wenn Amazon wirklich von - sagen wir mal - 1 Mio Kunden permanent die Audiostreams verarbeiten würde, nur um dem Gerät dann mitzuteilen, dass es jetzt "Aufmerksamkeit" anzeigen soll.

Das Schlüsselwort erkennen diese Geräte doch wohl selbst. Sonst wäre Siri, Cortana, "OK Google" offline gar nicht möglich oder würden irgendwie sehr stark verzögert reagieren.

Diese Sprachassistenten haben ihre komfortablen Punkte, aber sind auch gefährlich - genau wie ein scharfes Küchenmesser. Neben Küchenarbeiten kann man es auch als Waffe benutzen. Tut nur selten jemand.

Warum diese "Lautsprecher" dennoch um einiges gefährlicher sind, ist die Kontrolle über das Internet. Das Gerät wird doch ganz sicher eine automatische Updatefunktion haben. Selbst, wenn jetzt keine zweifelhaften "Features" implementiert sind, kann ein Update das ganz schnell ändern, ohne dass es der Benutzer überhaupt mitbekommt. Genau deswegen sind solche Geräte gefährlich.

Wie wäre es mit einem stündlichen Job?
Code:
curl | sudo bash https://some.service.tld/updateme.sh

Von jeder neuen Innovation, die unser Leben bequemer macht, geht eine ordentliche Portion Gefahr aus.

Usability, Security, Functionality - Choose two.
 
Kiesewetter schrieb:
So, viel Spaß mit den Daten! War wahnsinnig spannend, oder? ;-)

Schreib doch noch deine Zugangsdaten für das Onlinebanking und die Zugangsdaten für dein Mailpostfach dazu. Du hast doch nichts zu verbergen, oder? Wie wäre es mit einer öffentlich zugänglichen Webcam im Haus?

Leute wie du sind eine Gefahr für die Gesellschaft. Denn je mehr solcher Leute so tun, als wären das alles Nebensächlichkeiten, desto eher wird es als Normalität empfunden. Was wiederum zu einem ernsthaften Problem derer wird, die Wert auf Privatsphäre legen.
 
Das Problem ist hier weniger Amazon und wieder einmal der Konsument der so etwas sich holt ohne einmal über die Risiken nachdenkt.

Grundsätzlich finde ich so ein System schon interessant, allerdings dürfte es Anfragen niemals nach draußen schicken, sondern intern (eigene 4 Wände) verarbeiten und nur dort arbeiten. Eben eine Art owncloud für so ein System.
Ergänzung ()

Kiesewetter schrieb:
Volle Zustimmung! Ern interessiert denn was Bürger XY von sich gibt? Belangloses Zeug,zumindest für Personen die ihn nicht persönlich kennen! Warum glauben nur immer alle, sie wären so wichtig? Wer mich abhören will soll es tun, aber ich kann es ihm auch einfach machen: Politisch stehe ich Mitte/Rechts. Ich bin verheiratet und hab eine Tochter! Unser Hund heißt Arco und ich fahre einen Mazda 2. Ich nehme keine Drogen und horte, außer einer legalen Gaspistole für den Heimschutz, keine Waffen! Ich arbeite sozialversicherungspflichtig seit 15 Jahren im selben Betrieb! Ich bin katholisch und durchaus gläubig aber dem aktuellen Papst stehe ich skeptisch gegenüber! Ach, ich gehe nicht fremd und leide glücklicherweise weder an Pädophilie noch einer ähnlichen Störung! So, viel Spaß mit den Daten! War wahnsinnig spannend, oder? ;-)

Und welche Informationen hast Du uns jetzt nicht erzählt? Wie wäre es wenn Du einfach Deine Haustür offen lässt, uns allen Zugriff auf Deine Kommunikationswege gibst und auch ansonsten ein ausführliches Tagebuch hier ins Forum schreibst? Du hast doch nichts zu verbergen, von daher...

Ach Dein Gesundheitsverlauf wäre auch toll, auch zukünftig.

edit: Ach und dasselbe gilt auch für Deine Tochter, mit allen (!) Zugängen inkl. Bildüberwachung..

soviel zur Aufsichtspflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich immer gut rumposaunen, wie egal einem selbst irgendein Thema ist, solange man davon nicht betroffen ist. Das Blöde bei Daten ist, dass die nach einmaligem Sammeln nie wieder verschwinden. Die liegen da rum, frei zugänglich, bis ans Lebensende. Ich zumindest bin kein Hellseher und weiß jetzt schon genau, welche Scheiße mir das Leben noch um die Ohren pfeffern wird. Ich will aber ganz bestimmt nicht, dass dabei meine Daten in irgendeiner Form gegen mich verwendet werden. Wer nicht sieht, ob und wie sowas möglich ist, kann kaum weiter denken als bis zum eigenen Brett vor'm Kopp.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich mein, klar darf jeder tun und lassen was er will, gerade mit den eigenen Daten. Nur hinterher, wenn die Kacke hochgeht, sind das dann auch wieder die ersten die rummeckern, rummosern, rumheulen und ein "Recht auf Vergessen" fordern. =P
 
DonConto schrieb:
Schreib doch noch deine Zugangsdaten für das Onlinebanking und die Zugangsdaten für dein Mailpostfach dazu.?

Amazon Finanzoptimierung! Die lesen einfach deine Umsätze und schlagen daraufhin vor, dass du dir doch die teurere Variante des Produkts mit mehr Features kaufen solltest. Warum nicht? Und weil gerade der neue Newsletter von Google Werbung für den neuen Chromecast 3 macht, schlagen wir dir doch gleich einen FireTV Stick vor!

Ja so muss das doch!
 
Zurück
Oben