News Amazon Echo: Datenschützer warnen vor Kontrollverlust

lol, ist ja noch schlimmer als ich dachte....
aber ich bin ja nur ein frotschrittsbremser und aluhut träger, nech.

hauptsache die nerds , "ichhabnixzuverbergen" und "datennaiven" klatschen kräftig beifall und unterstützden den dreck.
iwann sind wir dann so weit das die leute die sich sowas verweigern auf irgendeine art und weise "verfolgt" oder zumindest ausgegrenzt werden.
wirst ja heute schon für blöde gehalten wenn du sagst das du kein smartphone hast und auch keins willst, kann iwie keiner verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der Artikel ist lächerlich.

In diesem wird suggeriert, das die "Wanze" permanent zuhört und daraus ein Nutzerprofil erstellt. (Ob wir unter der Dusche Singen oder welche vorlieben wir im Bett haben) Leider bleibt der Artikel aber den Beweis schuldig.
 
Sie muss permanent zuhören oder möchtest Du uns technisch erklären wie sie sonst ihre "Codewort" erkennt?
 
Norsfyr schrieb:
Sie muss permanent zuhören oder möchtest Du uns technisch erklären wie sie sonst ihre "Codewort" erkennt?
Aber beim permanenten Zuhören wird noch kein Nutzerprofil erstellt. Erst nach dem Codewort werden Daten zu Amazon gefunkt und verarbeitet.
Natürlich könnte Amazon auch einfach ohne Codewort alles aufzeichnen, wenn es entsprechende Begehrlichkeiten geben würde.
Wäre eine kleine Änderung im laufenden Betrieb, die nicht sofort auffällt. Nur wenn sowas rauskommen würde, wäre Amazon praktisch tot, das wäre vom Imageschaden her wahrscheinlich schlimmer, als die Schummelsoftware bei VW.

Auch lustig, wenn jemand unbewußt das Codewort sagt, das kann auch peinliche Situationen geben (auf der Amazon-Seite fragte eine Frau, die Alexa heißt, ob man das Codewort ändern könne :p immerhin gibt es ja bislang 3 Möglichkeiten).
 
Und wer garantiert Dir, dass Echo die entsprechenden Daten nicht sammelt und dann gesammelt verschickt? So würde ich das machen.
 
auch recht easy. Man hält 4 Std lang die klappe und fragt dann eine Frage. Danach einfach permanent Radio o.ä laufen lassen und die selbe Frage wiederholen.

Dann müsstest du einen MASSIVEN anstieg an Daten sehen.
 
und amazon muss doch gar keine schuld tragen.
man ich selbst will ja das amazon gar nicht dirtekt unterstellen das die sowas nachträglich mal eben ändern.
aber wie einfach ists denn nun für "dritte" (böse buben oder stasi 2.0) das imlaufenden betrieb dank dauerhafter netzverbindung mal eben zu ändern!?

wobei es micha uch bei amazon&conicht ändenr würde das die sowas zu "forschungszwecken" mal irgendwann in ne AGB nutzungsänderung für das teil mit reinstricken, klickt doch eh so gut wiede jeder alels auf ja und amen, teils hats ja nichtmal ne andere wahl wenn du es weiternutzen willst.
 
jetzt haben wir hier aber 2 Aussagen.

Einmal deine - das es Technisch kein Problem wäre es später zu aktivieren. (Da geh ich teils noch mit)

Und dann die von Norsfyr TAZ Artikel - womit jetzt schon Big Data betrieben wird und permanent zugehört wird. (Das glaub ich so nicht!)


Aber beim ersteren ist es Technisch ein zu hoher Aufwand für den Hacker von neben an - nur um mal der Nachbarin beim Sex zuzuhören ;)
Und CIA und co. kommen doch eh rein wenn sie es wollen. Da macht ein Echo es ihnen nicht wirklich leichter.
 
Hm, also vom Spaß her bzw. vom Spaß am hacken würde ich mir so ein Dinge durchaus mal ansehen wollen... aber naja wie schon geschrieben, ich hoffe da etwas aufs 33c3.
 
Den Echo gibt es aber schon seit 2 Jahren. Denke da hätte schon einer was gefunden wenn es leicht geht.
 
sicher ist der artikel etwas zu reisserisch geschrieben.
wie und wer da nun reinkommt ist doch nebensächlich, fakt ist für mich das ich es ihnen noch immer einfacher mache durch mehr und mehr geräte die man als wanze missbrauchen kann.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, vor Echo mehr Angst als vor dem Smartphone als ständigen Wegbegleiter mit ggf. veraltetem OS, Mikrophon, Kamera und GPS zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst Du darauf das es so wäre? Und darf man nicht etwas kritisieren ohne gleich noch alles andere zu benennen was auch kritisch ist?
 
Da Echo allgemein auf größere Ablehnung stößt als ein Smartphone, ist die Frage doch gerechtfertigt.
 
at Rhizojo: Im Prinzip nein.
Außer vielleicht, dass man zuhause wohl noch mehr intimes ausplaudert als unterwegs?
 
Rhizojo schrieb:
Da Echo allgemein auf größere Ablehnung stößt als ein Smartphone, ist die Frage doch gerechtfertigt.

Sicher, aber macht es Echo besser? Nein.
 
Zurück
Oben