News Amazon Echo: Datenschützer warnen vor Kontrollverlust

SmaLitro schrieb:
PS:
Wie schreibst du eigentlich diese Nachrichten? Ohne im Internet von Google Microsoft oder Facebook getrackt zu werden?

@PsychoPC Dann bitte ich dich Threads richtig zu lesen. Dann versteht man evtl auch zusammenhänge.
 
SmaLitro schrieb:
Wie schreibst du eigentlich diese Nachrichten? Ohne im Internet von Google Microsoft oder Facebook getrackt zu werden?

Also darüber können wir uns gerne einmal unterhalten, wie man sich möglichst bedacht im Internet bewegt. Allerdings würde ich dazu einen eigenen Thread empfehlen, interessiert bestimmt viele bzw. haben auch viele Ideen dazu.
Ein Betriebsystem nicht von Microsoft hilft schon einmal in Bezug auf Microsoft.

Und wo wir gerade beim Thema sind @PsychoPc, auch ein Linux hat natürlich Sicherheitslücken und Bugs, eben wie jede Software. Der gewaltige Unterschied z.B. zu Microsofts Windows ist allerdings das closed source vs. open source.
Natürlich wird nicht jeder Linux Benutzer jetzt anfangen den Sourcecode nach verdächtigem Code zu untersuchen, aber es tun Menschen und vor allem es ist möglich. Und Schweinereien kommen da immer raus und dann wäre diese Distribution weg vom Fenster.

Das ist bei Windows in der Form nicht möglich. Ich kenne zwar Leute die ein Windows XP in seine Einzelteile zerlegt haben und erschreckendes berichteten (CCC), aber die wenigsten werden auch nur ansatzweise überhaupt verstehen worum es da überhaupt geht.

Aber nicht umsonst berichtete z.B. heise.de am 27.10. davon das W10 eventuell Arbeitnehmerrechte verletzen könnte: http://www.heise.de/newsticker/meld...nte-Arbeitnehmerrechte-verletzen-3359475.html

Und dieses abfließen von Informationen betrifft natürlich auch Privatpersonen zu Hause. Möchte man das wirklich? Das ist ein Betriebsystem, das soll mir dienen und nicht dem Hersteller.


Nur weil man kritisch ist, sobald es bei neuen Technologien um das Thema Datenschutz geht, heißt es nicht das man ein Technikfeind ist. Ganz im Gegenteil, ich kenne kaum technikbegeistetere Menschen, als z.B. die Besucher und Aktivisten beim Chaos Communication Congress. Nur sehen die eben auch die Gefahren und lassen sich nicht nur vom "bling bling" blenden, da liegt der Unterschied.

Eventuell gibt es beim 33c3 ja einen Beitrag zum Echo, würde ich mir wünschen.
 
mic_mac schrieb:
Naja, nun kann ich mich von unterwegs aus ja mal mit dem Thema befassen, wenn mir langweilig ist.

:freaky:
Das solltest Du tun.
 
Und woher merkt das Mikrofon bzw. das Gerät das gleich sein Codewort ertönt? Ach kommt Leute, bitte..
 
Norsfyr schrieb:
Und woher merkt das Mikrofon bzw. das Gerät das gleich sein Codewort ertönt? Ach kommt Leute, bitte..

Jop. Habe mich auch gefragt, wie man denken kann, dass es nur dann aktiv wird. Dazu müsste ja ein zweites System aktiv sein, welches das Wort in jeglicher Tonfrequenz gespeichert hat und dann das Mikro vom Echo physisch mutet. Das würde Amazon natürlich nie machen. Dementsprechend hört das Gerät immer mit, egal was man tut, bis man es ausschaltet. Bei mir kommt das Gerät nicht ins Haus. Da bastel ich mir lieber meinen eigenen Kram ohne Sprachaktivierung.
 
Und wo wir gerade beim Thema sind @PsychoPc, auch ein Linux hat natürlich Sicherheitslücken und Bugs, eben wie jede Software. Der gewaltige Unterschied z.B. zu Microsofts Windows ist allerdings das closed source vs. open source.

weiß ich danke ;)

Natürlich wird nicht jeder Linux Benutzer jetzt anfangen den Sourcecode nach verdächtigem Code zu untersuchen, aber es tun Menschen und vor allem es ist möglich. Und Schweinereien kommen da immer raus und dann wäre diese Distribution weg vom Fenster.

Genau das ist es was ich so meine nicht jeder Linux Benutzer wird was untersuchen & nicht jeder Linux Benutzer hat mal ebend ahnung von den Codes, dadrunter sind wieviele die von Win zu Linux gewechselt sind? Wieviele dadrunter haben wirklich das passende Wissen für Linux Codes?

Wenn schon solche NEWS auftauchen ist es genauso bedänklich

http://winfuture.de/news,91156.html

http://www.computerworld.ch/news/se...int-gehackt-und-backdoors-eingerichtet-69689/

mir gehts nur darum das es also auch möglich ist wie ich es Vermute...
 
Corin Corvus schrieb:
Also ich heiße Alex. Wenn meine Frau also Alex aaaa ruft, wird es aktiv? Schon etwas fraglich :/
Man kann das Wort auch auf "Amazon" oder "Echo" ändern.
Damit sollte es dann keine Probleme geben. :)
 
Für alle die "nix zu verbergen haben":
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-20-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2307804.html
Und:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Das-ist-total-schockierend,zapp10072.html
Und das sind nur anonymisierte Browserdaten!
Und Alexa wird auch noch alles andere was NICHT im Browser läuft mitbekommen!

Mann, mann, mann, George würde sich echt wundern, dass er so richtig lag und doch so falsch, weil wir schon viel weiter sind als er es sich jemals hätte träumen lassen!
 
^^
ach mach dich doch nicht lächerlich du fortschrittsbremser das interessiert doch niemanden was ich so treibe! (ironie)

das die daten eines einzeln evtl. niemanden interessieren mag ja sein, aber im gegensatz dazu dei daten möglichst vieler zu haben bedeutet einfach auch viel macht zu haben.

niemand kann so viel essen wie ich kotzen könnte, da kommen immer neue tolle dinge die so viel potenzial zum missbrauch/überwachung haben und alle schreien "yeahh wollen wir unbedingt haben".
sagt man was gegen wird man als aluhut träger, fortschrittsbremse oder sonstwas abgestempelt.
egal wo ich gucke kaum wer denkt weiter als von 12 bis mittag.
 
Also bevor hier immer alles verteufelt wird könnte man auch kurz googeln und wüsste dann das der Echo Intern permanent zu hört.
Das ist aber auch klar sonst würde er ja sein ruf Wort nicht verstehen. Diese können auf Alexa/Echo/Amazon geändert werden.

Sobald Das ruf Wort erkannt wird fängt der Echo erst an Verbindung mit den Amazon Servern/Cloud aufzunehmen. Die Spracherkennung für das Rufwort ist also in der Hardware.
Auch nicht wirklich schwer zu testen mit SharkWire und Co. - da wären die schneller ertappt als die Aluhut träger sich einen aufsetzen könnten ;)
 
Gott, die Zeiten als jeder im Telefonbuch stand und diese überall Auslagen müssen für einige ja ein Alptraum gewesen sein.
 
schwenn schrieb:
Gott, die Zeiten als jeder im Telefonbuch stand und diese überall Auslagen müssen für einige ja ein Alptraum gewesen sein.

Warum nutzt Du nicht Deinen echten Namen hier im Forum?
 
@schwenn: Diese Eloquenz, dieser Scharfsinn. Ich bin echt beeindruckt.
Naja, Trolle trollen. Und geben sich nicht mal mehr mühe.
 
crossblade schrieb:
Hörbücher machen sich gerade mit Kindern auch ganz gut (Audible 10€ Monat)
Na ja ein ausrangiertes Tablet tut es auch für Hörbücher, dazu brauchts keinen Echo.
Vor allem ist der Echo ja kabelgebunden, da kann man nicht mal eben überall ein Hörbuch hören sondern muß das Ding ggf. erst rumtragen und wieder anstöpseln.

Bei 180€ Anschaffungspreis und bis zu 170€ sonstige Ausgaben Pro jahr überlegt man sich glaub schon was man sich da holt und ob man es braucht...
Ist nicht billig, als Prime-Kunde bekommt man aber (zur Zeit) 50 Euro Rabatt.
Dann einfach auf ebay verticken und gut is ;) die Dinger gehn (noch) sehr gut auf ebay.
Wenn man den Echo vertickt, kann man sich dann den Echo Dot quasi kostenlos holen ;)


Einkaufen Bei Amazon wird noch einfache, da es auf Zuruf funktioniert:
"hey Alexa Bestelle mal ein schwarzes T-shirt"
Da wird nix einfacher, suche mal auf Amazon nach schwarzes T-Shirt .... 1-16 von 1.767.551 Ergebnissen oder Vorschlägen für "schwarzes t-shirt"
Da mußt du dann schon ein paar Stunden/Tage mit dem Echo reden, um das richtige T-Shirt zu finden (und dann hast du es noch nichtmal gesehen ;))



Mit den Dash-Buttons ist man ja auch an Amazon gebunden.

Ich denke es ist also schon ganz transparent, dass da was passiert
In dem Fall ist dann der Dash-Button sogar transparenter, da weißt du wenigstens genau, was du bekommst (nur den Preis kennst du nicht).

Interessant ist das Ding auf jeden Fall, mir fällt nur nicht ein, wozu ich einen Echo brauchen könnte (ist halt kein "must have")
 
Gott, die Zeiten als jeder im Telefonbuch stand und diese überall Auslagen müssen für einige ja ein Alptraum gewesen sein.
ja das war ne coole zeit damals im analogen zeitalter, da hast du aber nur den namen und telenummer gehabt, abhören war damit nicht wirklich gegeben.


Also bevor hier immer alles verteufelt wird könnte man auch kurz googeln und wüsste dann das der Echo Intern permanent zu hört.
Das ist aber auch klar sonst würde er ja sein ruf Wort nicht verstehen. Diese können auf Alexa/Echo/Amazon geändert werden.
klar anders funktionierts ja nicht.
und dann kommt von aussen der befehl das mitgehört wird weil du irgendwie grad den behörden aufgefallen bist, softwaremäßig das allerkleinste problem.
es muss ja ar nicht von anfang an bei jedem gerät dauerhaft "gelauscht" werden aber es ist halt so supereinfach.
 
Klar. Aber dann darfst du wirklich nichts mit einem MIC oder Lautsprecher am Internet oder der Telefonleitung hängen haben.
 
^^
hab ich auch nicht.
einzig der pc hängt am netz aber ohne cam oder mic, gut darüber geht zwar auch viel aber alles andere habe und brauche ich schlichtweg nicht.
den pc kann ich aber halbwegs gut selbst kontrollieren durch selsbtauswahl des os , neuinstallation oder ganz einfach durch stecker ziehen wenn ich ganz sicher sein will.
 
Zurück
Oben