Test Amazon Echo Flex im Test: Das Potenzial für das Zubehör ist gigantisch

ich halte von diesem kram auch nix und kann nur über die leute den kopf schütteln, die sich sonen müll ins zimmer stellen. aber ok, jedem das seine. ich möchte noch selbst entscheiden, wann ich meine einkäufe im lokalen markt hole, und ständig mit irgendwelchem gedudel beschallt zu werden, will ich auch nicht. brauch meine ruhe aufm klo ;-) und das hat nix mit aluhut zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, PS828, supertramp und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Versicherst du deinen Gastgebern vorher schriftlich, dass du ihr Klo im Höchstfall absolut lautlos benutzen wirst?

Wer nicht als Bauer aufgewachsen ist, dem ist es meist selbst unangenehm, das hat mit dem Gastgeber wenig zu tun. Aber als Gastgeber kann man dafür sorgen, das sich Gäste auch in solchen Situationen wohl fühlen.

Das ist genauso wie Pantoffeln für die Gäste. Ein Bauer latscht mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung, ein anderer lässt sie mit Schuhen gar nicht in die Wohnung rein, egal ob sie löchrige Socken, Strümpfe oder Barfuß unterwegs sind. wenn man Anstand besitzt, bietet man den Gästen hingegen Hausschuhe an und erspart sich und den Gästen unangenehme Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha L
xexex schrieb:
Wer nicht als Bauer aufgewachsen ist, dem ist es meist selbst unangenehm
Das führt hier alles zu weit, aber du hast ein eigenwilliges Verhältnis zu ganz natürlichen Vorgängen.
Als Verkaufsargument für eine schlechte "Smart" Home Plattform taugt das nicht.
(Nebenbei hängt der Gastgeber ja nicht lauschend vor dem Türspalt, sondern bleibt im Wohnzimmer.)
 
Wenn ich kacken muss schrei ich immer laut, damit keiner das Platschen hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Rockstar85, v_ossi und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Das führt hier alles zu weit, aber du hast ein eigenwilliges Verhältnis zu ganz natürlichen Vorgängen.

Du hast ein eigenwilliges Verhältnis zum Anstand, deswegen verstehst du auch nicht wieso man Musik auf einem Klo spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Sascha L
Cheetah1337 schrieb:
@Sascha L :
Puh ... Sie tun mir aber leid. ^^''
Also wenn man es nicht gebacken bekommt eine Einkaufsliste zu führen ...
Ich kann Ihnen nur das Buch "Digitale Demenz" ans Herz respektive HIRN legen.
Spoiler: Wenn man sämtliche Arbeit des Hirns outsourced bleibt lediglich Matsche übrig!

Dein Kommentar ergibt absolut keinen Sinn?! Du brauchst dir keine Sorgen um mein Hirn zu machen! Das funktioniert hervorragend. Sogar extrem hervorragend. Ich würde mir eher Sorgen um dein Hirn machen, denn sinnlos andere Menschen zu beleidigen, weil man intellektuell unfähig ist andere Menschen und ihre Art, wie sie leben, zu akzeptieren, zeugt nicht gerade von Intelligenz ;-)

Als Software-Entwicklungs-Leiter haben ich einen anstrengenden Tag. Mein Hirn muss den ganzen Tag auf Höchstleistung laufen, da gönne ich mir nun mal den Komfort, dass ich nicht wie vor 50 Jahren eine Einkaufsliste mit Zettel und Stift anfertige. Ich genieße da einfach den Komfort, mir nicht jeden Artikel, den ich in den nächsten Tagen einkaufen muss, merken zu müssen! Wenn ich die letzte Küchenrolle aus dem Hauswirtschaftsraum hole, wenn der Kasten Wasser leer ist, das Putzmittel alle oder die Nespresso-Kapseln zu Neige gehen, ja dann finde ich es bequem einfach eben zu sagen: "Alexa, setze XYZ auf die Einkaufsliste". So kann ich jederzeit nach Lust und Laune spontan nach der Arbeit einkaufen gehen und schaue eben in der Alexa App nach, was ich alles noch einkaufen muss.

Das hat also nichts mit Demenz zu tun, oder damit, dass mein Hirn Matsche wird. Im Gegenteil! Es spricht für Intelligenz! Denn seine kostbare Zeit und Ressourcen effizient zu nutzen, ist intelligent! Ich nutze also mein Hirn für die wichtigen Dinge des Lebens, bin kreativ oder genieße die kostbare Lebenszeit, statt mich mit alltäglichen, nervenden Dingen groß zu beschäftigen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, adretter_Erpel, Kuba und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Es ist halt ein Diskussionsforum, und das ist die Meinung der Leute.
DJMadMax schrieb:
Der Vergleich hinkt aber schon. Wie bereits mein Vorredner erwähnte, handelt es sich hierbei um eine Diskussionsplattform, dazu zählt reger Meinungsaustausch.

Tut mir leid, aber ich kann die "Diskussion" nicht erkennen?!

HaZweiOh schrieb:
Die Datenkrake Amazon, bei der andere Menschen in ihrem Homeoffice(!) meine Aufnahmen anhören, während deren kleine Tochter fragt: "Mami, was ist eigentlich ein Vibrator? Und was will der Mann "besorgen"? Die Läden haben doch schon zu!" scheidet schonmal per se aus.

In ein Thema reinplatzen, dort zu "schreien":

Ihr seid doch alle doof, wie kann man nur?!?!?

hat nichts mit einer Diskussion zu tun und wird auch sicher keine (sinnvolle) Diskussion in Gang bringen.

Wenn ich jeden Freitag bei der Tanke vorbei fahre und jedesmal den selben Leuten, die da mit ihren tiefer gelegten 3er, Golf, wasweissich, rum posen zurufe, was sie doch für Idioten sind und mit der ganzen Kohle wird da trotzdem kein schöneres Auto draus, kann ich auch keine sinnvolle Diskussion erwarten. Beim 2. oder 3. Mal sagen sie mir sicher, dass ich nerve und sie kennen jetzt meine Meinung und die geht ihnen am Ars*** vorbei, beim nächsten mal brauch ich mich dann nicht wundern, wenn sie mir etwas "mein Gesicht tunen"...

Es ist doch ok, dass ihr keine Smarthome Teile nutzen wollt, aber dann lest den Thread doch doch einfach nicht oder kommentiert etwas sinnvolles - aber nicht in jedem Thread zu diesem Thema immer das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, cbmik, adretter_Erpel und 3 andere
"Ihr seid alle doof" habe ich überhaupt nicht gesagt.

Ich habe auf entscheidende Nachteile der Amazon-Teile hingewiesen, die vergleichbare Plattformen nicht haben. Wie man es in einem Diskussionsforum so tut. Genauso wird hier jeden Tag die SSD des Herstellers x mit der von y verglichen.

Die immer gleichen Jubelbeiträge, oder wenn hier jemand jeden einzelnen Echo aus seiner Wohnung aufzählt (die uns nicht interessiert), ist für die CB-User auch nicht sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Halbgar!
wenn man schon ein vollkommen neues "Öko-System" auf die Beine stellen will - warum nimmt man das das paar cent günstigere USB-A und nicht USB-C? Da es ja, außer normalen Handyladekabeln keinerlei Add-Ons gab, die hiermit funktionieren würden, hätte man doch mal lieber auf den neuen Standard gesetzt. SO ist das jedenfalls nix halbes und nix ganzes. Nett, aber durch den alten Anschluss unpraktisch (nur in eine Richtung anschließbar).. schade!
 
Sascha L schrieb:
So kann ich jederzeit nach Lust und Laune spontan nach der Arbeit einkaufen gehen und schaue eben in der Alexa App nach, was ich alles noch einkaufen muss.

Erst recht bequem wenn man nicht alleine wohnt, da sieht sofort jeder der einkaufen geht was noch fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Sascha L
HaZweiOh schrieb:
Wo habe ich denn gesagt "Ihr seid alle doof"?

So interpretiere ICH jedenfalls die Aussage, wenn jemand als seinen ersten Beitrag in einem Thread so was postet:

Die Datenkrake Amazon, bei der andere Menschen in ihrem Homeoffice(!) meine Aufnahmen anhören, während deren kleine Tochter fragt: "Mami, was ist eigentlich ein Vibrator? Und was will der Mann "besorgen"? Die Läden haben doch schon zu!" scheidet schonmal per se aus.

Die "Verpackung" der Aussage hat schon per se so einen schlechten Touch, dass man da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen will. Eine neutraler verpackte Version Deiner Aussage sehe so aus:

Ich mag Amazon und deren Produkte nicht, da mir die Datenschutzpolitik dieser Firma nicht gefällt.

Aber was soll ich jetzt als Smarthome User damit anfangen? Ignorieren? Darauf reagieren? Ok, das ist Deine Meinung, aber was hat sie mit dem im Artikel vorgestellten Produkt im speziellen zu tun? Das ist doch reine Stimmungsmache, wie auch sonst in den diversen Apple/Android Threads (nicht von Dir), und nichts anderes.

Ich verstehe auch nicht warum in meiner Siedlung immer mehr Hausfrauen mit 1,60m Körpergröße ihren 7 jährigen Nachwuchs in der Früh die 300 m mit dem Q7 oder Volvo XC90 zur Schule fahren müssen und dabei kaum über das Lenkrad schauen können, ist aber nicht mein Problem und deswegen fange ich nicht dauernd Grundsatzdiskussionen mit denen an... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, cbmik und adretter_Erpel
Ich habe dir nicht verboten, deine Meinung zu sagen. Das selbe solltest du vielleicht auch tun, weil ein Maulkorb in einem Diskussionsforum sowieso nicht funktioniert.

M@tze schrieb:
Die "Verpackung" der Aussage
Ich habe plastisch dargestellt, was da genau passiert ist (und ja, das ist nun mal so passiert!). Ein "harmloseres" Beispiel hätte an dem Problem nichts geändert.

Den allermeisten Lesern ist das überhaupt nicht klar, weil sie es nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
xexex schrieb:
Erst recht bequem wenn man nicht alleine wohnt, da sieht sofort jeder der einkaufen geht was noch fehlt.

Eben! Bei vielen Kommentatoren vermute ich auch einfach mal, dass diese noch jugendlich sind und zuhause wohnen. Daher fehlt auch das Verständnis dafür, was man seinen Gästen bieten möchte (Gäste WC) oder, dass man nach einem anstrengenden Arbeitstag nebst anderen Verpflichtungen wie Einkaufen, Kochen, Haushalt, Kinder, Verein, etc. pp. nicht noch groß Lust hat sich über Einkaufslisten Gedanken zu machen. Ebenso kann man da auch noch nicht nachvollziehen, dass man abends auf der Couch liegt, die Partnerin / der Partner an einem gekuschelt liegt und eingeschlafen ist und zusätzlich noch die Katze oder das Kind auf den Beinen liegt und schläft und man einfach nur das Licht dimmen möchte oder den Fernseher leiser machen möchte oder umschalten möchte und dafür nicht aufstehen will (um zum Lichtschalter zu gehen, oder weil die Fernbedienung 2m weit weg liegt) und somit alle weckt.

Natürlich akzeptiere ich es, wenn jemand dafür keine elektronischen Helfer nutzen möchte. Sich bei der Wettervorhersage auf den Geruch seines Morgenurins verlässt. Kein Smart Home benötigt. Aber deswegen muss man jene, die so etwas nutzen, ja nicht ins Lächerliche ziehen! (und ja, das hab ich umgekehrt mit dem Morgenurin mit Absicht gerade gemacht!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Kuba, Bowa48 und 2 andere
xexex schrieb:
Ich würde mal behaupten, 99% der Gäste finden es toll, dass wenn sie ein grösseres Geschäft auf dem Gästeklo zu verrichten haben, die eingespielte Musik die Geräusche überdeckt. 1% rennt vor der Klobenutzung schreiend in die Küche, reißt die Rolle mit der Alufolie von der Wand und geht dann erst aufs Klo.
Wenn man Musik auf dem Klo braucht, um seine Geräusche zu übertönen, tut es auch ein normales Radio, bei dem der Gast noch selber entscheiden kann, ob er es anmacht, oder nicht.
Eine Freundin hat ne Karte auf dem Klo: "Zu Hause ist, wo man in Ruhe kacken kann" (-:

Sascha L schrieb:
@SilentNewbie Wie kann man eigentlich so viel Blödsinn in einen einzelnen Beitrag unterkriegen? Die Echo-Geräte senden Aufnahmen lediglich dann, wenn sie über das Aktivierungswort aktiviert wurden. (oder ja, wenn etwas sich nahezu ähnlich anhört!). Die Echo-Geräte übertragen jedoch keinen Audi-Live-Stream an Amazon! Ergo werden auch keine Pups-Geräusche an Amazon gesendet, wenn der Echo Dot im Gäste WC Musik abspielt!
Das ist mir schon klar. Mein Beitrag war bewusst etwas überzeichnet, deshalb auch der Hinweis auf den Roman Qualityland, der die aktuelle Lage in die Zukunft satirisch-ironisch interpoliert, aber in dem viel Wahres steckt (gibt es auch als Hörbuch; fand ich sehr zum Lachen; wobei manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt...).
Auf der anderen Seite hat sich ja oft genug herausgestellt, dass die diversen "smarten Lautsprecher" sich auch unbeabsichtigt aktivieren, weil sie andere Worte als Signalworte interpretiert haben. Und dass Mitarbeiter der Unternehmen aktiv Sprachaufnahmen abgehört haben, um die Erkennungsqualität zu verbessern, weiß man ja mittlerweile auch. Vielleicht waren da auch aus Versehen schon Pupsgeräusche drauf (-;
Sascha L schrieb:
Und ansonsten wissen meine Gäste, dass ich ein Smart Home habe und überall Echo-Geräte habe. Und mir ist es ehrlich gesagt auch scheiß egal. Mir ist es auch scheißegal, dass ich eine Nest Hello Türklingel habe, und ums Haus herum Bosch Eye Außenkameras. Wer damit ein Problem hat, dass er bei mir dadurch kurzfristig aufgenommen wird, soll halt mit seinem Alu-Hut zuhause bleiben und mich nicht besuchen kommen. Kameras gibt es schon seit Jahrzehnten überall Draußen, wo ein jeder tagtäglich aufgenommen wird. Und Alexa überwacht mich nicht. Alexa nimmt auch nichts heimlich auf. Dass ein Gerät, welches auf Sprache reagieren muss, logischerweise permanent die Mikros anhat, versteht sich von selbst, wenn man auch nur den Hauch von technischem Verstand besitzt. Die Erkennung, ob jemand "Alexa, bla bla bla" sagt, findet jedoch lokal statt. Auf dem Gerät selbst. Erst, wenn der Befehl genannt wurde, wird das Aufgezeichnete an Amazon geschickt.
Weil draußen schon überall Kameras sind, dann kann ich auf meine Privatsphäre zu Hause auch verzichten? Klingt für mich fatalistisch. Das Paradoxe ist, dass Du mit der Musik auf dem Klo Deine Privatsphäre (gegenüber den anderen in der Wohnung) schützen willst, aber potenziell das Risiko eingehst, sie gegenüber Dritten unmbemerkt aufzugeben.

Wenn es Dir scheißegal ist, dass überall die Überwachung zunimmt, ist es Dir dann auch scheißegal, dass unsere demokratischen Grundrechte auf dem Altar der fadenscheinigen Sicherheit geopfert werden, dass die großen Unternehmen mit Deinen privaten Daten Geld verdienen? Man muss gar nicht weit schauen, um zu sehen, wozu das in anderen Staaten führen kann.

P.S.: Gerade wenn man technischen Verstand besitzt, und sieht, was möglich ist, wie anfällig gegen Angriffe Geräte sind und wie sich die Technik entwickelt, sollte man kritisch sein. Ich wage mal zu behaupten, dass gerade die Leute mit dem größten technischen Verstand, die da durchblicken, technik-affin aber nicht technik-feindlich, sondern technik-kritisch sind. Die meisten Politiker, die sich mit Netz-und Digitalpolitik beschäftigen, gehören leider eher nicht dazu. Viele Mitglieder des CCC z.B. eher schon. Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich nutze keine Technik, weil sie per se "böse" ist" und "Ich nutze Technik, aber ich bin mir der Risiken bewusst und setze mich kritisch damit auseinander - und ziehe Grenzen, wo es zu weit geht".

Aber ich höre jetzt auch auf, belehren zu wollen. Wenn es "scheißegal" ist, führt das wohl zu nichts. - Leider.
Ich wünsche mir einfach nur, dass sich mehr Menschen Gedanken um Technologiefolgenabschätzung machen und nicht Bequemlichkeit gegen Datenschutz / Privatsphäre oder "gefühlte Sicherheit" gegen Datenschutz / Privatsphäre tauschen.

P.S.:
Sascha L schrieb:
[...] Denn seine kostbare Zeit und Ressourcen effizient zu nutzen, ist intelligent! Ich nutze also mein Hirn für die wichtigen Dinge des Lebens, bin kreativ oder genieße die kostbare Lebenszeit, statt mich mit alltäglichen, nervenden Dingen groß zu beschäftigen! ;-)
Das Argument kann ich sogar nachvollziehen, aber ich ziehe engere Grenzen, was ich bereit bin zu opfern - siehe oben. Ich reiße mich auch nicht um den Abwasch in der Familie. Aber es kann übrigens unheimlich kommunikativ und bindungsfördernd sein, den Abwasch mit den Kindern zusammen zu machen, wenn der Geschirrspüler mal kaputt oder im Ferienhaus nicht vorhanden ist. Auch das kann qualitativ hochwertige Zeit sein...nur mal so als Denkanstoss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler korrigiert, keine inhaltliche Änderung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Akula, CeeSA und 4 andere
- hat sich erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du hast ein eigenwilliges Verhältnis zum Anstand, deswegen verstehst du auch nicht wieso man Musik auf einem Klo spielt.

Sorry, aber das finde ich anmaßend.

Die Menschheit hat es nicht ins 21 Jahrhundert geschafft, weil (überspitzt formuliert) neben der Toilette ne Kapelle steht und mein Geschäft musikalisch untermalt.
In öffentlichen Toiletten, auf denen noch 5 Leute in Hörreichweite sind, finde ich das selbst angemessen, aber auf dem heimischen Gäste WC ist das kein notwendiger Anstand sondern allenfalls eine persönliche Präferenz.
Ob dafür nun irgendein smartes Gerät nötig ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Und zum Abschluss: Wer so verallgemeinernd und abwertend über Bauern aka. Landwirte spricht (siehe Post #62) sollte ganz vorsichtig damit sein anderen Diskussionsteilnehmern zu erzählen, was der Anstand gebietet und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Taron und HaZweiOh
v_ossi schrieb:
Sorry, aber das finde ich anmaßend.
Ebenso der viel beschäftigte "Software-Entwicklungs-Leiter", der den (angeblich!) jugendlichen Mit-Foristen erst mal erklären muss, wie beschäftigt er ist und wie rückständig sie sind (Stichwort: "Steinzeit"), wenn sie ihr Leben noch ohne Alexa organisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, CeeSA, supertramp und eine weitere Person
papa_legba schrieb:
Klar mach ja Sinn. Wenn jemand raucht, kann er also auch gleich zum Alkoholiker und Junkie werden. Gleiche Logik.
Kommt drauf an, wen er damit ansprechen wollte. Es gibt Leute, die sagen, dass sie sich nie solch eine Wanze ins Haus holen würden, dann aber ein Smartphone besitzen. In dem Fall hätte er recht.


Känguru schrieb:
die jedes Geräusch zur Auswertung an ein amerikanisches Unternehmen schickt
Jo, einfach mal Scheiße behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und linuxxer
Zurück
Oben