Test Amazon Echo Flex im Test: Das Potenzial für das Zubehör ist gigantisch

Hardware-Fan schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Google oder Amazon nicht Geheimdienste sind?

Ach bitte. Nach Snowden sollte sich das Thema erledigt haben und die US Gesetzgebung sowie die Zusammenarbeit des BND dürfte doch bekannt sein. Wenn hier was illegal ist, helfen die "Freunde" gerne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, AncapDude und KenshiHH
DeadlyStriker schrieb:
Aber wieder stellt ihr eure Meinung über die anderer.
Machen wir nicht.

Solltest du dieses Smarthome-Zeug verkaufen (so wie es sich anhört), hast noch ganz andere Interessen.
Anderen den Mund zu verbieten wird jedenfalls scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@HaZweiOh

Wer hat denn behauptet dass ich das Zeug verkaufe? Das hab ich noch nie gemacht. In meinem früheren leben hab ich u. a. EIB Installationen erstellt (als Arbeitnehmer)! Verkauft hab ich sowas noch nie!
Wenn du EIB/KNX mit Echo und co. auf eine Ebene stellst solltest du dich mal informieren.

Edit:
Mund verbieten? Jetzt muss ich aber gleich lachen... Ich appeliere lediglich daran die Leute einfach in Ruhe zu lassen mit dem ständigen genörgel...!
Lasst sie selbst entscheiden wer was wo und wie benutzt. Wenn es nach hinten los geht dann muss jeder eben seine Suppe selbst ausbaden.
Wenn einer fragt was ihr davon haltet dann könnt ihr gerne alle negativen Punkte auf den Tisch legen.

Edit 2:
@HaZweiOh seinen Beitrag mehrmals anzupassen um geschriebene Aussagen zu ändern auf welche ich dann antworte ist natürlich toll. Macht das geschriebene aber nicht ungeschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, adretter_Erpel, Rockstar85 und eine weitere Person
SilentNewbie schrieb:
Hast Du eigentlich mal Deine Gäste gefragt, was sie von Deinem Echo Dot auf dem Klo halten?

Ich würde mal behaupten, 99% der Gäste finden es toll, dass wenn sie ein grösseres Geschäft auf dem Gästeklo zu verrichten haben, die eingespielte Musik die Geräusche überdeckt. 1% rennt vor der Klobenutzung schreiend in die Küche, reißt die Rolle mit der Alufolie von der Wand und geht dann erst aufs Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, adretter_Erpel, linuxxer und 2 andere
DeadlyStriker schrieb:
KNX ist und wird nie was für die breite Masse sein bzw. legt den Einstieg einfach zu hoch.

Nicht zwingend, gibt mittlerweile Einsteiger Produkte die deutlich günstiger sind und teilweise keine Software benötigen da vorprogrammiert und du per dip Schalter das Programm auswählst und später immer noch per Softwäre Programmieren kannst.

Des Weiteren will nicht jeder Kunde die softwäre selber besitzen einziger Nachteil (nicht unerheblich) ist das er dann bei Änderungen an ein Bereib gebunden ist oder es von ein andern Betrieb komplett neu machen muss.

Homatic selbst find ich nicht so dolle dann noch ehr Loxone wobei ob Homematik oder Loxone oder KNX wenn man ein wenig mehr wie 0815 mächte landen die alle in ähnlichen Preislagen



Edith bei Hausbauen würde es grade mal ein Top Smatpohne kosten ein Haus aus KNX vorzuberieten und dann bei Bedarf / wenn man das Kleingeld hat ohne großen Aufwand zu installieren
 
spike666 schrieb:
Echt jetzt? Ich mein ... ernsthaft? Du machst ein Späßchen, oder?

Kannst du auch eine sinnvolle Frage stellen? Was möchtest du mit deiner Frage bezwecken? Möchtest du also aussagen, dass du hellsehen kannst? Wenn bei mir morgens der Wecker klingelt und ich ins Ankleidezimmer gehe und mich anziehe, dann weiß ich nun mal nicht, wie die Temperaturen an diesem Tage werden, ob die Sonne später scheinen wird, ob es später die ganze Zeit regnen soll, etc. pp. Alles Kritieren, die jeder Mensch dafür heranzieht, wie er sich kleidet. Reicht ein T-Shirt und eine dünne Jacke? Brauch ich einen Pulli? Gar eine dicke Jacke? Da nützt es mir absolut nichts, wenn ich aus dem Fenster schaue, denn das sagt mir absolut Null über das Wetter für diesen Tag aus. Vor allem gehöre ich zu jenen, die auch dann noch T-Shirts oder Polo-Shirts tragen, während andere schon dicke Pullis anhaben.

Also verrate mir doch bitte, was nun so abwegig daran ist, Alexa danach zu fragen, wie das Wetter wird? Und was genau ist daran nun so fatal anders, als wenn ich morgens das Radio im Bett extra einschalte und auf den halbstündlichen Wetterbericht warte? Oder auf dem Smartphone irgendeine Wetter-App verwende?

@SilentNewbie Wie kann man eigentlich so viel Blödsinn in einen einzelnen Beitrag unterkriegen? Die Echo-Geräte senden Aufnahmen lediglich dann, wenn sie über das Aktivierungswort aktiviert wurden. (oder ja, wenn etwas sich nahezu ähnlich anhört!). Die Echo-Geräte übertragen jedoch keinen Audi-Live-Stream an Amazon! Ergo werden auch keine Pups-Geräusche an Amazon gesendet, wenn der Echo Dot im Gäste WC Musik abspielt!

Und ansonsten wissen meine Gäste, dass ich ein Smart Home habe und überall Echo-Geräte habe. Und mir ist es ehrlich gesagt auch scheiß egal. Mir ist es auch scheißegal, dass ich eine Nest Hello Türklingel habe, und ums Haus herum Bosch Eye Außenkameras. Wer damit ein Problem hat, dass er bei mir dadurch kurzfristig aufgenommen wird, soll halt mit seinem Alu-Hut zuhause bleiben und mich nicht besuchen kommen. Kameras gibt es schon seit Jahrzehnten überall Draußen, wo ein jeder tagtäglich aufgenommen wird. Und Alexa überwacht mich nicht. Alexa nimmt auch nichts heimlich auf. Dass ein Gerät, welches auf Sprache reagieren muss, logischerweise permanent die Mikros anhat, versteht sich von selbst, wenn man auch nur den Hauch von technischem Verstand besitzt. Die Erkennung, ob jemand "Alexa, bla bla bla" sagt, findet jedoch lokal statt. Auf dem Gerät selbst. Erst, wenn der Befehl genannt wurde, wird das Aufgezeichnete an Amazon geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, linuxxer und xexex
@MIWA P3D
Danke für die Info. Bin beim Thema KNX schon ein paar Jahre raus. Das wusste ich nocht nicht.
 
@xexex

Achso! jetzt muss ich mich also auch noch dafür schämen, dass ich Kacken muss? Ich brech ab, wir haben hier Probleme, da ist eine Zombiinvasion ein laues Lüftchen gegen..

BTT:

hatte mich nach den Teilen umgeguckt um evtl Spielereien umzusetzen, aber bis heute bin ich stark geblieben mir keinen Mithörstecker ins Haus zu holen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Frank schrieb:
Oder das Geschäft würde zukünftig schneller erledigt sein. Für viel mehr als Fahrstuhlgedudel bei geringer Lautstärke würde ich ihn wirklich nicht nutzen.

Echt so schlimm? Ich mein, auf dem Gäste WC brauch ich keine gute Audio-Qualität, aber wenn es echt so grauenvoll ist, dann fällt der Anwendungsfall doch wieder raus :-D Hab dort ja eh schon eine Lösung und werde den Flex mal irgendwann, wenn er im Angebot ist, für die anderen genannten Räume ausprobieren und dann höre ich ja, wie die Qualität ist.
 
ShaleX schrieb:
Wieso sollte man im Dunkeln sitzen? Als ob man Licht auch noch nicht mit dem Schalter bedienen könnte... es geht für die meisten lediglich um QoL changes in deren Lifestyle und sich nicht komplett von einer Anbindung abhängig zu machen
Aber mit welcher Begründung müssen denn grundlegende Funktionen ausschließlich über's Internet funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
DJMadMax schrieb:
@DeadlyStriker
KNX wurde bereits genannt - das ist Freiheit. Aber da müsste man sich ja mit beschäftigen und mehr als nur eine halbe Seite Beipackzettel lesen, um es in Betrieb zu nehmen - folglich ist es schon für 95% der Menschheit zu viel des Guten.
Jep. Das ist Freiheit. Allerdings zu einem enorm hohen Preis.
Wir hätten die Möglichkeit gehabt in unserer neuen Wohnung ein solches System direkt zu integrieren. Haben uns ein Angebot bei Gira eingeholt. Steuerung an einem Touchdisplay im Wohnzimmer. Steuerung von Licht, Heizung und Rolläden. 60.000€. Haben es dann natürlich bleiben lassen.
 
ShaleX schrieb:
Und niemand kann abschätzen oder weiß wieviel Geheimdienste jetzt schon von uns mitkriegen... ich glaube wenn irgendwer etwas wissen will... wissen sies, egal ob Radio, Smart TV oder Smartphone...
[...]

Lässt du nach der gleichen Logik eigentlich auch die Haustür offen stehen, wenn du das Haus verlässt.

Ich meine, absolute Sicherheit gibt es nicht und wenn der Einbrecher nur genug Zeit hat und Engagement zeigt, kommt er eh rein.

Mit den ganzen Smarthome "Erleichterungen" des Alltags schafft man sich mMn nur zusätzliche Angriffsvektoren für einen mMn überschaubaren Komfortgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@Sascha L :
Puh ... Sie tun mir aber leid. ^^''
Also wenn man es nicht gebacken bekommt eine Einkaufsliste zu führen ...
Ich kann Ihnen nur das Buch "Digitale Demenz" ans Herz respektive HIRN legen.
Spoiler: Wenn man sämtliche Arbeit des Hirns outsourced bleibt lediglich Matsche übrig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und AncapDude
@Sascha L Aber atmen tust du noch selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Cheetah1337
Toaster05 schrieb:
Achso! jetzt muss ich mich also auch noch dafür schämen, dass ich Kacken muss?

Ich weiß nicht in welchen Umfeld du aufgewachsen bist, mir wäre es jedenfalls auf einem Gäste-WC unangenehm.

Sascha L schrieb:
Also verrate mir doch bitte, was nun so abwegig daran ist, Alexa danach zu fragen, wie das Wetter wird?

Es ist sinnlos es den Leute erklären zu wollen, hat man sich an solche Automatismen gewohnt, will man schlichtweg nicht mehr ohne und man fragt sich wieso man früher so einen Umstand betrieben hat.

Man steht vor dem Kleiderschrank und schon kommt der Wetterbericht aufs Stichwort. Man geht aus der Wohnung raus und auf Stichwort gehen Lichter aus und Heizung wird abgesenkt. Man nimmt die letzte Wasserflasche aus dem Kasten und kann sofort "Wasser" auf die Einkaufsliste setzen. Kein Stress, keine Diskussionen über Einkaufszettel, kein Rumgerenne um noch schnell das Licht ein oder aus zu schalten oder Jalousien hoch- oder runterzufahren.

Im Auto will doch auch niemand mehr die Fenster hoch- und runterkurbeln, aber die Wohnung darf von der Ausstattung in der Steinzeit bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, linuxxer und Sascha L
Warum werden eigentlich immer die Kampfbegriffe rausgeholt: Steinzeit.
Eine Heizungssteuerung, die nichts ohne Cloud kann, und mich von einem Hersteller abhängig macht, vielleicht ist das ja die "Steinzeit"? Eine Heizungssteuerung braucht jedenfalls kein Internet. Auch braucht man keine 70 €-Thermostate plus kostenpflichtigem Abo.

xexex schrieb:
Ich weiß nicht in welchen Umfeld du aufgewachsen bist, mir wäre es jedenfalls auf einem Gäste-WC unangenehm.
Wo ist denn das Problem? Versicherst du deinen Gastgebern vorher schriftlich, dass du ihr Klo im Höchstfall absolut lautlos benutzen wirst? Ich meine, das ist halt ein WC. Vielleicht ist dem Gastgeber auch bekannt, dass Menschen eine Verdauung haben?

Seine Gäste ungefragt mit Musik aus quäkigen Lautsprechern zu beschallen (was mangels Bass noch nicht mal etwas nützt :D) finde ich auch nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder nett in diesen Themen. Gesunder Menschenverstand hat nach Urteil des gemeinen Konsumenten den Aluhut auf und wir damit ruck zuck abgewedelt. Marketinggeschwurbel hat denken und Debatte abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Zurück
Oben